Diätclub

Diätclub

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaGreta am 04.01.2010, 12:37 Uhr

Jemand Erfahrung mit Harzer Käse?

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Harzer Käse? Gibt es da eine Geschmacksrichtung, die man bevorzugen sollte (mild, reif, mittel,...??). Schmeckt er sehr stark "kümmelig"? Und hat der wirklich wirklich nur so wenig Fett und Kalorien? Kocht ihr / jemand richtig damit? Wie schmeckt er im Salat, in Suppe, etc. Eignet er sich wirklich zum Überbracken?

Danke und lG

Sari

 
3 Antworten:

Re: Jemand Erfahrung mit Harzer Käse?

Antwort von delphinchen am 04.01.2010, 12:53 Uhr

Uhhh, ich mag den überhaupt nicht. Aber würde mich auch mal interessieren, ob da jemand was mit macht.

LG,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eignet sich nicht zum Überbacken, aber...

Antwort von Mijou am 04.01.2010, 14:59 Uhr

Hallo,

das Problem bei Harzer-Käse (den ich selbst übrigens sehr gern mag) ist sein extrem niedriger Fettanteil. Er schmilzt also nur sehr schwer beim Erhitzen und ist daher nicht wirklich für überbackene Gerichte geeignet. Wegen des strengen Geschmacks kann ich ihn mir auch nicht im Salat vorstellen. Ich selbst esse ihn mit Kümmel bestreut und mit etwas Öl beträufelt zum Butterbrot - das ist die klassische Variante.

Wenn Du Harzer kaufst: Nimm ihn von einer Markenfirma. No-Name-Harzer sind oft unreif und innen sehr krümelig. Guter Harzer ist durchgereift, man erkennt dies beim Durchschneiden an einer glänzenden, leicht transparent wirkenden Schnittfläche - es dürfen keine weißen, krümeligen Anteile zu sehen sein. Ob er außen aber weiß (Edelschimmel) oder gelb ist, ist egal und Geschmackssache.

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, aufs brot mit frischkäse drunter und gewürzgurken drauf...

Antwort von lilalotte am 04.01.2010, 16:52 Uhr

oder mit meerettich ... und dann schön durchgereift, dass er ganz weich innen ist und ordentlich riecht. ist schon ganz speziell. aber ein echter punktesparer.
ulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Diätclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.