Diätclub

Forum Diätclub

Stillen = Abnehmen?

Thema: Stillen = Abnehmen?

Hallo Mädels, bin noch schwanger und werde kontinuierlich runder.... Mich beruhigen immer alle mit dem Satz, dass das nach der Geburt ganz von alleine wieder runter geht, weil das Stillen so viele Kalorien frisst. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie viel hattet ihr gleich nach der Geburt runter, wie viel in den Wochen danach "von allein"? Lieben Dank

von Bibabutzefrau am 22.02.2012, 11:37



Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Ich habe bei allen Kindern (3) die Schwangerschaftspfunde durch Stillen runterbekommen. Beim letzten Kind waren es 25kg. Bei mir ist aber das Problem das ich von Kind zu Kind dünner geworden bin, und wäre froh ein paar Kilo mehr zu haben :-( Lg mauschel

von Mauschel am 22.02.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Huhu, ob man beim stillen abnimmt hängt von verschiedenen faktoren ab. Einer ist, wie lange man stillt. Beim ersten kind habe ich 3 monate gestillt. Wäre ok gewesen wenn ich in der schwangerschaft wegen gesundheitlicher probleme nicht nur gelegen (und gegessen ) hätte und fast 30 kilo zugenommen hätte. Die nimmt man mit verlaub nicht durchs stillen ab in 12 wochen. Beim zweiten kind habe ich auch nicht durchs stillen abgenommen obwohl ich über ein jahr gestillt habe. Hier hats daran gehangen, dass ich schlicht soviel ungesundes gefuttert habe das auch das tollste stillen nichts geholfen hat. Wer unregelmäßig isst und dann nur schnelle, leere kalorien (schnell man ein weißbrot, nen pudding aus dem becher, genauso milchreis und co ) nimmt nicht ab beim stillen. Beim dritten kind hats für mich gepasst. Ich habe mich gesund, regelmäßig ernährt und die pfunde sind geschmolzen. Dazu habe ich mäßig sport gemacht und bin rund 2 kilo nach der ersten phase (wo es schneller runter ging) abgenommen.. Am ende der schangerschaft wog ich knapp 96 kilo, en jahr später 65. Man kann mit stillen sehr gut abnehmen, voll stillen verbraucht etwa 500 kalorien extra am tag, nimmt man die durch essen nicht extra zu sich entspricht das durchschnittlich etwa 2 kilo gewichtsverlust pro monat. Man darfs nur eben mit dem essen (und durchs vor allem lange stillen hat man schon oft auch heißhunger) und sollte vl auch etwas sport zu machen wenn viele kilos gehen, damit man hinterher weniger probleme hat die fehlenden stillkalorien auszugleichen und auch im die haut zu straffen... lg Lany

von lany am 22.02.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

das Stillen hilft, ist aber nur ein Ansatz beim Abnehmen. Wer ein bisschen auf die Ernährung achtet, viel mit dem Kinderwagen unterwegs ist, dem wird es nach der Geburt sehr leicht fallen wieder abzunehmen. Wer nur zuhause hockt und abends eine Tüte Chips vor dem Fernseher knabbert, wird es trotz stillens schwer haben.

von shinead am 22.02.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

... - man hat richtig gemerkt, dass der Körper beim Stillen einen höheren Kalorienbedarf hat - zwecks Milchproduktion ;-). Und interessant war auch, dass ich mehr Lust auf Süsses hatte als sonst - wahrscheinlich ein Mechanismus des Körpers, damit die Milch gut schmeckt :-)! Wenn man sich in der Schwangerschaft nicht zu viel angefressen hat und sich (vorher und nachher) genug bewegt, dann müsste das eigentlich gut funktionieren. Und Bewegung hatte ich beide Male - lange Spaziergänge mit dem KiWA, teils auch INlineskaten. Und beim zweiten dann ja erst recht, da waren wir viel draussen unterwegs, um auch dem "Grossen" (damals 2einviertel) gerecht zu werden...

von MM am 22.02.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von MM

... bei mir waren es jeweils 6-7 Monete Vollstillen und dann nochmal ungefähr so viel mit Beikost. Abstillen jeweils mit 13 bzw. 14 Monaten.

von MM am 22.02.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Bei mir nicht :-( Ich war zwar nach der Entbindung 4kg leichter als vor der SS, mich hat das Stillen aber so viel Energie gekostet, dass ich mir ca.20kg während der Zeit angefressen habe !

von Kritzi am 22.02.2012, 21:31



Antwort auf Beitrag von Kritzi

ich habe immer erst nach dem Abstillen abgenommen. Bei der 1 Tochter hatte sich bis zum Abstillen nichts auf der Waage gerührt, obwohl ich mich sehr viel bewegt habe. Bei der 2. Tochter hatte ich ja auch nur 8 Kilo zugenommen und die wahren fast gleich weg nach der Geburt. Habe dann 2 Jahre später ordentlich zugelegt. Deswegen bin ich jetzt ja auch hier. ich kenne aber einige Frauen, die richtige Hungerhaken durch das Stillen wurden. Gruß maxikid

von Maxikid am 23.02.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Hallo, in der Stillzeit hat man extrem viel Appetit, was ja von der Natur auch so gewollt ist. In kargen Zeiten früher sollte auf diese Weise sichergestellt werden, dass eine stillende Mutter genug Kalorien aufnimmt. Heute ist dieses Prinzip natürlich eher lästig. Ich konnte in der Stillzeit an keiner Bäckerei vorbeigehen (obwohl ich mir sonst aus süßem Gebäck nix machen), ich musste immer schnell eine Hefeschnecke o.ä. kaufen... Und auch sonst habe ich in der Stillzeit gegessen wie ein Scheunendrescher, ich hatte immer Hunger. Zugenommen habe ich davon nicht, weil die Milchproduktion viele Kalorien verbraucht - aber abgenommen habe ich auch null. Erst jeweils nach Ende der Stillzeiten meiner Kinder habe ich dann mit Sport, Almased und später mit FDH die Schwangerschaftskilos abarbeiten können. Leicht war das nicht, die pflegen sehr hartnäckig an einem zu kleben... LG

von Hexhex am 23.02.2012, 10:12



Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Pah, von wegen. Vor den Kindern hatte ich 2 Körbchengrößen weniger. Aber ich kenne in der Tag welche, die danach weniger hatten. Ich denke, das kommt auf mehrerer Faktoren an.

von muckmaus am 23.02.2012, 19:24