Diätclub

Forum Diätclub

Trennkost - SIS - Vegetarisch - - - Fragen

Thema: Trennkost - SIS - Vegetarisch - - - Fragen

Hallo, ich habe (oh wunder, bisher absolut problemlos ) am 01.01. mit dem Rauchen aufgehört und beschäftige mich nun natürlich schonmal prophylaktisch mit meinem Gewicht. Ich habe jetzt schon mindestens ca. 10 kg zu viel und bin wahrscheinlich die Einzigste hier, die das so nicht vermutet hat und sich NIE SO DICK gefühlt hat Ich bin Vegetarierin, mag nicht übermässig Milchprodukte und ernähre mich alles in allem ziemlich gesund ( ohne Zusatzstoffe, bio, Vollwert,....) Zum Verhängnis wird mir meine Sport-Unlust und Knabbergebäck am Abend ( fast jeden Abend ! Mein Körper hat sich bereits daran gewöhnt ) TRotzdem habe ich nicht vor mich streng nach SIS oder ähnlich starrem Plan zu halten. Was mich interessiert ist eine (vegetarische) Trennkost und leichter Ausdauersport. Sowie Infos zum Säure-Basen-Haushalt. Wer kann mir das Wichtigste hierzu nennen ?! Was für Sport eignet sich für Einsteiger ( ich mag es nicht vor dem Fenseher zu turnen, eine Wii habe ich nicht und Fitnessstudio ??? ) WAs kann ich gegen meinen KH - Jiiper am Abend machen ? Warum sollte man Obst nur allein essen ? ( ich esse sehr gern Müsli mit soja-Reis-Milch und Obst ) Wo finde ich leckere vegetarische Trennkostrezepte die ähnlich einer "normalen" Kost sind ? Werden Zwischmahlzeiten wirklich so sehr verteufelt ? 5 Stunden Pause finde ich persönlich extrem hart. Ist es nicht gefährlich dem Körper ständig ein Insulinmangel vorzugaukeln ? Fragen über Fragen........... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und viel Erfolg für euch ;) Sakura

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe mit vegetarischer trennkost abgenommen und lebe noch heute nach dem prinzip, weil ich micht damit einfach gut fühle, viel energie habe usw. als sport würde ich dir walken und später, wenn du genügend kondition hast, joggen empfehlen. ist einfach die beste art um gewicht zu verlieren und den körper zu trainieren. obst sollte man nur auf nüchternen magen und ohne was anderem essen, weil es in ca. 30 minuten verdaut wird. wenn du schwere ballaststoffe (müsli) und obst ist, dann können die verdauungsorgane das nicht zeitgleich verarbeiten. obst braucht 30 minuten, müsli z. b. 2 bis 3 stunden. alles flutscht in den darm, fängt an zu gären usw. es muß nicht bei jedem menschen probleme verursachen, bei mir war es aber ein grund für meine schlappheit und für das übergewicht. erst als ich anfing, das zu trennen, fühlte ich mich besser und hatte keine verdauungsprobleme mehr. müsli mag ich aber sowieso nicht, ich habe obst oftmals als nachtisch gegessen und mich furchtbar gefühlt. wenn du abends kohlenhydrate isst, kann das den körper belasten und zu gewichtszunahme führen. mach dir eine rohkostplatte oder gebratenes/gedämpftes gemüse mit dipp. trennkostrezepte findest du im internet genügend. die regeln sind einfach zu beachten: keine kohlenhdydrate mit eiweiß kombinieren. nachdem du kein fleisch isst, ist es sowieso einfacher. claudia

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 07:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wollte nur kurz sagen, dass Trennkost nachweislich nicht zu einer Gewichtsabnahme führt. In der Sendung "Quarks" (WDR) wurden vor einiger Zeit mehrere Studien vorgestellt, die bewiesen, dass ALLEIN eine Reduzierung der aufgenommenen Kalorienmenge im Vergleich zur verbrauchten Menge Gewicht abbaut. Dabei ist es gleichgültig, ob man die Nahrungsmittel getrennt oder zusammen zu sich nimmt. Wenn trotzdem Leute mit der Trennkost Gewicht verlieren, liegt es nicht an der Trennung der Kohlehydrate, Eiweiße etc. - sondern daran, dass Trennkost-Rezepte generell gesünder und kalorienärmer sind. Denselben Effekt hat man aber mit einer gesunden, kalorienreduzierten Ernährung auch - ohne Trenn-Krampf. LG, Hexe

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo HexHex, dem muss ich ein bißchen widersprechen. Ich kenne nun 3 Varianten der Ernährungsumstellung. WW, die Haysche Trennkost und SIS. Ich drücke es jetzt mal etwas plump aus. Aber bei WW, bei der man alles zwar in Maßen, jedoch "durcheinander" oder "zusammen" essen darf, fühlte ich mich lange nicht so fit, nicht so energiegeladen, einfach so happy, wie bei der Trennkost und SIS. Auch der Abnehmerfolg war ganz unterschiedlich. Ich spreche da gar nicht von wer weiß wie vielen Kilos innerhalb einer Woche, aber das Abnehmen mit WW stagnierte wesentlich schneller, als es bei der Trennkost der Fall war. Wie sich später bei verschiedenen ärztlichen Untersuchungen herausgestellt hatte, gehöre ich zu der Personengruppe, die tatsächlich Kohlenhydrate zusammen mit Eiweiß nicht optimal verarbeiten können. Damit habe ich mir immer selber unbewusst ein Beinchen gestellt und ich hätte jede x-beliebige Diät oder Ernährungsumstellung wählen können, der Erfolg wäre jedes Mal ausgeblieben, da es nie an die Fettdepots ging. Auf Dauer natürlich sehr frustrierend. Trotz gesunder (oder gesünderer) Ernährung mit WW war ich ständig erkältet. Warum? Weil mein Verdauungsapparat und damit mein Abwehrsystem durch diesen klitzekleinen Fehler regelrecht ausgebremst wurde. Seit der Trennkost arbeitet mein Abwehrsystem wesentlich effektiver. Das kochen in der Trennkost ist sogar wesentlich einfach, da man ja immer nur zwei Komponenten in den Menüs hat, statt der gewöhnlichen Hausmannskost, die ja nach wie vor aus Fleisch, Kartoffeln und Gemüse besteht. Natürlich, jeder Körper ist anders, jeder Körper reagiert anders. Aber ich halte an Trennkost bzw. SIS fest.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe schon mehrere sachen versucht und nachweislich mit trennkost den dauerhaften effekt erzielt. natürlich habe ich auch weniger gegessen, keine ernährungsumstellung bringt gewichtsverlust, wenn man sich mit tausenden kalorien vollstopft. trennkost birgt aber auch das prinzip, auf die verdauung zu achten (basische und saure lebensmittel etc.) es steckt schon ein wenig mehr dahinter als nur die trennung von kohlenhydrat und eiweiß. ich kann nur für mich sprechen und aus jahrelanger erfahrung sagen, dass ich durch trennkost einfach wesentlich mehr energie habe. früher habe ich (wie der großteil der abnehmer) z. b. fisch mit kartoffeln oder auch mal fleisch mit nudeln gegessen. ich war jedesmal hundemüde nach so einem essen. seit der trennkost ist das nicht mehr so. und nachdem ich das dauerhaft gesehen habe, ist es für mich einfach der beste weg. andere können damit nichts anfangen, aber die menschen sind ja auch verschieden. claudia

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, genau so gehts/ging es mir auch. dieser energieschub ist besser als jede droge *g* ich habe auch das problem mit der verdauung von "kombi-essen", darum ist trennkost einfach gut für mich. andere finden es vielleicht öde, aber wenn man den dreh raus hat, kommt man auf geniale rezepte und abwechslungsreiche ernährung. sowohl als vegetarierin als auch als fleischesser(in) claudia

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 14:48