Diätclub

Forum Diätclub

Intervallfasten 15:9

Thema: Intervallfasten 15:9

Kennt sich jemand aus? Hab im letzten Jahr 6-7 kg abgenommen. Mit eher ziemlich Verzicht. Bin jetzt bei 59 kg und 2-3 kg weniger wären nicht schlecht. Trotz mehr Sport im Sommer fällt das Gewicht halten oder reduzieren im Sommer immer sehr schwer. Da ich morgens sowieso nicht frühstücke wollte ich das Intervallfasten 15:9 ausprobieren. Allerdings wäre meine Frage wie es aussieht wenn man dies am Wochenende und Urlaub nicht einhalten kann ? Ist das dann extrem kontraproduktiv?

von Dream2014 am 31.05.2019, 07:31



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Hallo, ich faste meist 20:4, da ich mit meinen Kindern zwischen 13 und 14 Uhr zu Mittag esse (erste Mahlzeit) und um 17 Uhr mit den Kindern zu Abend (zweite und letzte Mahlzeit). Manche empfehlen auch, alle 3 Wochen oder an einem Tag pro Wochen eine Woche ohne Intervallfasten einzulegen. Ich mag das nicht, da sich mein Hungergefühl gut auf meine Essenszeiten eingestellt hat. Ich hab mein Gewicht auf 59 kg reduziert und bin glücklich damit und halte es - ok, bis auf ein Kilo Winterspeck, aber das ist in der Fastenzeit schnell wieder weg. Mit weniger habe ich Kreislaufprobleme... Aber im Urlaub esse ich mein Frühstück - wir sind im Urlaub aber auch sportlich unterwegs, übernächste Woche auf Fahrradtour. Täglich 50-60 km mit Gepäck von mir und beiden Kindern und ein Kind hinten dran fahre ich nicht nüchtern. LG, Philo

von Philo am 31.05.2019, 19:46



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Wichtig sind die (mind.) 16 Stunden Nahrungskarenz innerhalb der 24 Stunden. Mir persönlich tut es gut, wenn ich das Abendessen weglasse. Ich halte mich zu Hause an den Rhythmus, da ich ansonsten schnell aus dem Gleichgewicht gerate (Heißhunger, Müdigkeit ...) Meine Zeiten im Alltag sind 6 bis 14 Uhr (9 bis 17 Uhr). Im Urlaub switche ich aber. Dort gibt es dann Brunch, Snack und Dinner und ich lasse bis auf den Kaffee das Frühstück weg.

von Alexa1978 am 02.06.2019, 09:48



Antwort auf Beitrag von Dream2014

Hallo, also ich mache jetzt seit Anfang Mai Intervallfasten 16:8 und habe bisher 3,5 Kilo abgenommen. Mein Ziel waren so 5 Kg und die habe ich fast geschafft aber das braucht echt seine Zeit. Ich versuche es aber (bis auf ganz wenige Ausnahmen) durchzuziehen, mache aber kaum bis gar keinen Sport dabei. Ich habe aber keine festen Zeiten. Wenn ich mal spät abends esse, esse ich entsprechend erst nach dem Mittag was, esse ich 16 Uhr das letzte, dann entsprechend frühs wieder, eben immer nach den 16 Stunden. Die einzuhalten ist wichtig. Dazu noch Sport, keinen Alkohol und viel Wasser und dann sollte sich echt was tun. Ich achte schon darauf, dass ich Fast Food, Süßkram & Co nur noch in Maßen zu mir nehmen, ich denke das tut dann auch einiges dazu :) Aber im Prinzip ist es eine gute und wirkungsvolle Methode um langfristig ein paar Kilo loszuwerden ohne dabei streng Diät zu halten oder ein straffes Sportprogramm zu absolvieren. Eine Bekannte macht das 16:8 immer nur von Montag-Freitag und isst am Wochenende ganz normal und hatte ebenfalls kleine Erfolge damit erzielt.

von Charlotte_80 am 06.08.2019, 11:28