Diätclub

Forum Diätclub

@Incor

Thema: @Incor

Hallo, ich habe gelesen dass du Kniearthrose hast und nicht weißt, was du an Sport machen darfst. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Habe selber verschiedenste Knieschäden (die Arthrose ist da leider mein kleinstes Problem) und mein Orthopäde hat gesagt was gut ist: - Aqua Jogging - Aqua Gymnastik Gerade der Sport im Wasser ist sehr gelenkschonend. - Fahrradfahren - Walking auf weichen Böden (Wald/Wiese) - Crosstrainer ist erlaubt ---- Stepper verboten - Schwimmen mit Kraulbeinschlag (Paddelschlag) ----- der Beinschlag vom Brustschwimmen ist verboten Ganz wichtig ist in Bewegung zu bleiben! Treppensteigen ist bei Arthrose auch zu vermeiden. Schwere Lasten tragen ebenfalls. Besser bergauf gehen, als bergab, weil bergab zuviel Last auf dem Knie liegt. LG K erstin

von leaelk am 24.03.2011, 18:22



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo Kerstin, danke für die ausführlichen Tipps! Ja, das deckt sich so ungefähr mit dem, was mir auch empfohlen wurde - im Moment soll ich allerdings erstmal praktisch gar nichts machen, weil ich einen großen Gelenkerguss/Entzündung hatte bzw. der noch nicht ganz weg ist. Vier Wochen Akupunktur und "Schonung" habe ich jetzt noch vor mir (bin da allerdings noch nicht soo überzeugt, dass es was bringt), dann darf ich wohl mal gucken... Crosstrainer ist auf jeden Fall schon mal gut, wenn das geht, denn den haben wir hier auch zu Hause stehen. Ich hoffe halt noch drauf, dass ich vielleicht auch irgendwas an Kursen machen kann, wenigstens Pilates oder BodyBalance... Wobei ich letztens schon bei einer Bauchtraining-DVD gemerkt habe, dass da auch die Hälfte der Übungen nix ist wegen Belastung der Knie AquaJogging stelle ich mir irgendwie langweilig vor, aber angucken werde ich mir das wohl mal, das wird hier auch angeboten. Besser als nix... Lieben Gruß Incor

von Incor am 24.03.2011, 18:38



Antwort auf Beitrag von Incor

Hallo, ich mache Aqua Power und das ist überhaupt nicht langweilig, sondern sehr intensiv. Mache das inzwischen seit 5 oder 6 Jahren. LG K erstin

von leaelk am 24.03.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von leaelk

Na, das lässt ja hoffen Was allerdings auch schwierig ist, ist das mit dem Treppensteigen, denn wir haben ein Haus mit 1. OG und DG. Ich überlege mir zwar immer schon dreimal, ob ich nochmal hoch muss, aber immer lässt sich das ja auch nicht vermeiden *grml*... Lieben Gruß Incor

von Incor am 24.03.2011, 18:58



Antwort auf Beitrag von Incor

Hallo nochmal, wir wohnen auch auf 3 Etagen, aber mit der Zeit schafft man es die Gänge pro Tag zu halbieren, indem man sie sinnvoll kombiniert. Erfordert einiges an Denkleistung und ziemliche Konsequenz, aber es geht. LG K erstin

von leaelk am 24.03.2011, 19:14



Antwort auf Beitrag von leaelk

Mein Großer freut sich jedenfalls schon mal, weil ich nicht mehr so oft bei ihm oben kontrollieren komme *lol* Nein, aber im Ernst: ich denke, man muss da auch zugucken, dass man ein Stück weit egoistisch wird und den Rest der Familie mit einspannt - so muss z. B. mein Mann dann halt mal morgens die Kids wecken oder jemand anders das Telefon von oben holen. Fällt mir aber noch schwer im Moment... Lieben Gruß Incor

von Incor am 24.03.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von Incor

Ich habe leider niemanden, den ich für mich laufen lassen kann --- ok bedingt die Kinder, aber das geht nur im ganz ganz kleinen Rahmen.... Aber letztlich geht es alles, wenn es irgendwie muss ;) Wünsche Dir noch einen schönen Abend K erstin

von leaelk am 24.03.2011, 19:35



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ja, das denke ich auch - es muss ja ;o) Dir auch noch einen schönen Abend! Lieben Gruß Incor

von Incor am 24.03.2011, 19:40