Diätclub

Forum Diätclub

Wieder mal ein Jammerposting, aber mit Erkenntnissen ;o))

Thema: Wieder mal ein Jammerposting, aber mit Erkenntnissen ;o))

Huhu Mädels, so heute früh dann zeigte die Waage wiederum mehr an und ich bin frustrierter denn je. Sylvia hatte für mich einen Kalorienbedarf von 2200 kcal ausgerechnet, auf den ich mich hochessen sollte. Das hab ich auch gemacht. Ich habe dann die 2200 kcal erreicht, beim Hochessen aber weder ab- noch zugenommen (die Zunahme kam ja durchs Schlemmen über die Feiertage *schäääääm*). Seit ich aber die 2200 kcal zu mir nehme, ist die Tendenz durchweg steigend. Bis jetzt konnte ich beim Ausrechnen des 8-Tage-Durchschnittsgewichts immer ruhigen Gewissens die 74 kg eintragen. Nun aber bin ich auch beim Durchschnittsgewicht bei 75 kg (!!!) angekommen. Das Gewicht hatte ich vor der Einschulung meines Sohnes im August 2008!!!! Und das geht mal gar nicht!!! Genau DAS wollte ich nie wieder haben!!! Ich habe mit meinem Mealus einen Kalorienbedarf von 2074 kcal ausgerechnet. Ich fragte natürlich Sylvia gleich, wieso das Ergebnis so abweicht, sie hatte es mir sofort erklärt, so wie es ihr ihre Ernährungsberaterin auch erklärt hat. Das eben dieser vom Mealus ausgerechnete Kalorienbedarf auf eine Hausfrau und Mutter von großen Kindern zutrifft. Da ich aber noch kleine Kinder habe, dementsprechend doch mehr in Bewegung bin, darf ich eben die 2200 kcal zu mir nehmen. Leider scheint mein Körper anderer Meinung zu sein. Nach langen Gesprächen mit meinem Mann, der das ja alles hautnah miterlebt, hatte ich mich entschlossen, einfach mal im Wechsel 2074 und 2200 kcal zu mir zu nehmen und zu schauen, was passiert. Und was passiert? Esse ich die 2074 kcal, dann nehm ich etwas ab bzw. halte das Gewicht und sobald ich 2200 kcal esse, geht das Gewicht schnurstracks nach oben!!! DAS ist dann für mich wirklich der Beweis, daß mein Körper mit 2200 kcal zuviel bekommt und es deshalb zur Zunahme kommt. Denn ich halte mich an alle Vorgaben (habe mir auch das Buch zum Wellenessen gekauft, damit ich nichts falsch mach). Also werde ich ab heute wirklich nur noch die 2074 kcal zu mir nehmen und dann schon ab 05.02.09 mit dem Wellenessen starten, bei dem ich natürlich die Kalorien dann auch dementsprechend angepaßt habe. Ich esse dann im Wechsel 1200 und 2200 kcal. Dank des Buches konnt ich das gut anpassen. Ich bin Sylvia natürlich weiterhin sehr sehr dankbar, daß sie das Wellenessen ins Forum gebracht hat. Ich denke einfach, daß unsere Körper und Stoffwechsel einfach nicht so leicht berechenbar sind und es deshalb auch zu solchen Unterschieden kommt. Auch meine Hausärztin, die meine Diät "überwacht", hat mir bestätigt, daß man bei einer Diät nicht immer nach starren Vorgaben gehen kann, sondern sie individuell anpassen muß. Nicht jede Vorgabe kann jeder auch gleich gut umsetzen und nicht jeder Körper reagiert wie der andere. Wäre ja auch zu einfach gewesen, nicht wahr? Ich wollt Euch das nur mitteilen, da ich der Meinung bin, man sollte hier ehrlich mit dem Thema umgehen und als Vorwarnung, da am Dienstag beim Osterhäschenwiegen garantiert mehr als 74 kg stehen werden und damit niemand erstaunt ist - daher schon heute dieses Posting. Ich hoffe wirklich, daß ich die jetzt wieder zugenommenen Kilos ganz schnell loswerde, damit ich mein Zwischenziel, zu Ostern unter 70 kg zu sein, endlich mal schaffe. Ich war schon so nah dran, vor Weihnachten war ich schon einmal bei 71,6 kg!!! Es ist einfach wirklich frustrierend, nun wieder so weit davon entfernt zu sein. Und vor allem war ich noch nicht mal inkonsequent!!! Das ist ja das obergemeine daran! Trotz allem: Ich gebe nicht auf, nur die Motivation muß wieder angekurbelt werden, denn die ist momentan eher ... naja ... Ganz liebe Grüße, Jacquie

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, Jacquie, das ist ja wirklich eine Menge Arbeit, die da drinsteckt. Ich drück dir kräftig die Daumen, dass es jetzt mit deiner errechneten Kalorienmenge hinhaut und du bald ganz tolle Wiegeergebnisse hast! Das würde ich mir selber nicht zutrauen, da soo genau die Kalorien jeden Tag einzuhalten... Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Kompliment, da hast Du Dich ja richtig reingekniet Bin gespannt, was Du demnächst zu berichten hast. Ich finde es auch toll, dass Dein Mann Dich so unterstützt. Manche Männer sehen das ja eher skeptisch bzw. "belustigt". Nur zur Info wegen der 1200 Kalorien: ich habe mal irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass tägliche Kalorien nicht unter 1300 liegen sollen. 1300 wäre also das mindeste, was man zu sich nehmen soll. Finde leider meine Quelle nicht mehr LG Ingrid

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi dinde ich schön das es jetzt hier die ersten erfahrungsberichte drinstehen,ich bin ja morgen erst 8tage am we aber ich glaube bei mir tut sich was,na ja morgen mal den durchschnitt ausrechnen,mein mann belächelt das auch,sagt aber auch wenn das klappt,will er auch an seine 104kg arbeiten.Viel erfolg noch und berichte mal wieder. lg natalie

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jacquie, da hast du dich ja ganz schön rein gekniet, aber ich denke, jeder kennt seinen Körper selbst am besten und du wirst den richtigen Weg finden, da bin ich ganz sicher. Die Motivation, Ostern unter 70 kg zu kommen, ist doch schon da , ich bin sicher, das schaffst du! LG Silke

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallochen, ich danke Euch für Eure lieben Worte. Natürlich bleibe ich dran und selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden. Ja ich denke auch, daß jeder seinen Körper am besten kennt. Das Kalorienzählen an sich ist ja dank meines Mealus kinderleicht geworden, sich immer dran zu halten ist da schon schwieriger. Aber es geht. Da ich Gewicht verlieren möchte, muß ich also auch diszipliniert sein, denn ohne das eine geht ja das andere definitiv nicht. Ob das eigentliche Wellenessen - also immer im Wechsel mit dem Schlemmertag - dann bei mir so gut funzt wie bei Sylvia, das werde ich dann ab Februar ja selbst sehen. Ich denke aber schon, daß es klappt, denn rein vom Logischen her ist das ein sehr vernünftiger und gesunder Weg der Abnahme. Echt? Wußte ich jetzt nicht, daß man mindestens 1300 kcal essen sollte. Ich bin da echt verwundert, da mein WW-Kochbuch (ist aber auch schon 9 Jahre alt) auf einer täglichen Kalorienzufuhr von 1200 kcal basiert, ebenso das Kochbuch von Glyx. Mit beiden habe ich ja prima die knapp 12 Kilo im vorigen Jahr abgenommen, wovon ich nun schon wieder fast 4 Kilo drauf hab Der Stoffwechsel fährt nur auf Sparflamme dabei, was dann ja den Jojo erheblich begünstigt. ABER das kann man ja wieder ändern. Ich werde also weiterhin dranbleiben und natürlich auch hier bei den Osterhäschen mitmachen, logisch! LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 16:49