Diätclub

Forum Diätclub

Intervall Fasten 16:8

Thema: Intervall Fasten 16:8

Hallo zusammen, ich möchte gerne mit dem Intervall Fasten beginnen. Nun weiß ich gar nicht wie ich starten soll. Ich frühstücke eigentlich um 6:30. Mittags komme ich nicht zum essen da ich von 11.30-15 Uhr arbeite. In der Mittagszeit stopfe ich was zwischen durch rein. Abends essen wir um 18:30 warm oder Brot. Das war der Ablauf bis jetzt. Achso um ca.15:30 gibt es Kaffee mit Keksen. Wie kann ich jetzt das Intervall Fasten in meinen Tagesablauf einbauen? Außerdem möchte ich morgens etwas Gymnastik machen bin aber sowas von Unsportlich. Habt ihr da auch noch Tips? Vielen Dank schon Mal

von Tweety1977 am 25.08.2019, 12:10



Antwort auf Beitrag von Tweety1977

Na, ich mache das jetzt auch schon ein paar Wochen. Habe mit 10-18 h begonnen, auch oft 11-19 h versucht, aber das war nichts für mich. Ich mache jetzt 9-17 h, weil ich früh Hunger hab und auch meiner Familie was mache und dann will ich auch essen (bin noch in Elternzeit, daher recht spät morgens dran). Nach 17 h nichts zu essen, macht mir nichts aus. Freundinnen von mir haben einfach das Frühstück ausfallen lassen und kamen damit besser klar. Musst du wohl probieren, womit dein Körper am besten zurecht kommt. Viel Erfolg

von Meike789 am 25.08.2019, 13:59



Antwort auf Beitrag von Tweety1977

Es kommt halt stark darauf an, welche Mahlzeit du persönlich für dich am wichtigsten findest. Ich kann sehr gut auf das Frühstück verzichten. Morgens essen ist mir eher ein Ekel. Ich esse Mittags vorm PC mein Brot mit Gemüse und Abends mit der Familie was ich eben mache. Zu Allererst würde ich die Kekse Nachmittags weg lassen. Und dann schauen, dass du vielleicht doch Mittags wirklich dir versuchst die 10 Minuten zu nehmen zu essen. Reicht ja ein Brot und nen Apfel oder was sonst du mitnimmst, aber stopfen ist immer schlecht. Und dann musst du halt entscheiden, ob du lieber mit deiner Familie Abends ist oder dir das Frühstück wichtiger ist, weil du sonst nicht durch den Tag kommst. Von den Zeiten her kannst du natürlich auch um 11Uhr was essen und dann um 17Uhr mit deiner Familie schon Abendessen machen und den Kindern um 19Uhr noch nen Snack anbieten, falls sie noch mal hunger kriegen. Kenne eine Familie, die essen warm um 16Uhr oder so, direkt wenn der Vater von der Arbeit kommt und Abends gibt's dann noch nen Joghurt oder nen Apfel. Muss man sehen was für euch passt. Worauf du auch achten musst ist, zu diesen beiden Mahlzeiten dann nicht mehr zu essen, weil du ja so große Hunger hast und dann stopfst und am Ende auf die gleiche Kalorienzahl kommst wie mit mehreren Mahlzeiten. Die Portionen sollten also gleihc groß bleiben.

von sarahT am 28.08.2019, 09:23



Antwort auf Beitrag von Tweety1977

Huhu, ich mache das über Dinner-Dropping, das heißt, ich esse nicht zu Abend. Die letzte Mahlzeit des Tages ist eine Teestunde mit ein paar Plätzchen gegen 16 Uhr. Dann esse ich erst wieder am nächsten Morgen. Ich muss dazu sagen, auch wir essen erst abends warm, und es fällt mir manchmal nicht leicht, für die Familie zu kochen und selbst nicht mitzuessen. Ich hebe mir etwas auf und esse es am nächsten Tag mittags. Ansonsten schwöre ich auf diese Form des Intervallfastens. Ich schlafe nachts viel besser (der Körper will gar nicht abends noch eine Hauptmahlzeit bekommen) und ich bleibe außerdem damit schlank. Ich halte mein Gewicht nach starker Gewichtsabnahme jetzt seit zwei Jahren. Bei Deinem Arbeitsrhythmus ist die Sache ebenfalls schwierig. Ich würde eigentlich trotzdem das Dinner-Dropping empfehlen, also die warme Abendmahlzeit weglassen, die dem Körper sowieso nicht gut tut. Du könntest Dir das warme Essen aufheben und essen, wenn Du von der Arbeit zurück bist (statt Kaffee mit Plätzchen vielleicht). Schiebe Dir nicht zwischendurch etwas rein, sondern iss lieber verspätet zu mittag, das ist okay für den Körper. LG

von Astrid am 28.08.2019, 09:23



Antwort auf Beitrag von Tweety1977

Wenn du deinen Ablauf im Großen und Ganzen beibehalten möchtest, könntest du um 10 Uhr "frühstücken" und um 18 Uhr zu Abend essen? Und natürlich in der Zeit zwischen 10 - 18 Uhr eine Zwischenmahlzeit einnehmen, solange es in deine Kalorienbilanz passt. Ich selbst frühstücke in der Früh, esse mittags meine Hauptmahlzeit und am Nachmittag einen eiweißreichen Snack. Spätestens um 16 Uhr esse ich nichts mehr und schlafe dadurch auch viel besser! Meine Familie nimmt die Hauptmahlzeit abends ein. Ich koche ganz normal und hebe mir meinen Teil dann für den nächsten Tag auf.

von Alexa1978 am 29.08.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Huhu vielen Dank für eure Antworten! Ich habe das jetzt eine Woche so versucht um 10:30 Frühstück/ Mittag essen. Und Abends um 18:30 esse ich mit der Familie warm oder Brot. Nachmittags nach der Arbeit habe ich jetzt statt Kekse Mal einen Eiweiß Riegel gegessen. Ich muss sagen es klappt erstaunlich gut. Man muss aber tatsächlich aufpassen, das man man nicht soviel ist Abends oder Mittags. Auf der Waage macht es sich leider noch nicht bemerkbar. Da muss ich mich wohl noch gedulden. LG

von Tweety1977 am 29.08.2019, 20:53



Antwort auf Beitrag von Tweety1977

Ich esse immer so von 10-18 Uhr, so als Richtwert. Am WE, kann ich das so nicht einhalten, bzw. will ich nicht. Seit 4 Wochen handhabe ich das so und meine Wampe ist schon merklich kleiner geworden. Verzichten tue ich auf nichts, sogar einen Wein am Abend ist drin....LG und noch viel Erfolg

von Maxikid am 30.08.2019, 09:43



Antwort auf Beitrag von Tweety1977

Dann natürlich regelmäßig Sport treiben, ist auch wichtig! Viel Erfolg

von Koriandra am 07.09.2019, 22:18



Antwort auf Beitrag von Tweety1977

Dann natürlich regelmäßig Sport treiben, ist auch wichtig! Viel Erfolg

von Koriandra am 07.09.2019, 22:18