Diätclub

Diätclub

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von okelittle am 26.04.2012, 8:14 Uhr

Zu viel Sport-gibts das?

Hallo wollte mal hören wie ihr dazu steht:

Ich weiß, dass Muskeln natürlich mehr wiegen als Fett und auch, dass man je mehr Muskeln man hat, umso besser abnimmt, weil dadurch die Fettverbrennung angekurbelt wird.
Auch dass dann natürlich auf der Waage nicht wirklich was passiert, aber vielleicht an Umfang und Proportionen...

Wie lange dauert es denn ehe man Muskeln in untrainierten Körperzonen aufbaut?

Ich habe mich die letzte Woche extra mit mehr Bewegung/Sport "gequält"...
Ich war 6x1 Std.auf meinem Step+Tanzpause+Sit-ups (Seite und gerade je 15), bin am WE extra lange Hunde-Runden von je min. 1 Std. gegangen, war So. 1 Std schwimmen und Do. gehe ich seit letzter Woche eine 3/4 Std. zum Aqua-Aerobic...

Meine Freundin geht ganz viel walken und spazieren (ist Tagesmutter) und 2x wö. 1/2 Std. schwimmen und hat 1,2 Kg abgenommen, obwohl sie 5 Tage Stillstand hatte (sie wiegt sich jeden Tag)

Ich ja meine 1,5Kg (was ich ja toll finde, aber ich hatte mir durch den Sport mehr erhofft...)

Habe ich jetzt also meinem Körper zu viel Sport angetan? (Fühle mich super wohl und ausgeglichener dadurch) Eigentlich habe ich ja das Gefühl, ich würde recht ganzheitlich was tun und das auch schon an den Seiten mein Hüftgürtel schmaler geworden wäre bilde ich mir ein...

Aber baut man so schnell Muskeln auf? (Also so, dass man durch die höhere Verbrennung trotzdem abnimmt und der Körper sich "umformt")

Wenn jemand was das angeht etwas weiß, bin ich für jeden Rat offen...hatte ja eigentlich auf 2Kg Abnahme gehofft (bin aber auch immer zu ehrgeizig)

 
5 Antworten:

Re: NÖ:)

Antwort von minitona am 26.04.2012, 11:23 Uhr

Hallo! Zu viel Sport gibt´s nicht. Allerdings muß die Ernährung dementsprechend angepasst werden. Wenn man viel trainiert und somit bezweckt mehr Muskelmasse aufzubauen (gehör ich auch zu), muß auf jeden Fall mehr Eiweiß zugeführt werden.Dabei unbedingt ganz viel trinken. Allerdings darf die Gesamtenergiemenge, die man zu sich nimmt, nicht steigen. Wenn man abnehmen möchte, muß auf jeden Fall der Verbrauch höher sein, als die Aufnahme. Und daß "böse" Kohlenhydrate und "böse" Fette vermieden werden sollten, weißt Du bestimmt selbst. Lieber die "Guten" zu sich nehmen, das hilft beim Abnehmen auch nicht unbeträchtlich. Ach so, der Muskelaufbau beginnt, sobald man trainiert. Nur dauert es seine Zeit, bis man es auch sieht. Alles Gute und viel Durchhaltevermögen .LG Matina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von maxmum am 26.04.2012, 13:14 Uhr

Der Körper und die Muskeln brauchen zwischendurch Erholung!
Wenn du täglich trainierst werden deine Muskeln zwar beansprucht, bauen sich aber nur schwer weiter auf. Der Muskelkater, den alle kennen, sind im Prinzip winzige Risse im Muskel die schmerzen (bildlich gesprochen). Diese müssen sich zwischendurch erholen. Sie werden gefüllt und somit wird der Muskel stärker und größer. Gönnt man keine Pause, lässt man ihm nicht genug Zeit zum auffüllen und somit wächst er nur langsam! Daher soll man ja auch abwechselnd Muskelaufbau und Ausdauertrainig machen!
Grade am Anfang und bei hohem Ausgangsgewicht kommt hinzu, dass Sport enormen Stress bedeutet für den Körper und der Säure Basen Haushalt ins Wanken grät. Man übersäuert und genau dies verhindert den Fettabbau. Daher auch hier 1 Tag Pause machen, damit der Körper sich erholen kann!
Viel Erfolg weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Sport-gibts das?

Antwort von Stöppel am 26.04.2012, 15:22 Uhr

Hi,
ich weiß zwar nicht, wie groß du bist - aber 1,5 kg/Woche sind eine sehr sehr gute Abnahme. Und mit deinen 83 kg (weiß nimmer genau) hast du ja kein Extrem-Gewicht, sodass auch gleich zu Anfang massig was purzeln könnte. Denke daran, eine langsame Abnahme (und da spricht man von max. 0,5 kg/Woche) ist gesünder und man sagt, dass man langsam abgenommene Kilos auch besser halten kann.
Auf deine eigentliche Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Würde dir aber raten, wenn du jeden Tag Sport treiben möchtest, dass du abwechselst, sodass sich einzelne Muskelpartien zwischendurch erholen können, so wie schon geschrieben wurde.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch!

Antwort von Ingi74 am 26.04.2012, 15:38 Uhr

Eben. Stichwort Superkompensation.
Aber ist nicht das Gewicht (fast) egal, wenn man merkt, dass ,an sich einfach wohler und ausgeglichener fühlt?
Viel Erfolg und vor allem Spaß! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Sport-gibts das?

Antwort von Birgit73 am 26.04.2012, 21:15 Uhr

Hallo,

mindestens einen Tag in der Woche keinen Sport. Wenn Du an einem Tag hart trainiert hast, dann am nächsten Tag höchstens ein leichtes Training ausüben, damit dein Körper sich regenerieren kann.

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Diätclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.