Diätclub

Forum Diätclub

Was ist "gesundes" Abnehmen

Thema: Was ist "gesundes" Abnehmen

Hi Mädels, ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Diät gemacht habe, Kalorien gezählt habe oder abnehmen wollte oder musste. Ich war / bin sportlich und esse von Haus aus gesund, daher hat immer alles gepasst und ich fühlte mich wohl. Wieviel Gewicht kann man oder darf man denn eigentlich so pro Woche verlieren, bevor es ungesund wird???? In der Schwangerschaft habe ich zwar nur 11kg zugenommen und dann schnell wieder ab, aber seit Ende April ist Stillstand. Ich nehme an, das letzte Gewicht ist das, was ich verlieren würde, wenn ich wie vor der Schwangerschaft ganz normal meine 4x die Woche Joggen könnte. Geht aber nicht mehr. Ich muss bald wieder arbeiten und meine Bürokleidung und meine Sommerröcke und Kleider sind leider genau da zu eng, wo die letzten Pfunde sitzen. Da ich bei der Kalorienaufnahme nix mehr machen kann (Hungerkuren will ich nicht, funktioniert ja auch nicht), habe ich jetzt angefangen mit Spinning zu Hause (4x die Woche), statt Joggen (Spinning geht auch abends um 23h nochmal wenn das Kind endlich im Bett ist). Jetzt die Frage, wieviel Gewicht kann man oder darf man denn eigentlich so pro Woche verlieren, bevor es ungesund wird???? Was ist realistisch? Da ich mich überhaupt nicht auskenne mit sowas, dachte ich, ich frage euch mal.

von AmyBell am 28.06.2017, 14:17



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo, also ich war vor einigen Jahren mal in Kur, habe dort in 3 Wochen 3 kg abgenommen - da hieß es, dass das so gesund wäre, aber mehr nicht - eher sogar langsamer. Man soll ja auch z.B. die Gewohnheiten/Ernährung umstellen, dann dauert es leider meist länger bis die Pfunde purzeln.. dafür bleibt man eher dabei.. Klar, Hungerkuren etc. dass man da schnell mehr abnimmt, aber wie du selbst sagst: das ist nicht wirklich gut. Die meisten haben diese verlorenen Kilos auch schneller wieder drauf... Habe selbst in der Schwangerschaft wegen Übelkeit/Erbrechen einiges abgenommen (Startgewicht 59 kg, Endgewicht 61 kg mit Zwillingen - die ersten Wochen/Monate hab ich teilweise nur 52 kg gewogen - DAS war ungesund - ich hab mich damit nicht wohl gefühlt ! Auch nach der Entbindung hatte ich nur 50-52 kg - das war auch zu wenig für mich...). Möchte damit sagen: Ich glaub wenn man den eigenen Körper kennt, dann kann man selbst einschätzen was gesund ist und was nicht. Und was geht und was nicht... Da du immer sportlich warst und noch bist, kennst du deinen Körper sicherlich auch gut und kannst mit dem Spinning gut einsteigen und wirst schnell feststellen, ob du damit abnehmen kannst. Alles Gute, Lore (wiegt gerade so viel wie nie zuvor im Leben *schock* - Zunahme die Jahre NACH der Schwangerschaft *peinlich*)

von Loretta1 am 28.06.2017, 19:18



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Lieber langsam und stetig als schnell und wieder drauf. Gesund wird 0,5 bis 1 kg je Woche angesehen. Wenn man bedenkt, dass man für 1 kg Fett 7000 Kalorien einsparen muss, kann das dauern. Wenn ich mich relativ sportfaulen nehme. Ich habe einen Grundumsatz von 1550 Kalorien, darunter sollte ich nicht essen, der Leistungsumsatz ist bei 1900 Kalorien. Um 1kg die Woche abzunehmen müsste ich täglich 1000 Kalorien vom Gesamtumsatz einsparen, soll aber gleichzeitig nicht unterm Grundumsatz sein. Ich esse ca. 1600 Kalorien, spare damit 350 Kalorien am Tag, macht etwa 10.000 Kalorien im Monat, macht dann ca. 1,5 kg weniger pro Monat. Mit Sport nimmt man nicht unbedingt ab, man modelliert den Körper, deswegen sollte man statt Waage eher mal zum Maßband greifen. Dje Maße verändern sich oft, obwohl man an Gewicht nicht abnimmt. Man sagt, 70% der Abnahme gehen über die richtige Ernährung und nur 30% über Bewegung. Mit Bewegung baut man Muskeln auf, die wieder mehr verbrennen.

von Badefrosch am 28.06.2017, 19:19



Antwort auf Beitrag von AmyBell

... am Bauch und auch an allen anderen Stellen mitschrumpfen kann. Bei stärkerer Gewichtsabnahme besteht die Gefahr, dass sie schwabbelt. Ein Pfund pro Woche gilt als das Schnellste, was sie schafft. LG

von Hexhex am 29.06.2017, 16:41



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Danke Euch Mir ist wichtig, dass es gesund passiert und ohne Stress und Qual. Schnell muss nicht unbedingt sein, wobei ich gerne vermeiden möchte doch noch neue Kleider kaufen zu müssen Wenn die Innenseite meiner Oberschenkeln und der Hautlappen über der KS Narbe genauso schnell, verschwinden würden, wie meine Brüste nach der Schwangerschaft, dann wäre das Klasse

von AmyBell am 29.06.2017, 17:08