Diätclub

Forum Diätclub

Ständig krank/erkältet

Thema: Ständig krank/erkältet

Hi Mädels, ich brauche nochmal Euren Rat. Immer, wenn ich in Sachen Sport meine Kondition so aufgebaut habe, dass ich sagen kann: "Mensch, jetzt macht der Sport mir richtig Spaß. Ich komme nicht gleich aus der Puste und komme nun gut mit!" ...dann werde ich krank! Es ist sooo ätzend. Ich bin fit, gut drauf...das hält vielleicht 2-3 Wochen und "Bumms" wieder eine fette Erkältung, mit der ich ca. 2 Wochen herumlaufe. Richtig mit Fieber, angeschwollenen Lymphdrüsen (oder wie heißen die im Halsbereich?) usw. Dann geht die Quälerei von vorne los, da meine erworbene Kondition natürlich wieder runter geht *grummel* Meine Mutter meint (etwas argwöhnisch), dass der Körper mich somit "zur Ruhe verordnet", da ich ihrer Meinung nach überlastet bin. Okay, Vollzeit- Schichtdienst mit 2 Kindern und Haus+Garten...ich habe echt viel zu tun, kann man nicht anders sagen, aber ich dachte immer, dass der Sport bei Stress gut tut. Und ich bin nun auch kein Hochleistungssportler. Ich gehe zum Pilates, Zirkeltraining und fahre mit dem Rad öfters zur Arbeit (insg. 34km). Für mich schon eine super Leistung, aber eben nur "Hausfrauen- Niveau", und kein "Wettkampf- Level" *gacker* Kennt ihr vielleicht auch sowas? Habt ihr einen Tip? Ich wäre Euch sehr dankbar, denn es nervt echt. *Hatschi* zum 4. mal in diesem Jahr! :-( LG Sumse

von Sumsebrumm am 05.06.2011, 23:24



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

Da Du hier im Diätforum postest, geh ich stark davon aus dass Du diätest / Dich in einer Gewichtsabnahmephase befindest?! Spontan dachte ich daran, dass Du möglicherweise im Rahmen Deiner Diät wichtige Vitalstoffe nicht zugeführt hast? Ggf. solltest Du über die ergänzende Einnahme eines Vitaminpräparates nachdenken...obwohl im Rahmen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung keine Defizite entstehen sollten (aber wie gesagt, ich vermute Du machst Diät). Aber auch erhöhte körperliche Aktivität (wenn ich es richtig verstanden habe, meint Deine Mutter ja du übertreibst mit dem Sport und bist auch sonst überlastet) und Streß können einen erhöhten Vitamin- und Mineralstoffbedarf bedingen. Prinzipiell würd ich Dir raten Dich mit Deinem betreuenden Hausarzt abzusprechen / ihn um Rat zu fragen und den Vitamingehalt Deiner Ernährung zu überdenken. An Vitaminpräparaten kann ich Dir DoubleX, sowie ein Antioxidant, also Vitamin C von Amway (das ist ein Direktvertrieb über Berater, ähnlich Tupper) empfehlen...wenn's daran liegen könnte und Du eine Steigerung der Vitaminzuführ über die Ernährung nicht hinbekommst. LG

von Mutti69 am 06.06.2011, 08:38



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

im rahmen von einem versuch mit metabolic balance wurde mir von einer hp juice plus empfohlen. vertriebswege sind umstritten ( wie bei amway auch ) billig ist es nicht, aber mir hat es super geholfen und ich bin seit ende 2005 nur noch einmal krank nennenswert krank gewesen. es gibt noch etwas günstigeres, der name ist mir aber entfallen.

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

... würde ich mal verstärkt zu mir nehmen. Bei uns hilft das immer, gerade Vitamin C ist sehr wichtig für die Immunabwehr. Und muss nicht teuer sein, gibts ja praktisch überall ;-)!

von MM am 06.06.2011, 10:13



Antwort auf Beitrag von MM

Daß Vitamine auch billig sein können und es sie überall gibt ist richtig. Allerdings sind die billigen Vitaminpräparate, die Du als Brausetabletten in Drogeriemärkten kaufen kannst synthetisch hergestellt. Es handelt sich also um Vitamine nicht natürlichen Ursprungs. Mit dieser Chemie kann unser Körper nichts anfangen. So wie Du es oben rein kippst, kommt es unten unverwertet wieder raus. Deshalb sollte man bei Nahrungsergänzung immer darauf achten, daß die Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind.

von schatzisheena am 06.06.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von schatzisheena

... - ich wüsste gern, wo deine Behauptung seriös(!) belegt ist. Meines Wissens ist die Zusammensetzung biochemisch identisch, der Köroer "weiss" nicht, wie und wo der Stoff entstanden ist. Als z.B. Asorbinsäure ist Ascorbinsäure (Vit.C) und wird sehr wohl vom Körper verwertet. Nur das, was er nicht braucht, scheidet er wieder aus. Uns hat es immer geholfen, wir sind praktisch nie krank! Muss ja keine Brause sein, auch normale Tabletten oder Pulver ist OK. Aber wer es unbedingt teuer haben will/muss... Die betreffenden Firmen freuen sich. Klar ist es aber richtig und wichtig, auch natürliche Vitamine in Form von frischem Obst und Gemüse zu essen und überhaupt, sich vernünftig zu ernähren, logisch! Ich propagiere doch hier keinen "Chemietrip"... ;-)))

von MM am 06.06.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von MM

Du brauchst nur mal bei google "Künstliche Vitamine" eingeben, dann werden etliche Seiten ausgespuckt, auf denen SERIÖS belegt wird, daß künstlich hergestellte Vitamine nicht nur nichts nützen, sondern sogar Schaden anrichten und krankmachend sind.

von schatzisheena am 06.06.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

Sportler... egal ob Leistungs- oder Freizeitsportler haben immer einen erhöhten Nährstoffbedarf. Daß die Nährstoffversorgung bei gesunder Ernährung gewährleistet ist, ist ein Trugschluss. Laut einer Studie sind im Obst und gemüse bis zu 80% weniger Vitamine und Nährstoffe enthalten als noch vor 30 Jahren. Ich würde Dir auch eine nahrungsergänzung empfehlen, um Deinen Vitamin und Mineralstoffhaushalt auszugleichen. Ich schwöre auf die Fitline- Produkte. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben.

von schatzisheena am 06.06.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

nutri-juice. so sumsebrumm, jetzt hast du die wahl... ich habe es früher mal mit centrum probiert, hat bei mir nicht geholfen, wenn ich sehe, wie und wo die werben, da kann das geld nicht ins produkt fließen...

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe vor 2 Jahren meine Ernährung umgestellt, also direkt "Diäten" kann man es nicht nennen, aber ich reduziere mein Gewicht :-) Dann werde ich mich mit den Präperaten mal vertraut machen. LG Sumse

von Sumsebrumm am 08.06.2011, 21:14