Diätclub

Forum Diätclub

Motivation und Frust

Thema: Motivation und Frust

Schreibe auch mal wieder. Hätte mein Ziel von unter 60 kg mit 59,7 kg vor zwei Wochen erreicht. Neues Ziel wäre 57 kg. Bin allerdings langsam etwas gefrustet. Gönnt man sich nur ein Glas Cola Zuviel in der Woche bekommt man sofort die Quittung. Heute 60,7 kg. Auf Süßigkeiten wird seit April verzichtet und Abends nur Salat hängt mir auch langsam zum Hals raus. Ich gehe min. 3x die Woche 5 km Laufen und 1x Zirkeltraining. Mehr geht nicht. Mein Problem sind auch starke WAssereinlagerungen während des Zyklusses was teilweise bis zu 2 kg mehr bedeutet. Ist dann beim wiegen auch immer sehr frustrierend. Ich weiß im Moment nicht wie ich den Winter ohne Gewichtszunahme überstehen soll. Da ich mein Sportpensum im Winter garantiert nicht halten kann.

von Dream2014 am 21.10.2018, 11:57



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber 57kg ist ja nun echt wenig. Abnehmen durch ständigen Verzicht klappt einfach nicht. Wenn du trotz Sport und normalem, also gesundem und mäßigem Essen dein Gewicht nicht halten kannst, stimmt irgendetwas nicht. Denk mal darüber nach, dass dein Körper vielleicht so etwas wie ein "Wohlfühlgewicht" hat, da zu knacken einfach sehr, sehr schwer und vielleicht unnötig ist.

von kanja am 24.10.2018, 09:30



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Wassereinlagerungen mit einem Besuch im Schwimmbad gut entgegenwirken kann. Also einmal im Monat richtig ausgibig Baden, Schwimmen oder Wassergymnastik (in der Woche vor der Peiode nach meiner Erfahrung), am besten mit Sole und danach merke ich richtig wie alles überflüssige Wasser abgeht durch häufiges wasserlassen. Macht sich auch gleich durch bessere Mobilität und Gewichtsreduktion bemerkbar.

von Tini1984 am 27.10.2018, 11:18



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Ich finde Wiegen ist auch nicht unbedingt die richtige Methode um den Fortschritt zu dokumentieren. Gewichtsschwankungen sind ganz normal und auch nicht aussagekräftig im Hinblick auf Fettverlust. Stattdessen würde ich dir eher zu Vorher/Nachher-Bildern raten oder zum Maße nehmen. Muskelaufbau sorgt ja auch für Gewichtszunahme, da bekommt man dann vom Wiegen oft den falschen Eindruck. Und auf ausgewogene Ernährung (Protein, Kohlenhydrate und Fette) achten ist auch wichtig, nur Salat am Abend ist nicht wirklich ausgewogen. LG

von cupcakeslife am 06.11.2018, 11:35