Diätclub

Forum Diätclub

"Joggeln" - wer hat damit Erfahrung???

Thema: "Joggeln" - wer hat damit Erfahrung???

Hallo, aufgrund des Forums hier hab ich mir das Buch "Keine Zeit und trotzdem fit" besorgt (obwohl ich ja Zeit hätte - räusper - ist eher der innere Schweinehund). So, darin wird das sog. "Joggeln" empfohlen, als Alternative zum klassischen Joggen. Das soll mit ziemlich langsamen Tempo geschehen. Ich mach bisher Nordic Walking, davon rät das Buch sogar eher ab. Ehrlich gesagt, fände ich es auch toller, richtig laufen zu können, aber mir geht die Puste aus. Weiß jemand, wie das "Joggeln" geht, ist es ein Joggen, aber ganz langsam, oder ist es eher ein Walken, dafür schnell? Kann mir darunter, aufgrund der Beschreibung, nicht recht etwas vorstellen. Help! Wer weiß Rat? Danke Euch, lg Schlumpfine09

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal hier, das spuckt Google aus, aber auch noch viel mehr: http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/Joggeln.php

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Schlumpfine, wieso rät das Buch von Nordic-Walking ab? Vorab: Ich mags auch nicht, aber es bringt einiges, gerade auch für die Rückenmuskulatur, die wichtig ist, wenns mal ans Joggen geht. Vom joggeln selbst halte ich als "Hauptsportart" nicht sooo viel. Als ich vor 2 Jahren mit dem Joggen angefangen haben, praktizierte ich so eine Art "Jogwalk". Walken, bis man warm ist, dann "joggeln" oder langsam joggen, wieder walken bis der Puls runter ist ... und so weiter. Das hat mich mit der Zeit von der absoluten Jogging-Hasserin auf 10 km joggen am Stück mit Spaß gebracht. Wichtig ist nur, daß du auf deinen Atem hörst. Wenn du nicht mehr tief durchatmen kannst, walken, sonst leicht jogge(l)n. Bloß nicht meinen, man müsste jetzt ganz schnell die halbe Stunde durchjoggen können und dann auch noch 5 km schaffen. Lange und langsam ist das Zauberwort. Dazwischen ruhig mal kurz 1-2 Minuten (oder 3-5 Min) den Puls ein bissl höher treiben. Lieber kleine Schritte beim joggen als große. Wichtig: Bauch- und Rückmuskulatur stärken, damit die Muskeln wie eine gute Federung und Stabilisation funktionieren. Gruß Makira

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schlumpfine09! Ich habe diesen Sommer mit Joggeln angefangen. Ist echt sehr gut. Du läufst gaaanz langsam. Einen Tick schneller als gehen. Ich habe ohne aus der Puste zu kommen 20 min laufen können. Das macht echt Spass. Denn sonst als ich mal mit Joggen versuchte, war ich nach 2 min schon fix und alle. Jetzt sind es 30 min. die ich laufe. Ich finde es eine sehr gute Sache. LG Eule10

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 03:02