Diätclub

Forum Diätclub

Komisch-seit ich bewußt abnehmen will

Thema: Komisch-seit ich bewußt abnehmen will

nehm ich immer mehr zu.Mich treffen ständig Heißhungerattacken.Vorher hatte ich die Problem nicht.Hab gar nichts ans Essen gedacht und prima mein Gewicht gehalten (auch wenn ich mit 82kg nicht glücklich war) Wollte mir auch kleine Ziele setzten.Im Dezember angefangen und wollte Sylvester unter 80kg.Und dann halt in kleine Schritten weitermachen.Also dann auf 75 kg und zum Schluß um die 70 kg wiegen-vieleicht sogar die 66kg schaffen.Aber seitdem ich mich versuche zu bremsen, hab ich ständig Hunger. Vieleicht gehts jemanden ähnlich hier?Oder ist jemandem so gegangen??? Wenigstens hab ich schon 2x Sport geschafft letzte Woche. Gruss Chrissie

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne das. vorher läuft's so einigermassen. man ist zwar nicht zufrieden, aber schlimm ist es nicht. sobald man versucht, etwas an seinem gewicht zu ändern, geht gar nichts mehr. ich denke, der richtige weg wäre, mit sich selber nicht so streng zu sein. viel erfolg & auf ein neues!

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ging es so! Das kann richtig gefährlich werden. Ich wog 77 kg und wollte zurück auf mein Ausgangsgewicht 62 kg. Ich kam mir richtig fett vor und wollte abnehmen. Ab da begann mein Horror. Ich dachte jeden Tag, wenn ich morgens aufstand: Ich muss abnehmen und bekam dann durch die Vorstellung weniger oder garnichts mehr zu essen, so einen Heisshunger, dass sich dadurch ein Teufelskreis gebildet hat. Irgendwann habe ich dann 96 kg gewogen. Nur weil ich ständig abnehmen wollte. Dann habe mich gerüttelt und geschüttelt und gesagt, dass muss jetzt aufhören!! Ich will nicht noch MEHR zunehmen. Ich wollte eigentlich mein Gewicht nur noch halten. Dann, als dieser Zwang von mir weg war, aß ich normal. Dann hab ich auch mal geschafft 1 oder 2 Tage weniger zu essen. Ich habe aufgehört zuzunehmen. Jetzt so langsam versuche ich mich auch öfter zu einem Spaziergang zu überreden. Nur dadurch, dass ich mich nicht mehr zwinge abzunehmen, wiege ich jetzt 90 kg. Gestern habe ich gefastet. Heute esse ich wieder normal. Morgen gehe ich dann mal so eine 1 Stunde laufen (schnelles gehen). Ich glaube ich werde ewig brauchen, bis ich mein Ausgangsgewicht wieder habe, aber im Moment scheine ich auch nicht mehr zuzunehmen. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann da nur anschließen. Kenne das auch nur zu gut. Allein die Vorstellung von Diät löst bei mir Heißhungerattaken (nach Schoki u.ä.) aus. Dann esse ich nochmal ganz viel ungesund, weil "ab Morgen will ich ja anfangen......". Bin froh, dass es anderen auch so geht. War manchmal schon fast am verzweifeln weil ich ständig mehr statt weniger esse. LG

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, was du beschreibst ist mir nicht unbekannt. Ich kann dir nur empfehlen: mach dir dein gesundes Essverhalten nicht kaputt und mach dich nicht zum Sklaven der Waage!! Vergiss das mit deinen Zielen (am soundsovielten xx Kilos, etc.) am besten erst mal wieder. Iss normal, wie bisher und nimm dir vor mehr Sport zu machen und deine Figur auf diese Art zu verbessern. Es ist außerdem viel schöner über die Folgen der Kalorienverbrennung nachzudenken, als über die der Aufnahme. Also wenn ich Sport mache, staubsauge, dusche, Treppen steige etc., mache ich mir bewusst, dass ich jetzt Fett verbrenne und das gibt mir ein gutes Gefühl. Dadurch verbessert sich auch das Körperbewusstsein und man verkneift sich dann automatisch mal die eine oder andere Kalorienbombe oder nimmt einfach eine etwas kleinere Portion. Ach ja, und nur sehr selten wiegen hat sich bei mir bewährt. LG Malaidina

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

das ist der grund, warum diäten nicht funktionieren. eine diät ist für den körper ein mangelzustand. ein solcher ist, evolutionär betrachtet, etwas sehr bedrohliches. auf eine mangelsituation reagiert der körper mit "panik", verwertet das, was gegessen wird besser, krallt sich nach der diät alles was er kriegen kann (= essen setzt schnell wieder an). das ist physiologisch x-fach begründet. ich habe diäten schon lange aufgegeben. ich brauche das wort nur zu denken und bekomme hunger. m.e. kann es nur so gehen, dass man statt eines "weg von" (dem gewicht xyz) ein "hin zu" in sich als zielbild etabliert. du kannst dich mal fragen, was anstelle deines übergewichts dasein soll. beispielsweise könnte da sein mehr auswahl bei der kleidung, bessere kondition, dass du endlich hobby xyz beginnst, weniger schüchtern bist oder was auch immer. DAS sind dann die eigentlichen ziele, und wenn du daran gehst, DIESE umzusetzen fällt es auch leichter, die ernährung umzustellen und quasi nebenbei abzunehmen. weil es nicht mehr um einen VERLUST geht, sondern um eine erleichterung und einen gewinn.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 23:12