Diätclub

Forum Diätclub

mein innerer Schweinehund

Thema: mein innerer Schweinehund

Seit zwei Wochen mache ich 2 x die Woche Nordic Walking und möchte demnächst noch einen dritten Tag einlegen. Diäten bzw Ernährungsumstellungen scheitern bei mir schon nach 3 Tagen, weil ich es mir zwar vornehme, aber mein innerer Schweinehund boykottiert jeden meiner Versuche. Bin ich allein, suche ich mir schon fett- und zuckerarmes Essen, sind aber mein Mann oder die Kinder da, sieht es schon wieder anders aus, dann koche ich ganz normal wie immer und esse dann zum Abend auch Brot mit Wurst oder Käse. Kann das klappen, nur mit Nordic Walking das Gewicht wenigstens etwas zu schrumpfen? Ich bin ein totaler Sportmuffel und bin schon froh, dass ich mich dazu aufraffen kann.

von Zwurzenmami am 15.01.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hallo ich walke auch zwei mal die Woche und kann so mein Gewicht stabil halten. Abnehmen klappt bei mir nur, wenn ich mein Essen auch entsprechend ändere bzw. vernünftig einteile. Das Walken ist aber für die Muskeln und das allgemeine Wohlbefinden gut. Ich bin seitdem auch weniger anfällig für Erkältungen und das ist mir doch wichtiger als Gewichtsabnahme. Deshalb, bleib dran auch wenn du davon nicht abnimmst. Liebe Grüße Ingrid

von albaconi am 15.01.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hallo, Also 3mal die Woche wäre spitze, aber ohne ein paar Ernährungstricks wirst du dir letztendlich schwertun, effektiv Gewicht zu verlieren. Ein Ernährungsumstellung dauert sowieso meist 3 bis 5 Tage bis der Diätgewöhnte Körper das Ganze akzeptiert. Bis dahin sollte man sich mit anderen Dingen ablenken und diese ersten 3 bis 5 Tage gut planen. Es sollte eine Zeit am WE sein, in der keine großen Einladungen sind und man sich ein bißchen für sich Zeit abknapsen kann. Dann ins Kino gehen, shoppen, gutes Buch lesen und einen genauen Plan haben. z.B. 3 mal am Tag Hauptmahlzeit, gesundes Obst müsli zum Frühstück, Gemüsereis mit Hähnchen Mittags und Abends möglichst keine Kohlenhydrate und 4 Std vor dem Bettgehen zum letztenmal essen. Viel trinken, 2 l ungesüßten Kräutertee oder Wasser. Wenn Zwischenmahlzeit, vormittags ein Obst und nachmittags ein Naturjogurt oder Hüttenkäse mit Zimt, z.b. Ich würd wie gesagt auf alle Fälle dieErnährung umstellen, sonst ist man einfach frustiert, wenn der Sport nichts bringt. 3 mal 3 Std/Woche sind ca 6km und jeweils ca 375 kcal pro Lauf. Und hat auch noch einen Nachbrenneffekt der nicht zu unterschätzen ist. Läufst du Abends und ißt danach nur Eiweißreiches und Gemüse, hält der Nachbrenneffekt auch während der Nacht an, das ist sehr effektives Fettverbrennen!!... so jetzt würd ich sagen.. einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg!! Gruß, Ribanna

von Ribsi am 15.01.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von Ribsi

3 mal 3 h pro Woche? Die Zeit hab ich gar nicht und ich bin schon froh, dass ich 1 h schaffe. Sport war noch nie mein Ding, auch in der Schule nicht Regelmäßig Essen schaffe ich auch nicht, weil ich viel mit dem Auto unterwegs bin und keine geregelten Pausen machen kann. Ich nehm mir immer belegtes Vollkornbrot und Obst mit zur Arbeit und esse das dann unterwegs, meistens hole ich mir dann aber noch irgendwo ein belegtes Brötchen, weil ich noch Hunger habe. Wenn ich Mittags zu hause was koche und dann gegessen habe, hab ich hinterher trotzdem noch Hunger, obwohl ich eigentlich satt sein müsste, so wie vorgestern, zwei große Stücke gebratenen Lachs mit 400 g Reis mit Gemüse und einen Kaffee dazu, trotzdem hab ich hinterher noch zwei Jogurts, einen Apfel und zwei Clementinen gegessen, dann war ich satt. Ich bemühe mich schon langsam zu essen und lange zu kauen. Im Moment habe ich kaum ein Sättigungsgefühl. Auch abends habe ich nach dem Abendessen trotzdem Hunger, dafür aber vormittags nicht, da krieg ich teilweise kaum was runter

von Zwurzenmami am 15.01.2014, 21:01



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hallo, Da steckt aber dann der Wurm in vielen Details drin. Vormittags nichts oder wenig zu essen, heißt automatisch abens alles nachzuholen oder vorzubunkern. Der Körper ist schlau, er weiß vormittags gibts wenig, allso hat er Abends den Hunger des Lebens. Kenn ich von mir auch, hatte auch all diese Probleme. Man muß anfangen, vormittags zu essen, es pendelt sich langsam ein. Vormittags ein Müsli, Mittags ein belegtes Brot und Obst, Buttermilch evtl noch dazu und Abends, wenn der Hunger nach dem Abendessen kommt, möglichst auf Eiweißreiches ausweichen. Drei mal die Woche Bewegung ( man muß es ja nicht Sport nennen) Sollten irgendwann schon sein... der Gesundheit wegen reicht auch 3 mal 20 min flottes Gehen. Aber dachte du wolltest Pfunde verlieren... dafür ist das fast zu wenig. Aber im Endeffekt mußt du entscheiden, was du wirklich willst... Vielleicht fühlst du dich ja ganz wohl und bist gesund.. dann sei nicht zu streng mit deinem bißchen "Zuviel". Du hast als Frau und Mutter sowieso viel geleistet und jeden Tag wieder viel zu leisten.. vielleicht kommt die Zeit ( im Sommer vielleicht) und da fällt es dir leichter paar Pfunde zu verlieren. Man soll sich auch keinen Stress machen. Viele Grüße, Ribanna

von Ribsi am 16.01.2014, 19:54