Diätclub

Forum Diätclub

Total deprimiert...evtl.hat jemand einen Tip?

Thema: Total deprimiert...evtl.hat jemand einen Tip?

Kurze Zusammenfassung..hatte schon immer Gewichtsprobleme..dann ss vor 16 Jahren (32kg zugenommen)...ss vor 9 Jahren...danach 26 kg abgenommen..wog 76 kg bei 1,52m!!! Hatte quasi keinen Hals mehr..dann bauchdeckenstraffung. Hatte Kinderplanung eigentlich abgeschlossen..aber alles kommt anders. Letztes Jshr KiWu. Sept.früher Abgang, dann gleich Schulter op (Hormone lösten meine eh schon chronische kalkschulter aus).Seitdem krank geschrieben, da dazu noch etwas schief lief..mein Job (Altenpflege) war quasi mein Sport + meine 2Hunde..aber seit der op konnte ich anfangs kaum etwas machen, lag nur rum...nahm bis jetzt 15 kg zu...vor zwei Wochen 2.fg...KiWu besteht weiter...ab Montag darf ich auch endlich wieder arbeiten Aber ich denke von ganz alleine werden die Kilos nicht verschwinden..und nun wollte ich fragen welche „Diät“sich mit dem KiWu verbinden lässt ohne zu „schaden“..Einfach fdh? Oder vor der Arbeit l-Carnitin als kleine Stütze evtl? Muss dazu sagen dass ich kaum Sport machen kann...re.Fussgelenk kaputt, re.Knie nicht belastbar bei Sport wie Radfahren/laufen (war ein slitterbruch der Kniescheibe), 2Bandscheibenvorfälle+Ischias, kalkschulter rechts (linke wurde operiert)..nur situps klappen gut... Manchmal denk ich mir meine Bewohner sind fitter als ich Bin echt deprimiert mittlerweile und fühl mich wahnsinnig unwohl...lg

von EmmaKili am 16.02.2018, 21:10



Antwort auf Beitrag von EmmaKili

Hallo, ich persönlich halte nichts von Diäten, sondern bevorzuge Ernährungsumstellungen, die man DAUERHAFT durchhalten kann. Generell wichtig ist einfach, dass man weniger Kalorien aufnimmt, als man verbraucht. Aber das ist ja letztlich keine Neuigkeit, denke ich. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, viel Gemüse und weniger Obst (Fruchtzucker), mageres Fleisch oder fettarmen Fisch (wenn man tierische Produkte isst) und echte Milchprodukte oder Pflanzenmilchprodukte. Wichtig ist es, auf genügend Eiweiß zu achten (0,8g bis 1g pro kg Körpergewicht). Das kann auch pflanzliches Eiweiß sein. Möglichst keine Fertigprodukte, weil die übermäßig viel Fett, Salz und Zucker enthalten. Nun noch zur Bewegung: Ich persönlich hatte auch schon Bandscheibenvorfälle und habe ein komplett ramponiertes Knie nach einem schweren Sportunfall und auf der selben Seite eine austherapierte Hüftfehlbildung. Dieses Knie wurde jetzt schon diverse Male operiert und geflickt, aber seit 2010 ist Ruhe *toitoitoi* Damals sagte man mir, das ich mit dem Knie keine Treppen mehr runter laufen soll, nicht mehr joggen darf und auch so nicht mehr viel anfangen kann. DAS hat meinen Ehrgeiz geweckt, das Gegenteil zu beweisen. Ich habe mein Knie mit Aqua Gymnastik auftrainiert. Im Wasser werden die Gelenke geschont, weil das Wasser einen Großteil des Gewichts trägt. Schwimmen war außerdem gut, wobei reines Brustschwimmen für die Knie auch belastend sein kann. Zusätzlich habe ich unter Anleitung und Berücksichtigung der Probleme YOGA gemacht. Radfahren entlastet die Gelenke eigentlich auch. Das muss man aber vorsichtig für sich ausprobieren. Mir war das ärztlich empfohlen worden. Mache ich aber nicht gerne und ist für mich ein reines Fortbewegungsmittel. Ansonsten würde ich Dir noch Reha-Sport empfehlen. Das kann man ambulant machen und die Krankenkassen zahlen glaube ich 50 Einheiten, wenn einem ein Arzt das verordnet. Macht meine Freundin, die eine schweren Rückenschaden hat. Inzwischen kann ich übrigens wieder schmerzfrei joggen, Treppen steigen und all das, was ich nie wieder können und machen sollte. Da meine Muskulatur inzwischen so gut aufgebaut ist und alles reizarm und vor allem schmerzfrei, hat mein Orthopäde auch nichts mehr dagegen. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 17.02.2018, 08:26



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ja, so habe ich damals auch abgenommen...hatte ss-Diabetes und aß nach der ss so weiter, bis heute..aber irgendwie ist mein Stoffwechsel dahin..ich esse nur einmal am Tag..frühstücke nicht und abends auch nichts, wenn dann mal ne Banane oder nen Apfel..also gesund ist anders..Körper hat sich so dran gewöhnt..und als ich arbeiten ging hielt ich mein Gewicht super...aber seit op und fg’s...irgendwie alles durcheinander bzw. es fehlte einfach die Bewegung.. Das mit dem Sport hört sich echt super an bei dir! Glaub das größte Problem ist bei mir der rechte Fussknöchel. Mir fehlt Gelenkschmiere und das tut höllisch weh nach ner Zeit..mit den Hunden ging ich oft walken..danach fühlt es sich an als würd mein Gelenk verbrennen..aber das nahm ich hin und werde es auch wieder...wenn ich jetzt wieder endlich in die arbeit gehe, hoffe ich es reguliert sich alles ein wenig, wüsste nicht wo ich noch großartig Sport mit rein pressen könnte ..der normale Alltag ist bei mir z.B.Frühschicht bis halb drei, dann heim, Kids Hausi, Kids zum Sport o.sonstiges bringen, mit Hunden raus, dann Haushalt, dann kochen...und dann ist es ca.19Uhr...dann Kids Bett und ich fertig

von EmmaKili am 17.02.2018, 09:21



Antwort auf Beitrag von EmmaKili

Hallo nochmal, hast Du schon mal was von MediTape gehört? Damit könntest Du Dir den Fußknöchel behandeln lassen. Es unterstützt das Gelenk ohne es in der Bewegung einzuschränken. Gute Physiotherapeuten können das und an vielen Stellen kann man die Anwendung dann auch selber erlernen. Hat mir am Knie super geholfen. Leider in der Regel als Selbstzahler-Leistung. Ich hatte das Glück, das meine Physiotherapeutin mir beigebracht hat, wie ich das am Knie selber machen kann. Ansonsten musst Du dringend was an Deinem Essverhalten tun! Mit zu wenig Essen kann man auch zunehmen. Mindestens 3 regelmäßige Mahlzeiten. Am Anfang wird das Gewicht dadurch sicher nochmal hoch gehen, aber damit wird i.d.Regel der Stoffwechsel auch wieder aktiviert und dann geht das Gewicht wieder runter. LG leaelk

von leaelk am 17.02.2018, 10:16



Antwort auf Beitrag von EmmaKili

Es hört sich so an, als hättest du deinen Grundumsatz durch falsche Ernährung und fehlende Bewegung extrem runtergeschraubt. Lies hier mal, da ist es ganz gut erklärt: https://bewusst-abnehmen.net/grundumsatz-steigern/

von kanja am 17.02.2018, 10:24



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ja, dessen bin ich mir leider bewusst...und das geht seit Jahren so...mein Körper hat sich so daran gewöhnt dass ich in einem Teufelskreis stecke..fang ich an mehr zu essen (frühstücken kann ich nicht...so oft probiert...mir wird unglaublich übel davon)...nehm ich noch mehr zu..bleibt es wie gehabt bleibt es gleich aber es geht nichts runter..das einzige das half war damals in der ss die Umstellung der Nahrung.und freeletics...als ich dann nach 2Jahren das stillen aufhörte, wurden die Mahlzeiten weniger..und blieb so..damit hab ich echt viel „kaputt“gemacht...freeletics machte ich auch nicht mehr weil es zu schmerzhaft war...hatte so eine riesen Angst wieder zu zunehmen und letzten Endes bin ich nun da wo ich nie wieder hin wollte..mal sehen wie es nun weiter geht...werd mir alles von euch geschriebene auf jeden Fall zu Herzen nehmen... Und das mit dem tapen...weiß nicht ob es das selbe ist, wurde bei mir schon häufig von einem Freund (physio) gemacht..geholfen hat es nichts..Gelenk wurde 3x gespritzt...das müsste ich regelmäßig machen damit es „schmiert“..aber das ist jedes Mal so dermaßen schmerzhaft und lässt nach der Spritze erst 1,5Wochen danach nach..kurze Zeit später schmiert es wieder nicht...hab ich schon immer von klein auf...

von EmmaKili am 17.02.2018, 12:32



Antwort auf Beitrag von EmmaKili

Hallo, ich würde Dir eine richtig gute Ernährungsberatung empfehlen (bis zu 10 Einheiten können von der gesetzlichen Kasse übernommen werden in der Regel), die spezialisiert ist auf Deine Problematik (sprich, die sich mit Stoffwechselproblemen auskennt). Gleichzeitig würde ich Dir empfehlen, nochmal ganzheitlich mit einem Arzt auf das bestehende Problem Schmerzen, usw. zu schauen --- evtl. in einer Schmerzambulanz! So ohne etwas zu unternehmen wird Deine Arbeit das Problem ja nicht besser machen, denke ich. Alles Gute! leaelk

von leaelk am 17.02.2018, 12:39



Antwort auf Beitrag von kanja

Das ist interessant. Ich weiß nur nicht, wie ich so viel Sport in meinen Tag integrieren kann. :-(

von stjerne am 18.02.2018, 17:32



Antwort auf Beitrag von EmmaKili

Wegen deinem Knöchel. Hast du mal Vitamin D prüfen lassen? Ich hatte Schmerzen im linken Knöchel, fühlte sich an, als ob etwas das abknicken blockiert. Meine Knie knirschen. Seit ich hochdosiert Vitamin D nehme (20.000 I.E 5 Monate lang), mittlerweile nur noch 10.000 I.E., ist das viel besser. Die 10.000 I.E. darfst du auch in der Schwangerschaft nehmen. Ich bin von 8 ng/ml auf 79 ng/ml hoch. Sonst esse ich 2 x Tag max. meinen Grundumsatz.

von Badefrosch am 17.02.2018, 18:16



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hey Vitamin d nehme ich schon 5000iE... Evtl.erhöhen? Das mit der Ernährungsberatung wär eine gute Idee...denn mein Stoffwechsel ist wirklich eine Katastrophe..ich esse wirklich nicht viel..aber dadurch bleibt das Gewicht eben nur gleich..und noch weniger essen geht kaum... Zwecks schmerzen...bin in Behandlung bei einem sehr guten physio...schmerzpraxis...hm...da hab ich nicht so tolle Erfahrungrn gemacht...wir haben hier im Umkreis von 90km auch leider nur eine..kenne den Chefarzt persönlich, ist ein alter Freund zwecks Berufswegen..er riet mir zur Stosswellentherapie..aber davon hörte ich nicht so tolle Sachen und er meinte selbst dass es eine 60/40 Chance ist dass sich etwas ändert...mal sehen... Was mir wirklich hilft wenn ich arg schmerzen habe ist Thai Massage nebenan mit meißeln..sehr schmerzhaft, aber dann wirklich 2Monate Ruhe...Ischias wie neu...

von EmmaKili am 17.02.2018, 22:36



Antwort auf Beitrag von EmmaKili

Setz mal Vitamin D für 7 Tage ab, dann machst nen Bluttest. Dann gibst den Wert in den Melzrechner ein http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung Verlustrate stellst auf 1,5 und Auffüllung auf 10 Tage, dann rechnet der das aus. Ich nehme die hier, bei dir wegen geplanter Schwangerschaft dann 10.000 I.E, das wäre je eine. Solange du nicht schwanger bist kannst du auch mehr nehmen gemäß dem Melzrechner. http://www.ebay.de/itm/Vitamin-D3-10000IU-super-stark-365-weich-Gel-Kapseln-10-000-IU-Pro-Kapseln-/291620414190 http://www.ebay.de/itm/Vitamin-K2-MK7-200-g-365-vegan-tablets-K2-Menachinon-MK7-by-Nu-U-Nutrition-/282625447241 Magnesium von hier (Glycinat oder Malat, oder das Synergie, Citrat macht Durchfall je nachdem ob dir Tabletten oder Pulver lieber ist) https://www.vitaminexpress.org/de/ Mit Bluttest ist sicherer, weil genau auf dich abgestimmt. B12 könntest gleich mittesten.

von Badefrosch am 18.02.2018, 17:44



Antwort auf Beitrag von EmmaKili

Mir hat es geholfen zu verstehen, dass man eigentlich keine Diät braucht, um wieder schlank zu werden. Weil die Natur uns eigentlich längst schlank gemeint hat. Die ganze Sportelei und Diäterei hilft aber nix, wenn man immer noch ein übergewichtiges Selbstbild hat. Das Abnehmen ist dann total mühsam und hinterher kriegt einen meist doch wieder der Jojo. Weil man das "Phantomfett" immer noch fest in seiner Vorstellung verankert hat. Die Psyche sorgt dann dafür, dass der Körper sich bald wieder an das alte innere Bild anpasst. Mein Buchtipp: "Das schlanke Bewusstsein - Wie du ohne Diät dein angeborenes Normalgewicht zurück bekommst" von Gabri Möller. Hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, ich hatte den psychischen Aspekt vorher nicht ernst genommen und nicht berücksichtigt. Seitdem habe ich über 16 Kg verloren. LG

von Windpferdchen am 18.02.2018, 12:10



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Naja...also 66kg bei 1,52 ist schon arg viel...ich weiß ja wie ich mich wohl fühle...habe mich sonst und auch jetzt so gut wie nie gewogen..aber ich weiß dass mein wohlfühlgewicht bei 48/50 kg ist und da will ich wieder hin...

von EmmaKili am 19.02.2018, 06:25



Antwort auf Beitrag von EmmaKili

Ich kann nur was zum Thema L-Carnitin beitragen: Meine Tochter muss Carnitin hochdosiert nehmen, da sie bedingt durch ihre Erkrankung einen Carnitinmangel hat. Aussage der Stoffwechselambulanz ist, dass jeder stoffwechsrlgesunde Mensch genug freies Carnitin zur Verfügung hat. Nimmt man dann Carnitinpräparate, wird das zuviel an Carnitin einfach ausgeschieden. Bringt also nix. Du kannst deinen freien Carnitinwert im Serum einfach checken lassen-bei mir hat das die Kasse gezahlt wegen der Vorgeschichte meiner Tochter, hab mir aber sagen lassen, dass doe Blutuntersuchung um die 12 Euro kostet. Ansonsten enthalten zB Pilze viel Carnitin...fände ich jetzt sinnvoller, mehr carnitinhaltige Lebensmittel zu essen statt zu dem Billigplunder aus der Drogerie zu kaufen. Wenn du hochwertiges Carnitin willst, musst du zu Biocarn oder LCarn greifen und das ist richtig, richtig teuer (5x10 Fläschchen um die 70 Euro, Dosierung abhängig vom Körpergewicht- meine Tochter braucht 1,5 Fläschchen pro Tag bei 30 kg Körpergewicht).

von mama von joshua am tab am 18.02.2018, 12:17



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ernährung ändern - lass Dich beraten, Lese Bücher dazu - im Internet gibt es auch sehr viel ! Beratung wäre natürlich genial. Ich habe letztes Jahr die Ernährung umgestellt und es hat sich gelohnt - ich kam alleine und auch mit WW einfach nicht weiter. Clean Eating, Veganes Kochen sind meine Themen geworden. Ich bin zwar nicht vegan geworden, aber diese Bücher zeigen neue, spannende Rezepte mit Gemüse und es schadet nicht mehr Gemüse zu essen. Ich verzichte auf Zucker (auch Austauschzucker), auf industriel gefertigte Nahrung, reduzierte Weizen und Molkereiprodukte. Es gibt eine neue Diät-Welle, es werden keine Kalorien gezählt, sondern mit gesunden Produkten gekocht die den Körper "ernähren", Kraft und Vitalität geben. Es funktioniert, ich habe es selbst gemerkt. Wichtig ist die Portionskontrolle, entsprechende Bücher zeigen einem "die Portionsgröße". Ich kenne mich leider in dieser Hinsicht nur auf dem englischen Markt aus. Empfehlen kann ich Dr. Hazel Wallace (= the Food Medic) eine Ärztin und Trainerin, Rhiannon Lambert (=rhitrition). Hemsley und Hemsley (Natürlich gut Essen - auf Deutsch), Deliciously Ella (gibt es auch alles auf Deutsch - ist aber vegan) ...usw... stöbere mal ein wenig und habe wieder Spass am Kochen und Essen ohne schlechtes Gewissen. Diese Leute haben auch Blogs und sind sehr aktiv auf Twitter/Instagram und stellen oft Rezepte rein. Es gibt auch zig Seiten auf Deutsch im Internet - Versuche es! Viel Erfolg.

von Eileen am 18.02.2018, 18:33