Diätclub

Forum Diätclub

Wo finde ich kohlehydratfreie Rezepte -- gerne OHNE Fleisch! Her mit Euren Tipps

Thema: Wo finde ich kohlehydratfreie Rezepte -- gerne OHNE Fleisch! Her mit Euren Tipps

Hallo, im Grunde steht die Frage oben: Ich suche schnelle und einfache kohlehydratfreie Rezepte, gerne auch ohne Fleisch und Fisch. Wo kann ich danach suchen? Hat jemand hier tolle Rezepte und mag mir die schreiben? Ach ja -- satt machen sollten diese Rezepte möglichst auch noch! DANKE K erstin

von leaelk am 19.02.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo, ich wollte Dir nur kurz etwas zum Thema Kohlehydrate schreiben. Wenn Du nur abends auf Kohlehydrate verzichtest (wie z. B. bei SiS) ist das okay. Von der Empfehlung zu einer generell kohlehydratarmen oder -freien Ernährung (die eine Zeitlang z. B. zur Krebsvorbeugung empfohlen wurde) sind Ärzte wieder abgerückt. Denn es hat sich jetzt in neuren Studien gezeigt, dass sich die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei kohlehydratafreier Nahrung deutlich erhöht. Der Herzmuskel ist auf Kohlehydrate angewiesen, um einwandfrei zu funktionieren. Wie immer im Leben gilt also auch hier: Radikal ist ungesund - der goldene Mittelweg ist der kluge. Gut sind dabei natürlich gesunde Kohlehydrate (Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte). Weglassen sollte man tote Kohlehydrate wie Weißmehlprodukte und Zucker. LG

von Hexhex am 19.02.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Hallo, ich möchte Kohlehydrate gar nicht ganz weg lassen, sondern nur ab und an abends oder allgemeiner gesagt: Ich möchte abends die Kohlehydrate reduzieren! Mir geht es auch nicht darum, dass irgendwer in der Familie damit abnehmen soll, aber ich möchte etwas ausprobieren. Einige meiner Kinder klagen häufig über Bauchweh morgens. Da sie kurz nach dem Abendbrot ins Bett gehen und Kohlehydrate ja doch schwerer verdaulich sind, wollte ich einfach mal testen, ob das besser wird, wenn wir abends keine/deutlich weniger Kohlehydrate essen. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören alle Bausteine und das was unsere Vorfahren jahrzehntelang verzehrt haben kann ja nicht generell schlecht sein. LG K erstin

von leaelk am 19.02.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo, nun muss ich mich auch mal einmischen. Also, Kohlehydrate sind nicht generell schwer verdaulich. Zum Beispiel gibt es kaum etwas schwerer Verdauliches, als ein Stück Rindfleisch. Hierfür braucht der Magen allein sechs bis acht Stunden, das ist einsamer Rekord. Kartoffeln dagegen - also gute Kohlehydrate pur - sind so leicht verdaulich, dass sie (zerdrückt und ohne Milch) auch als Krankennahrung für Kinder mit Magen-Darm-Grippe empfohlen werden. Ebenfalls schwer verdaulich ist Rohkost und Salat, das wäre also viel mehr Arbeit für den Darm (und mehr Gerumpel IM Darm) für Deine Kinder. Ich denke, wegen der morgendlichen Bauchwehs Deiner Kinder wäre ein generell mildes Abendessen gut. Dies muss aber nicht kohlehydratfrei sein. Gut verträglich ist z. B. Haferschleim mit etwas Honig (Hafer ist außerdem auch noch saugesund, enthält viel Eiweiß und Eisen), oder ein Bananenbrot, oder ein Brot mit Magerquark und Kräutern. Auch Pellkartoffeln mit Quark sind gut oder zum Beispiel ein Eintopf aus Möhren- und Kartoffelstampf mit Milch, etwas Butter und einem Hauch Thymian (mögen meine Kinder gern). Auch eine leckere Hühnersuppe mit Möhren und Selleri (Fettaugen abschöpfen) schmeckt gut und ist leicht. Da gibt es schon Einiges, gell. Ebenfalls leicht sind Mahlzeiten mit Reis, gedünstetem Gemüse und Fisch oder Geflügel. LG

von Mijou am 20.02.2011, 14:24