Diätclub

Forum Diätclub

Lust auf Süßkram am Abend - wie überwinden?

Thema: Lust auf Süßkram am Abend - wie überwinden?

Hallo, vor ein paar Wochen habe ich begonnen, meine Ernährung umzustellen. Auslöser waren bzw. sind gesundheitliche Probleme. Ich bin stark übergewichtig und es war (mir) klar, dass ich das Problem irgendwann angehen muss, insofern bin ich - trotz der aktuellen Schmerzen - froh, endlich den Anfang gefunden zu haben. Ich koche und esse nun weitaus gesünder, von der Menge erheblich weniger, mache Sport, habe auch schon abgenommen, aber Knackpunkt ist bei mir weiterhin der Süßkram. Ich will nicht komplett darauf verzichten und esse auch viiiel weniger als zuvor, aber trotzdem noch mehr, als ich möchte. Gerade am Abend fällt mir das Ablegen der alten Nasch-Gewohnheit total schwer - und ich habe dann auch definitiv keinen Appetit auf Karotten als Ersatz oder so ;-). Habt ihr Ideen oder Tipps, wie ich diesen "Japp" (so sagt man das bei uns) auf Süßes weiter reduziere, gerade am Abend? Außerdem war und bin ich absoluter Frust(fr)esser, das fällt mir auch sehr schwer zu überwinden. Was kann ich in solchen Phasen tun? Mein Verstand und meine Disziplin scheitern dann irgendwie ganz oft an dem lang geübten Reflex, nach was Essbarem zu greifen... Am besten ist es, nichts im Haus zu haben, aber das ist bei einem Familienleben leichter gesagt als getan. Ich bin nicht oft am PC, würde mich aber freuen, wenn ich von euch Tipps und Ideen bekommen würde, die mir helfen könnten. Vielen Dank und liebe Grüße, M.

von Minimonster am 31.05.2017, 12:21



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Bist du genügend mit Magnesium versorgt? Magnesiummangel sorgt für Lust auf Süßes.

von kanja am 31.05.2017, 15:31



Antwort auf Beitrag von kanja

Bei mir helfen die süßen Tees: Apple-Pie oder Blueberry-Muffin oder Strawberry-Cheesecake. Im ersten Moment etwas künstlich, aber sehr süß und mir hat es geholfen. Statt Schokolade, dafür null Kalorien.

von Zuckerhuhn am 31.05.2017, 17:14



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Ich putze mir nach dem Abendessen die Zähne und irgendwie ist dann total klar, dass ich nichts mehr esse. Ich komme dann gar nicht auf die Idee!

von mandellos am 31.05.2017, 19:55



Antwort auf Beitrag von mandellos

Danke für eure Ideen! Das mit dem Magnesium weiß ich nicht so genau, werde ich nochmal genauer nachforschen und mit dem Arzt besprechen. So einen süßen Tee habe ich hier noch aus der Weihnachtszeit, das probiere ich auf jeden Fall aus! Wäre ja froh, wenn mich das überzeugt ;-) Und die Sache mit dem frühen Zähneputzen gefällt mir auch, das könnte was bringen... wenn ich mich nicht unterschwellig doch davor drücke. Manchmal hilft frühes Schlafengehen, aber wegen unseres Hundes kann ich nicht immer besonders früh ins Bett, weil der nochmal raus muss. Also, eure Tipps probiere ich, vielen Dank dafür!! LG M.

von Minimonster am 01.06.2017, 12:11



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Drei bis Fünf Tage eisern durchhalten - dann hört das Verlangen auf. Zucker ist ein Suchtmittel. Immer erst ein großes Glas Wasser trinken bei Heißhunger. Viel Erfolg leaelk

von leaelk am 01.06.2017, 13:46



Antwort auf Beitrag von leaelk

Kann leaelk voll zustimmen. Brauche fast nix süßes mehr. Manche Tage gar nichts. Selbst meine Kinder sind unbewusst mit eingestiegen. Hab ich letzthin festgestellt, als der Süßkram im Naschschrank lange nicht so schnell weniger wird als noch vor ein paar Wochen. Nur mein Mann ist immun gegen sowas, der braucht alles was nicht gut ist Außerdem, auch in Familie ist es ok, wenn nicht viel oder gar kein Süßkram da ist. Ich kaufe immer mal etwas was die Kinder gerne essen und das bekommen sie auch. Dann ist wieder eine ganze Zeit Ruhe.

von Hinze am 01.06.2017, 14:41



Antwort auf Beitrag von Hinze

Danke auch euch - auch das mit dem Wasser werde ich machen. Ich kaufe schon viel weniger Süßes, einen Effekt auf die kids hat es noch nicht so sehr, mal gucken, wie sich das entwickelt. Ich freu mich über eure Tipps, es ist ein weiter Weg, sich aus solchen Gewohnheiten zu befreien, ich bin froh, zumindest angefangen zu haben. Und wie gut, dass Sommer ist, da fällt es, glaube ich, viel leichter als im Herbst oder Winter... LG M.

von Minimonster am 02.06.2017, 13:18



Antwort auf Beitrag von Minimonster

süßes macht süchtig, bei mir zumindest ;-) versuche mal eine ganze woche wirklich auf süßes, weizenmehl und sonstige zu gesüßte dinge wie z.b fruchtjoguhrt zu verzichten. ausserdem jeden tag ein bisschen sport, und wenns nur ein spaziergang durch dem wald ist... wirst sehen das verlangen wir immer weniger ;-) lg

von rotblau am 05.06.2017, 19:32



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Hallo.... Ich habe mal gelesen dass man dann auch mal eine Messerspitze Honig lutschen kann wenn der Süßkick befriedigt werden soll. Mir geht es ähnlich, ... nur das ich meistens Lust auf etwas herzhaftes bekomme. Viel Erfolg!

von Nicnic3 am 03.07.2017, 07:18