Hallo und wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben. Schaue nicht so oft hier rein, deshalb beantworte ich deine Frage erst jetzt. Also:: wenn du dich wirklich fit fühlst und auch bist, würde ich die Aufwärmphase verkürzen und das Training anschließend nicht auf zwei unterschiedliche Geräte splitten, sondern kontinuierlich auf einem durchführen, dafür aber intensiver. Das Hanteltraining ect. würde ich auf ein Mal pro Woche reduzieren, dafür aber dann nur Muskel- und Straffen und kein Ausdauertraining vorher. Und ich würde nach dem Aufwärmen ganz viel für Bauch und Rücken machen. So sieht das Training meiner Meinung nach besser aus: Ausdauer: 10 Min. Aufwärmen, 40 - 60 min. Radfahren oder Steppen, 5 - 10 min. auslaufen lassen Kraft/Muskeln: 10 min. Aufwärmen, Muskeltraining, viel Wasser dabei trinken Die Einheiten auf dem Rad würde ich intensivieren - d.h mal einfach nur schnell fahren auf der Ebene oder ganz leichter Steigung und mal kurz fahren aber dafür bergig, genau so beim Stepper. Du musst hin und wieder varrieren: dein Körper stellt sich auf dein Training ein und weiß, was passiert. Immer schön abwechseln, dann ist er mehr gefordert und muss sich mehr anstrengen. Und bei der Ernährung: wenig Kohlenhydrate, abends gar keine sondern eher Salat oder Gemüse, morgens statt Brot Müsli - aber kein Fertigmüsli, zuviel Zucker, am besten selbst angesetzt aber nur mit Joghurt 1,3 % Fett und ganz viel Obst. Wenn du Zeit hast, würde ich den Sport übrigens draussen machen und auch laufen gehen, ist am effektivsten. Und macht mehr Spaß. Ist nur mein Vorschlag, so würde ich es machen um etwas abzunehmen. Vielleicht konnte ich ja was helfen, damit es bei dir jetzt besser klappt. Ist auch nur ein Tip - möchte dich nicht belehren. Durfte mir eben übrigens von meinem Mann einen Vortrag über Kohlenhydrate, Fettabbau, anaerobes und aerobes Training usw. anhören Wünsche ein schönes Sylvester !