Diätclub

Forum Diätclub

Jugendliche zu dick?

Thema: Jugendliche zu dick?

Hallo, ich kenne mich wenig aus, aber jetzt sagt sogar die (extrem dünne) Kinderärztin zu meiner Tochter, dass sie auf ihr Gewicht achten soll. Auch wurde sie wiederholt von Klassenkameradinnen auf ihr Gewicht angesprochen. Sie wiegt 68 kg. Das hört sich erst einmal viel an für eine 17-jährige. Aber es sind nun schon seit 2-3 Jahren konstant diese 68 kg. Seitdem ist sie auch nicht mehr gewachsen. Und sie ist genau 1,80 Meter groß (also auch nicht gerade klein) und betreibt Leistungssport (Schwimmen), hat also auch einiges an Muskeln. Dick finde ich sie nicht, eher sportlich muskulös. Gilt die Faustregel Gewicht minus 100 minus 15 % nicht für minderjährige aber ausgewachsene Jugendliche? Gruß Sabri

von Sabri am 24.04.2019, 15:50



Antwort auf Beitrag von Sabri

Es gibt Kinder BMI Rechner, Danach ist sie mit BMI 21 auch für ihr Alter im Normalgewicht.

von Soie am 24.04.2019, 18:32



Antwort auf Beitrag von Sabri

Unser Kinderarzt rechnet mit dem PEDZ.de - Rechner. Damit ist sie auf der 46. Perzentile und mit einem BMI von 21 normalgewichtig. LG, Philo

von Philo am 24.04.2019, 19:00



Antwort auf Beitrag von Sabri

Vielen Dank, ich habe es jetzt auch mal in so einen Rechner eingegeben und der sagt auch alles normal. Und bei meinem Sohn auch (aber an dem hatte die Kinderärztin auch nichts auszusetzen).

von Sabri am 26.04.2019, 00:52



Antwort auf Beitrag von Sabri

Quatsch. Also mit 17 ist sie ja nun fast erwachsen und hat auch schon eine weitestgehend weibliche Figur wahrscheinlich. 1,80m sind ja auch extrem gross,da kann sie ja keine 50kg wiegen! Ich bin 1,74m und schon immer größer als die meisten anderen Frauen. Ich wiege 65kg und bin mit Grösse 36/38 garantiert nicht übergewichtig! Deine Tochter wiegt nur etwas mehr und ist aber auch größer! Da würde ich der Ärztin aber was erzählen!

Mitglied inaktiv - 26.04.2019, 14:47



Antwort auf Beitrag von Sabri

Sowohl Faustregeln als auch BMI-Rechner geben ja nur erste Hinweise. Entscheidend finde ich den eigenen Eindruck. Wirkt Deine Tochter (ehrlicherweise) ein bissl moppelig - oder wirkt sie schlank? Da gibt‘s eigentlich recht wenig zu deuteln, man kann es schlicht sehen. Wenn sie trotz Größe und Sport nicht wirklich schlank aussieht, dann könntet Ihr ein bissl mehr auf die Ernährung achten. Das ist das beste Alter dafür, denn es ist trendy unter Jugendlichen, sich vollwertig zu ernähren. Außerdem werden jetzt viele Weichen fürs spätere Essverhalten gelegt. Am einfachsten Ist es, als ganze Familie gemeinsam die Ernährung unter die Lupe zu nehmen, denn vermutlich bist Du es, die einkauft oder kocht. Man muss nicht von heute auf morgen alles umkrempeln, das schafft man eh nicht. Aber man kann die Richtung neu definieren, das haben wir auch gemacht (weil ich selbst zu moppelig wurde): Weniger Fleisch, fast keine Wurst, fast kein Zucker mehr (Süßstoff eignet sich super für den Kaffee, für Süßspeisen oder auch bei Limos etc., man gewöhnt sich ganz schnell um). Es kamen bei uns dann ganz von selbst neue Dinge hinzu: Wir wurden kreativer bei Gemüserezepten, weil‘s weniger Fleisch gab. Es gibt so köstliche vollwertige Gerichte, dass einem da absolut nix fehlt, man kann sich viele davon gar nicht mit Fleisch vorstellen. Wir kaufen oft Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Porridge, Frühstücksbrei etc.), weil es da inzwischen (YouTube) so tolle Rezepte, Aufstriche, Soßen etc, gibt, dass es mit Vollkorn sogar besser schmeckt. Ich würde den Hinweis der Kinderärztin nicht wegwischen, sondern einfach als Anschubs sehen, als Familie eine kleinen Kurskorrektur vorzunehmen. Das macht sogar Spaß! Und ganz nebenbei und von selbst werden alle ein bisschen schlanker. LG

von Banu28 am 27.04.2019, 10:35



Antwort auf Beitrag von Banu28

Oh Mann oh Mann.... Nicht alle Nahrungsmittel sind für alle gleich verträglich. Wenn ich mich von Brot Nudeln und Porridge ernähre, nehm ich zu! Egal ob Vollkorn! Gemüse und Eiweiß und extrem langsame Kohlenhydrate ist hier die Formel. Mein Mann dagegen lebt nur von Brot und Nudeln und setzt nie was an.

von kirshinka am 08.05.2019, 18:07



Antwort auf Beitrag von Sabri

Ich wäre vorsichtig mit dem "TIPP", auf Süßstoff umzusteigen: Süßstoff kurbelt den Insulinspiegel nach oben, es kommen aber keine Kohlenhydrate (Zucker), so dass der Körper Heißhunger entwickelt und man zu essen beginnt. Meine Tochter war zur REHA u.a. zum Abnehmen (aufgrund von täglicher Cortisoneinnahme war sie übergewichtig) und uns wurde explizit vor Süßstoff abgeraten. Lieber ein Stück Zucker bewusst genießen als "guten Gewissens" mit Süßstoff süßen. LG; Philop

von Philo am 27.04.2019, 11:42



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich habe vom maßvollen Süßstoffgebrauch (1 Tabl. pro Kaffeetasse) noch niemals eine Heißhungerattacke bekommen. Der ganzen Familie geht es sehr viel besser, seit wir keinen Zucker mehr verwenden. Einfach mal selbst ausprobieren! LG

von Banu28 am 27.04.2019, 17:11



Antwort auf Beitrag von Banu28

Wir verwenden kaum Zucker, ohne mit Süßstoff zu ersetzen. Besser als die von Dir zitierte Limonade mit Süßstoff ist ein Glas Wasser oder stark verdünnte Schorle. In einem Glas Limonade wird mehr als eine Tablette Süßstoff drin sein und wenn die Flasche offen da steht, wird wahrscheinlich nicht nur ein Glas getrunken. Nur als Beispiel. Ich gebe nur weiter, was ich in der Ernährungsberatung erfahren habe. Wenn es bei euch klappt, ist es für euch prima. Ich bin nur vorsichtig, dies zu generalisieren und als guten Tipp zu verkaufen, wenn Ernährungsberater davon abraten. LG, Philo

von Philo am 27.04.2019, 20:47



Antwort auf Beitrag von Philo

Also ich habe damit fast 50kg abgenommen letztes Jahr. Zugegebenermaßen habe ich haufenweise Cola light getrunken und davon kein Gramm zugenommen -nur das Gegenteil. Da muss ich wohl eine Ausnahme sein?!

Mitglied inaktiv - 29.04.2019, 01:27