Diätclub

Forum Diätclub

Zu schwer?

Thema: Zu schwer?

Hallo zusammen, wie seht ihr das, sind 67 kg bei 1,69 m zu viel? Vom BMI her passt es grade noch, aber ich fühl mich so wahnsinnig unwohl. Hatte vor den Kindern immer 58 kg, damit hab ich mich sehr wohl gefühlt. Wenn ich nur wüsste, wie ich da wieder hinkomm. Habt ihr Tipps? Also wieviele Kalorien man essen sollte zum Abnehmen und so?

von Birte0504 am 25.04.2020, 20:21



Antwort auf Beitrag von Birte0504

Willkommen im Club. Unsere Daten sind fast gleich. Vor der Schwangerschaft 58kg. Danach 64.8kg bei 1.67m. Also um 1kg Fett zu verbrennen musst du ca 7000 kcal weniger essen als du verbrauchst. Gesundes abnehmen ist bei Normalgewicht so max 500g pro Woche, sagt man. Das sind ca 3500 kcal pro Woche, also 500 pro Tag, die du mehr verbrauchen musst, als du zu dir nimmst. Du solltest aber nicht Hungern, sonst stell der Körper auf Sparflamme und bei Diätende hast du dann den Jojo Effekt. Also: schauen, was oben reingeht, vor allem, was man so "nebenbei" noch isst und trinkt und versuchen Sport zu machen. Einige stellen auf Intervallfasten um, andere auf Low carb, oder auf Proteinshakes, oder oder oder. Eigentlich unverzichtbar ist Sport bzw körperliche Betätigung, da zählt auch Treppensteigen. Es wird sicher Zeit kosten und es wir auch Wochen geben, wo sich nix tut auf der Waage. Bei mir waren es 6-7 Wochen, wo nix ging. Jetzt läuft's gerade und insgesamt habe ich jetzt 3.9kg verloren. Die Mädels hier, die richtig super angenommen haben und es auch halten, die habe bestimmt auch Tipps. Aber alle werden dir raten dauerhaft die Ernährung umzustellen auf viel Ballaststoffe, Gemüse und Proteine. Überschätz deinen Grundbedarf von ca 1400 kcal nicht und unterschätz die vielen kleinen Kalorienfallen auf dem Weg nicht. Fang einfach an und schau, was für dich passt. Viel Erfolg

von AmyBell am 25.04.2020, 22:00



Antwort auf Beitrag von Birte0504

Bei mir war es fast dasselbe Gewicht bei gleicher Größe. Und ich muss sagen, der BMI interessiert mich da null, weil mir das „Moppelige“ einfach nicht steht. Es gibt Vollweiber, bei denen das mit den Kurven und so sicher toll aussähe, aber bei mir ist das nicht so. Ich bin schmal gebaut, und wenn‘s da schwabbelt, ist das optisch einfach nix. Vor allem aber fühlte es sich nicht „richtig“ an, passte nicht zu mir, ich war damit sehr unglücklich. Ich habe deshalb mit FDH (einfacher als Kalorienzählen) und Sport (Joggen) wieder mein Wohlfühl-Gewicht zurück erobert (58,5 Kg). Das war nicht so einfach wie früher, als ich von selbst schlank blieb, aber es geht. Ich habe auf dem Weg etwa 1 Kg pro Woche abgenommen und halte das schlanke Gewicht jetzt seit knapp drei Jahren. Was man aber auch sagen muss: Egal ob FDH oder Kalorienzählen oder eine andere Methode: Das funktioniert alles nur zum Abnehmen, aber man hält es nicht viele Jahre lang durch. Das aber ist wichtig, um den Jojo zu vermeiden. Deshalb habe ich nach der Abnahme auf eine starke Umstellung gesetzt bei der Ernährung und der Lebensweise. Ich war ein Sportmuffel und renne jetzt eifrig (und gern) und habe weitgehend auf Vollwertkost umgestellt (saulecker, hätte ich früher nicht gedacht). So gibt‘s keinen Jojo, man bleibt schlank - und ganz nebenbei bin ich viel gesünder, denn gleich mehrere chron. Erkrankungen sind verschwunden. LG

von Bonnie am 26.04.2020, 10:16



Antwort auf Beitrag von Birte0504

Ich bin auch 169cm gross und etwa 71kg.... meine KG hab ich an der Hüfte..... ich freu mich schon, wenn ich in die Wechseljahre komme, da verschiebt sich wohl das Gewicht wegen den Hormonen vom Po zum Bauch und um so älter das man wird, um so höher darf der BMI sein, also auch wieder ein Problem weniger So, das zur optimistischen Sicht des Lebens.... Abnehmen ist ganz leicht, das schwierige ist ja das Gewicht zu halten.... schau oder such für dich einen Weg wo du auch umsetzen kannst.... wie die zwei anderen auch bereits geschrieben haben... integriere Sport in dein Leben und achte dich, was du wann isst.... das Ziel sollte ja sein, langfristig ein tieferes Gewicht zu haben..... Ich hatte mal mehr Gewicht, berufsbedingt habe ich mich dann mehr bewegt und auch Gewicht verloren, und irgendwann mal Sport für mich entdeckt..... ich gehe oft und gerne ins Fitnessstudio. Ich „brauche“ diese Sporteinheiten, dass ich weiterhin Naschen „darf“. Abgesehen von der Schokolade die ich zu viel esse, ist meine Ernährung sehr ausgeglichen, fast keine Fertigprodukte (Tomatensauce und Fischstäbchen) immer Frisch gekocht, selten Fastfood (2/3mal im Jahr) selten Süssgetränke und Alkohol (1-2 im Monat). Ich esse gern und viel, daher bin ich eher nicht die, die da Verzichtet. Aber ich „überlege“ beim Essen, soll heissen, wenn ich weiss, dass wir am Abend etwas spezielles Essen dann esse ich eben nicht noch „extra“ Mittagessen oder etwas zwischendurch.... Ich weiss, mein Gewicht ist jetzt nicht vorbildlich, aber für mich passt es, ich nehme nicht mehr zu, eher ab (über Ostern und Corona und bis jetzt 5Wochen Fitnessstudio geschlossen trotzdem 2kg verloren), ich bin viel fitter, ich muss mich Essens-Technisch nicht quälen oder verzichten...

von ZoeSophia am 26.04.2020, 11:35



Antwort auf Beitrag von Birte0504

Ich habe ähnliche Werte, momentan ca. 67kg auf 1,68m. Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du versuchen abzunehmen. Ich habe vorletztes Jahr mit einer Art Intervallfasten gut abgenommen, und zwar habe ich einen Tag pro Woche nicht gegessen. Ich habe dadurch langsam abgenommen, ungefähr 5kg auf 1 Jahr, aber es hat für mich so funktioniert. Letztes Jahr habe ich krankheitsbedingt zu- und abgenommen und nicht mehr weiter gefastet.

von kanja am 27.04.2020, 11:34