Diätclub

Diätclub

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 27.01.2014, 16:40 Uhr

quinoa, low carb - kohlenhydrate, böser zucker guter zucker gar kein zucker :-)

ihr lieben,

sicherlich kann mich jemand von euch aufklären.
das es guten und bösen zucker gibt weiß ich :-) (zwar gerade nicht auswendig, aber ich kenne zumindest bösen zucker)
so, jetzt steht bei einigen lebensmittel, zb. beispiel

Aktivia Kohlenhydrate 16,1 g, davon zucker 15,5g sind jetzt diese 15,5g böser zucker?
dann gibt es lebensmittel wie z.b.

Quinoa da steht 58,8 g Kohlenhydrate davon Zucker 0 g

was sagt mir das jetzt für mein low carb abendessen? darf ich das oder nicht? ich mein, es sind ja Kohlenhydrate drin, aber kein zucker und somit nix was mir den Insulinspiegel in die höhe treibt.

weiß das jemand?

danke

 
9 Antworten:

Re: quinoa, low carb - kohlenhydrate, böser zucker guter zucker gar kein zucker :-)

Antwort von Leewja am 27.01.2014, 16:58 Uhr

alle kohlenhydrate sind zucker, von der chemischen struktur her, nur eben kleichter oder schwerer aufzuspalten und zu verdauen.

ICH glaube nicht an so schlagwörter wie "gut" und "böse"...die mittelmeerkost, die so gesund ist wegen fisch und olivenöl und tomaten und gemüse, die WIRKLICH naschweisbar gesund ist, beinhaltet pasta, brot, pizza, alles aus weißmehl.

wenn zucker explizit als zucker gekennzeichnet ist, ist es eben wirklicher zucker, also haushalstzucker, raffionadezucker, rohrohrzucker, agavendicksaft, honig etc.

in quinoa ist halt quinoa, das ist eine getreideart wie weizen oder hirse...da ist natürlich kein kristallzucker drin, aber KH selbstvertändlich schon.

Gott sei dank, denn gehirn und körper sind auf KH, ja, sogar auf schiere Glucose angewiesen....

sicher sind KH aus schwerer aufzuspaltenden quellen länger sättigend, v.a. auch, weil man an VK-Brot etc. länger kaut, mehr volumen zu sich nimmt, einfach mehr zu tun hat.

wenn du abends lowcarb essen willst, solltest du reine KH-Quellen, also getreide in jeglicher form, kartoffeln, reis, dazu KH-reiche gemüsesorten (Hülsenfrüchte, Möhren und anderes wurzelgemüse, Kürbis), obst und süßes natürlich weglassen.
man isst fleisch/käse/ei/Tofu/gemüse/Salat....fertig.

ich glaube auch schon, dass das klappt, allein, weil die üblichen naschereien abends wegfallen.

meiner meinung nach ist es aber KOMPLETT egal, ob man weißen zucker, brauenenzucker, ahornsirup, honig oder birnendicksaft auf seinen joghurt tut...alles zucker ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quinoa, low carb - kohlenhydrate, böser zucker guter zucker gar kein zucker :-)

Antwort von andrea_m am 27.01.2014, 17:05 Uhr

Ok, danke, dann werde ich azf die suche nach etwas anderen gehen; -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quinoa, low carb - kohlenhydrate, böser zucker guter zucker gar kein zucker :-)

Antwort von Katrin1986 am 27.01.2014, 18:28 Uhr

Ich denke du machst dir zu viele gedanken :-)!
Auch wenn kalorienzählen sehr umstritten wird, ist es meiner meinung nach, immer noch die beste methode zu beurteilen wieviel man essen kann!
Ich esse beispielsweise pro tag mindestens(!!!) immer 1400 kcal. Das ist genau mein Grundumsatz, den ich täglich verbrauche!
Allerdings ist das meine Meinung, jeder soll das herausfinden, das für ihn am besten ist! Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quinoa, low carb - kohlenhydrate, böser zucker guter zucker gar kein zucker :-)

Antwort von kravallie am 27.01.2014, 19:34 Uhr

ich bin ja grundsätzlich allen neuen erkenntnissen nicht abgeneigt, wobei low carb ja auch nicht wirklich neu ist....
für mich persönlich paßt das nicht. ich bekomme magenschmerzen, wenn ich nur eiweiß esse und wahnsinnig schlechte laune.
warum die kartoffel so schlecht behandelt wird, weiß ich auch nicht, ebensowenig der honig.
der kalorien"einwurf" ist m.e. entscheidend und da ist es egal, ob 5h pause zwischen den mahlzeiten liegen oder man ab 13 uhr die bösen kh verteufelt.
aktivia würde ich nicht essen, weil so peinlich beworben, macht mich skeptisch.
bissl auf den verstand horchen, quinoa kenne ich nicht.
kaiser, könig, bettelmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt kein "gut" und auch kein "böse"...bei Lebensmitteln...

Antwort von Limayaya am 27.01.2014, 19:53 Uhr

...mittlerweile ist sogar wiederlegt, dass es "böses" Cholesterin gibt, und wir wollen unbedingt KH in gut und böse einteilen?

Ich bin der Meinung, es gibt kein gut und böse....jedes KH, jedes Eiweiß, jedes Fett, jedes Vitamin, jedes Mineral, jedes Spurenelemt (hab ich was vergessen?) hat seine Berechtigung in unserer Nahrung....es ist wie in der Medizin: Die Dosis macht das Gift!!!!
Schokolade ist erst mal neutral, schmeckt gut und -seien wir ehrlich- es gibt Momente, da geht es ohne ein Stück Schoki einfach nicht...Jeden Tag 1 Tafel Schokolade ist ungesund! (aber deshalb ist die Schoko nicht böse!!!)

Kartoffeln sind was phantastisch-leckeres....mit etwas Sahnesoße...oder zu einem lecker Braten.....Nur jeden Tag 1 kg Kartoffeln futtern führt höchst wahrscheinlich zum Übergewicht, oder -sollte ich nichts anderes essen- zur Mangelernährung. Deshalb ist die Kartoffel aber nicht böse...

Frisches Obst ist super, gerade auch als Vitamin-Lieferant....WEnn ich mich jetzt aber 3 Wochen nur von Kiwi ernähre und ich dann Magenschmerzen bekomme, ist auf einmal die Kiwi böse?

Es gibt Gründe -das muss jeder für sich entscheiden- zu bestimmten Zeiten auf bestimmte Nahrungsmittel oder Inhaltsstoffe zu verzichten....Dann esse ich das jeweilige Lebensmittel eben zu anderen Zeiten....

Es gibt so viele Leute, die trinken abends kein Kaffee, weil sie sonst nicht schlafen können. Kaum jemand findet daran was besonderes oder macht sich dann irre, weil er versucht einen Kaffee-Ersatz zu finden ohne Koffein oder was auch immer....und niemand würde deshalb sagen, Kaffee ist böse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quinoa, low carb - kohlenhydrate, böser zucker guter zucker gar kein zucker :-)

Antwort von andrea_m am 27.01.2014, 20:40 Uhr

Hui, ok, mit bösen Zucker mein ich ja auch nicht das er generell böse ist *g*
Ich finde aber Zucker ist böse wenn ich ihn zusätzlich in den Kakao gebe (ja, es gibt leute die machen das *g*) oder ins Joghurt, oder zuviel davon in den Tee/kaffee.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quinoa, low carb - kohlenhydrate, böser zucker guter zucker gar kein zucker :-)

Antwort von Limayaya am 27.01.2014, 22:11 Uhr

Aber trotzdem ist doch nicht der Zucker böse....
Weil wenn ich den Zucker morgens mit dem Esslöffel in meinen Kaffee rühre...

wenn ich außer einen dicken, fetten Cappu nichts runterkriege, dann ist der Zucker sogar notwendig, weil mein Gehirn ja schließlich KH zum arbeiten braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quinoa, low carb - kohlenhydrate, böser zucker guter zucker gar kein zucker :-)

Antwort von Graupapagei3 am 28.01.2014, 7:03 Uhr

Na ja das Gehirn stellt nicht gleich seine Arbeit ein, weil es keinen dicken Löffel Zucker im Cappu hat , egal ob man was anderes dazu isst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch nicht behauptet!!!!

Antwort von Limayaya am 28.01.2014, 8:10 Uhr

Es ging der AP um Verteilung div. Nahrungsmittel über den Tag. Genauer gesagt um die Verteilung von KH im Rahmen eine Low-Carb Ernährung....

Und da ist es nunmal durchaus notwendig, ein Mindestmaß an KH auch wirklich zu sich zu nehmen...bevor man diese nicht zu sich nimmt, ist es immer noch sinnvoller, sich einen Löffel mehr Zucker in den Kaffee zu rühren..

Ich finde es immer wieder lustig, was so in meine Postings reingelesen wird, was gar nicht drin steht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Diätclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.