Diätclub

Forum Diätclub

Nach der Schwangerschaft dermaßen zugenommen Achtung Lang!!!! ..

Thema: Nach der Schwangerschaft dermaßen zugenommen Achtung Lang!!!! ..

Hallo liebe Mamis, mich plagt seit längerem ein Thema, das „Abnehmen“.. Ich weiß nicht ob es in diesem Forum gehört aber ich versuche es einfach mal !!!!! Achtung Lang !!!!!!! Ich habe im September 2018 meine Tochter am ET mit einer Badewannengeburt bekommen. Schon vor der Geburt musste ich mir von meiner Hebamme immer wieder anhören, dass ich ja Übergewichtig bin und aufgrund meinen Wachstums keine Dehnungsstreifen zu verhindern sind, da ich zu den Zeitpunkt fast 15 war und man in diesem Alter noch wächst.. Am Ende der Schwangerschaft wog ich 108 kg bei einer Größe von 173 cm, mein Baby wog knapp 4100g und war 55cm groß. Nach der Geburt war ich bei knapp 104 kg nur leider komme ich von den Gewicht nicht mehr weg. Nun wie es dazu kam mit den Kilos: Vor der Schwangerschaft wog ich 85kg auch bei 173cm habe dann in der Schwangerschaft auf 108 kg zugelegt was mir auch relativ egal war, da ich am Anfang der Schwangerschaft erst abgenommen habe was mir sehr sorgen gemacht hat und das zunehmen für mich so ein Zeichen war das es den Baby gut geht. Nun ja im Krankenhaus nach der Geburt war noch alles super habe da sogar sehr wenig gegessen, da meine kleine Maus natürlich viel wichtiger war als essen.. Seitdem sie dann 2 Monate alt war ca (Dezember 2018) habe ich sie dann voll gestillt (anfangs wurde sie zugefüttert) leider habe ich dann auch von sehr vielen Mamis gehört das diese ja beim stillen abnehmen usw. was bei mir leider nicht so war und sehr demütigend war und zu dem Zeitpunkt war meine Ernährung auch nur 2 mal am Tag (da ich nicht Frühstücke).. Leider hat es sich seit ca 3 Monaten so stark verschlechtert, dass ich manchmal sogar extreme „Fressattacken“ bekomme und ständig Hunger habe obwohl ich innerlich spüre das mir schon so übel ist und ich weiß echt nicht was ich machen soll, ob es Langeweile ist oder sogar Frust. Ich bin Ende August 2018 bei meiner Mutter ausgezogen was natürlich schon sehr komisch war in meinem Alter auf sich alleine gestellt zu sein was sich für mich aber nicht wirklich ins negative gezogen war da ich sowieso sehr wenig Aufmerksamkeit von meiner Familie bekam und sehr selbstständig bin und zu den Zeitpunkt auch war naja bin dann mit meinem Freund und Vater meiner Tochter zusammen gezogen, anschließend habe ich mir Elternzeit bzw in meinem Fall „Ruhen der Schulpflicht“ ermäßigen lassen damit mein Freund sich über seine Zukunft (Arbeit etc.) kümmern kann und ich mich um mein kleines Mama Kind (sie ist sehr Mama fixiert) kümmern kann.. seitdem gab es dann auch von meiner Oma das geliebte essen Kohlrabi, Spinat, Kartoffeln, Salat usw nicht mehr da mein Freund sowas nicht isst und für mich alleine kochen kein Sinn gemacht hat.. Leider werde ich nun aber auch von meiner Familie sehr provokant angemacht, dass ich ja nur lange Sachen anziehen kann, weil ich ja so dick bin z.b als ich letztens bei 25 Grad eine kurze lockere Hose angezogen habe.. viele die mein Gewicht nicht kennen sagen man sieht es mir nicht an nur sobald man es Ihnen sagt wird man nur noch beschämend angeguckt als ob ich nichts anderes am Tag zutun habe als den ganzen Tag zu joggen oder ins Gym zu gehen.. Ich bin prinzipiell nicht so eine die auf mein Äußeres achtet ich schminke mich nicht und ziehe mich auch Wetter entsprechend „chillig“ an, da meine Lebenseinstellung so ist wenn man mich nicht leiden kann wie ich bin dann Pech.. Aber die doofen Kommentare, sowie der dicke Bauch stören mich so sehr, dass ich abends echt am verzweifeln bin und mich frage warum ich nur so viel esse manchmal traue ich mich auch gar nicht irgendwas zu essen muss es bzw tue es aber wegen der Muttermilch.. Habt ihr vielleicht Tipps ? Nur bitte verurteilt mich nicht wegen meinen persönlichen Daten z.B meinem Alter, da nicht nur Junge Mütter schlechte Mütter sein können sondern auch ältere und ich bin keine davon, weil das wohl meines Kindes vor meinem steht ! Ich habe mich auch schon über diese sattmacher Shakes informiert vor denen aber wohl in der stillzeit abgehalten wird und Chia samen habe ich ebenfalls schon ausprobiert aber die richtige Anwendung fehlt mir wohl noch.. Nochmal meine Daten zusammen gefasst : Ich bin 15 Jahre alt Kleidergröße vor ss 40/42 Kleidergröße nach ss 44/46 Hosen eher 46 Gewicht in ss max.108 kg Tochter wog bei Geburt 4,1 kg Gewicht nach Geburt 104 kg Gewicht jetzt knapp 106 kg bei 173 cm Ich nehme die Jubrele Mini Pille seit Oktober 2018 (da nimmt man ja meist auch zu) Ich stille seit dem 2 Lebensmonat momentan nur noch abends Mein Wunsch Gewicht liegt bei 70-75 kg heißt ca -30 kg Mahlzeiten bei mir sind ca mittags und abends der Heißhunger kommt meistens zum Abend hin am meisten dann auf ungesundes (Pizza, Chips usw) Nehme jeden Tipp an bin momentan auch auf der Suche nach einem Laufband, einem Stepper wer damit Erfahrungen hat bitte berichten.

von Junge_Mami2018 am 21.05.2019, 22:18



Antwort auf Beitrag von Junge_Mami2018

Hallo, liebe Junge_Mami2018, ich finde das ganz toll, wie du dich um euer Baby kümmerst und möchte dir Mut machen! Und es ist absolut legitim, dass du dich nun auch wieder um dich selber kümmern willst. Daher schreibe ich dir einfach mal, wie ich es nach der Schwangerschaft gemacht habe, ganz schön viel abzunehmen. Ich wog vor der SSW 65 kg, am Tag der Entbindung 85 kg und nun bin ich bei 57 kg angekommen. Unsere beiden Kinder sind allerdings schon 3 und 5 Jahre alt ;-) Hier mal die besten "Waffen", die ich gegen die Kilos im Lauf der Zeit entdeckt habe: Ich esse vier mal am Tag, und zwar um 9:00, um 12:00, um 15:00 und um 18:00. Abends putze ich mir danach sofort ausgiebig die Zähne mit einer extra-scharfen Zahnpasta und ich habe niemals Chips, Fertigpizza und Schokoriegel im Haus. Frühstücken! Und zwar esse ich jeden Tag um punkt 9:00 Uhr 250 g Magerquark mit einem geriebenen Apfel und Zimt. Dazu einen großen Kaffee und das reicht dann auch bis mittag. Mittags um 12:00 esse ich eigentlich jeden Tag das gleiche im Büro und koche auch nichts: ganz viel Rohkost (Tomaten, Gurken, Radieschen, Paprika) mit fettarmen Kräuterquark oder einen großen Salat mit magerem Schinken und Harzer-Käse, als Nachtisch gibt es eine Banane, gemixt mit einem Becher Buttermilch. Nachmittags um 15:00 esse ich auch immer recht ähnlich: Porridge aus 100 g Haferflocken, gekocht mit Mandelmilch. Dazu TK-Himbeeren, oder anderes gewürfeltes Obst und wieder einen großen Kaffee dazu. Abends koche ich dann abwechslungsreich, und zwar hauptsächlich Gemüse: ein ganzes Blech voll mit Auberginen, Kartoffeln, Zucchini, Möhren, Rosenkohl, Brokkoli usw. mit etwas Öl einpinseln, bei 200 Grad ab in den Backofen. Wenn nach 30 Minuten alles gebräunt ist, nehme ich das Blech raus und mache "Geschmack" an das Gemüse: entweder selbstgekochte Tomatensauce, ein Pesto, Asiadip aus Erdnussbutter und Sojasauce, Senfsauce aus Schmand, Senf und Schnittlauch oder ein Dressing aus Balsamico, Honig, Senf und Zitrone. Eigentlich muss man nur ein Kochbuch zum Thema Saucen kaufen, und schon verwandelt sich das Gemüse in alle nur erdenklichen Geschmacksrichtungen ;-) Das Blech reicht sogar meistens für 2-3 Tage. Zum Gemüse brate ich gelegentlich ein Hähnchenbrustfilet, ein Fischfilet, Tofu oder esse zwei gekochte Eier dazu. Meine Familie kriegt natürlich auch Nudeln, Brot oder andere Beilagen. Als Nachtisch gibt es das einzige Mal am Tag Schokolade: und zwar immer zwei Stück "Schogett*n", die sind so schön vorportioniert. Also wie du siehst, ist meine Ernährung eher low carb, der größte Anteil hat Gemüse und magere Milchprodukte, ich trinke ausschließlich Wasser oder mal ein Light-Getränk und kaufe keine Fertigprodukte. Heißhunger habe ich eigentlich nie, weil ich ja alle drei Stunden etwas esse und die Lebensmittel den Insulinspiegel nicht hochjagen. Sport finde ich persönlich leider schrecklich, darum gehe ich nur mit den Kindern etwas spazieren und schwimmen oder mache Yoga gegen Rückenschmerzen. Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen, Spaß beim Kochen und alle Gute!

von Milka2014 am 22.05.2019, 12:43



Antwort auf Beitrag von Junge_Mami2018

Huhu, Keine Sorge,das bekommst du hin! Ich habe fast 50kg innerhalb eines Jahres abgenommen,auch wegen der Schwangerschaft,aber auch so. Ich habe ganz wenig,und nur bis mittags,Kohlenhydrate gegessen. Gefrühstückt habe ich also ganz normal,so gegen 8.30uhr. Nicht 5 Nutellabrote natürlich,aber,weil ich auch noch gestillt habe/stille,schon ruhig auch 2 oder 3 Brote. Mittags habe ich gesund gegessen,auch manchmal Kohlenhydrate wie Nudeln/Reis,aber wenig. Eher die Beilagen dann,beispielsweise Fleisch und Gemüse nur. Abends habe ich Fleisch/Gemüse gegessen. Zwischendurch nichts,aber viel Wasser/Cola Light getrunken. Immer wenn ich Hunger hatte,hab ich getrunken. Obst hab ich wenig gegessen wegen dem Fruchtzucker. Süssigkeiten habe ich morgens oder mittags nach dem Essen gegessen,was kleines. Ohne Süssigkeiten kann ich leider nicht. Ich bin auch von Gr.44/46 auf 36/38 runter gegangen insgesamt,und es war gar nicht so schwer. Ich bin viel spazieren gegangen mit meiner Tochter in der Trage (verbrennt ja zusätzlich),schneller spazieren gegangen bis ich k.o.war. Ansonsten habe ich zuhause Sport gemacht,das wars. Also sit-ups usw. Du wirst sehen,es ist nicht so schwer wenn man einmal angefangen hat. Schau dir doch evtl Motivationsvideos bei YouTube an,das gibt einen richtigen Schwung. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 22.05.2019, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

wenig Obst, aber Cola light - das ist das, wovon Ernährungsmediziner abraten! 2 Portionen Obst am Tag, 3 Portionen Gemüse und keine light Produkte, da der zugesetzte Süßstoff den Insulinspiegel nach oben treibt, es aber nix für das Insulin zu tun gibt (da kein Zucker da ist) und man Heißhunger bekommt. Es mag bei Dir geholfen haben, ist aber als "Rat" kontraproduktiv. Nix für ungut.

von Philo am 22.05.2019, 19:25



Antwort auf Beitrag von Junge_Mami2018

Du bist noch sehr jung und hast schon viel Verantwortung. Schade, dass dich dein Freund dich nicht unterstützt und sich ebenfalls gesund ernähren möchte. Dein Kind wird älter und bald kann es mit euch am Tisch mit essen. Daher wäre mein Vorschlag dass ihr gemeinsam gesund esst. So lerne es euer Kind auch gleich. (Wir essen gemeinsam Abends warm) Regelmäßig und gesund essen beugt auch Heißhunger Attacken vor. Ich esse nach den Essen auch immer eine kleine Süßigkeit. Jetzt kommt ja auch der Sommer, gehe viel spazieren mit deinem Kind zum Spielplatz oder so. LG

von Lewanna am 22.05.2019, 18:37



Antwort auf Beitrag von Junge_Mami2018

da du minderjährig bist, würde ich Dir zu einer REHA raten, in der adipöse Kinder und Jugendliche behandelt werden. Dein Kinderarzt ist der richtige Ansprechpartner dafür. Meine Tochter (7) war letztes Jahr aufgrund einer chronischen Erkrankung und einer einhergehenden Adipositas auf REHA und hat in 4 Wochen 3 kg abgenommen (bei einem Ausgangsgewicht von 29 kg!, also ca. 10% des Körpergewichtes!!), sie hält dieses Gewicht bzw. hat noch etwas abgenommen, obwohl sie viel gewachsen ist. Ich kann und würde Dir dazu raten! Wie das mit einem Baby als Begleitperson aussieht, weiß ich nicht. Meine Große war allerdings mit 15 Monaten das erste mal zur REHA, bis eine Maßnahme für Dich bewilligt wird und Du eine Platzzusage hast, ist Deine Maus auch fast so alt. LG, Philo

von Philo am 22.05.2019, 19:22