Diätclub

Forum Diätclub

Ich verstehe es einfach nicht...

Thema: Ich verstehe es einfach nicht...

So, war jetzt über Ostern 1 Woche im Urlaub. Habe äußerst diszipliniert gegessen: 2 Mahlzeiten am Tag, ca. 11 Uhr und ca. 14 Uhr. Kaum Kohlenhydrate, Salat, Fisch. Keine Osterschokolade, nichts. Hatte manchmal echt Hunger. Nach einer Woche zu Hause auf die Waage: PLUS 1 kg. So, vor Wut eine Tüte grüne Frösche von Haribo gegessen, dazu Lindt - Hasen. Abends ein fettes Nutellabrot. Dazu Maoam. Und was ist: MINUS 2 kg da wird man doch verrückt... Ich freue mich über das Minus, habe nun einen neuen Badeanzug (insgesamt habe ich nun 11 kg weniger als ganz zu Anfang meiner Diät). Fliege Montag für 3 Wochen in die USA - bin mal gespannt. Fast Food mag ich nicht, Pommes auch nicht. Bin also nicht so arg gefährdet. Könnt Ihr Euch das erklären?

von KKM am 01.05.2019, 12:48



Antwort auf Beitrag von KKM

Ach ja, ein ganzer Becher mit Magnum - Schokoladeneis (500 Gramm oder so) ist auch noch in meinem Bauch verschwunden. Ich war soooo stinkig. Die grünen Frösche haben übrigens dafür gesorgt, dass ich noch zum Zahnarzt - Notdienst am Samstag musst - Inlay ausgebissen. Die Strafe folgt auf dem Fuß....

von KKM am 01.05.2019, 12:50



Antwort auf Beitrag von KKM

Dann musst du nun eine Schokoladen und Haribo Diät machen!

von lilly1211 am 01.05.2019, 13:20



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Wäre zu schön. Leider hat mich genau diese "Diät" in mein Problem manövriert....

von KKM am 01.05.2019, 13:31



Antwort auf Beitrag von KKM

Zu wenig essen ist auch nicht gut, denn da schläft der Stoffwechsel ein. Zudem passt nicht der eine Weg zu Jedem. Und je weniger Stress man sich mit dem Ganzen macht, desto besser läuft es. Stress schüttet nämlich ganz viel Kortisol aus

von leaelk am 01.05.2019, 13:46



Antwort auf Beitrag von leaelk

Den Grundumsatz musst Du zu Dir nehmen, sonst spart der Körper für schlechte Zeiten.... Und das aus gesunden Lebensmitteln. 3x die Woche Sport dazu und unbedingt Essenspausen und dann müsste es klappen, langsam halt und hoffentlich ohne JoJo, der stresst den Kreislauf. Sonst geh doch mal zu ner Ernährungsberatung, bei uns machen es teilweise die Hausarztpraxen mit, haben dafür ausgebildete Schwestern. Lg Carmen

von CarWi am 01.05.2019, 14:01



Antwort auf Beitrag von CarWi

Ich dachte, ich muss weniger als den Grundumsatz essen, um abzunehmen. Der Grundumsatz soll doch anhand des Zielgewichts berechnet werden. Wenn ich dennzu mir nehme, erhalte ich doch den Status Quo und bleibe auf meinem Gewicht.... Ich suche mal nach Fachleuten hier in der Umgebung, die mich umfassend beraten können. Und meine Lebensumstände ausführlich prüfen und berücksichtigen können. Ich bin jetzt gleich auf einer Geburtstagsparty eingeladen. Nachdem ich gestern Abend das fette Nutellabrot, 2 kleinere Hasen und Maoam hatte und mich heute Morgen über das Gewicht gefreut habe, habe ich heute noch nichts gegessen. Mir geht es gut dabei. Dann gleich etwas Kuchen und das Gesunde aus dem Buffet. Das müsste doch dann etwas weniger als der Grundumsatz werden. Oder? Zur Feier trage ich eine Jeans, aus der ich "rausgewachsen" war

von KKM am 01.05.2019, 14:33



Antwort auf Beitrag von KKM

Grundumsatz und Funktionsumsatz sind 2 verschiedene Dinge! Der Grundumsatz ist das, was Du verbrauchst, ohne auch nur irgendetwas zu tun. Der "Funktionsumsatz" (ich weiß gerade das richtige Wort nicht) ist der Grundumsatz + Dein Verbrauch durch Aktivität. Man sollte ca. 80% vom "Funktionsumsatz" zu sich nehmen. LG leaelk

von leaelk am 01.05.2019, 15:06



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ah, ok. Danke schön für die Aufklärung!

von KKM am 01.05.2019, 15:33



Antwort auf Beitrag von KKM

Das vergessen viele. Süssgetränke , Saft oder Colaschorle hat auch Kalorien und kann uU die Essenspausen zunichte machen.

von CarWi am 01.05.2019, 17:16



Antwort auf Beitrag von CarWi

Das ist bei mir zum Glück noch nie ein Problem gewesen. Ich trinke ausschließlich Wasser, dazu im JAHR 1 Flasche Rotwein und 4 Bier mit Sprite. Danke trotzdem für den Hinweis

von KKM am 01.05.2019, 18:27



Antwort auf Beitrag von KKM

…ich wünsch Dir auf jeden Fall eine schöne Zeit in den USA! (P.S.: Ich habe dort jetzt im Urlaub mit den Kindern in 2 Wochen 3 Kilo abgenommen, keine Ahnung warum! Wenn ich das doch auch mal im Alltag schaffen würde... *seufz*)

von Leena am 01.05.2019, 20:30



Antwort auf Beitrag von Leena

Danke! Ich lege mich erst eine Woche an den Strand am Golf von Mexiko, fahre dann zur Gastfamilie von Kind 1 und dann weiter für 10 Tage zu Kind 2. Kind 2 hat High School Graduation, quasi Abiturfeier, soooo feierlich. Mit Umhang und Hut werfen, wie man es aus dem TV kennt. Ich werde wieder vor Stolz und Rührung heulen.... DAS können Amis, Feiern inszenieren!

von KKM am 01.05.2019, 20:49



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo, allein Dein Zyklus und die unterschiedlichen Hormone sorgen ja schon für Gewichtsschwankungen von ein bis zwei Kilo. Z. B. wiegen viele Frauen in der zweiten Zyklushälfte ein gutes Kilo mehr als in der ersten (ich auch). Es kommt darauf an, wieviel Wasser man gerade im Gewebe speichert, und das ist auch von den Hormonen abhängig. Aber natürlich hängt das Gewicht zusätzlich auch noch davon ab, wieviel Darminhalt man gerade mit sich herumträgt. Unterm Strich können diese Schwankungen zusammen bis zu zwei Kilo betragen. Dass Du generell langsam abnimmst liegt - wenn ich das mal ganz offen sagen darf - daran, dass Du offenbar keinen oder zu wenig Sport machst. Allein über die Nahrung abzunehmen, ist viel schwerer als die meisten glauben. Bei mir klappte die Abnahme und auch das Halten des Zielgewichts nur mit täglichem Ausdauersport wirklich gut. Und wenn man einmal damit anfängt und merkt, wie gut man sich hinterher fühlt und wie prima sich das auf der Waage auswirkt, will man auch nicht mehr damit aufhören. Ich war früher eher bequem und hätte nie gedacht, dass Sport mir Spaß machen könnte. Jetzt will ich nicht mehr ohne, und wenn ich mal keine Zeit habe an einem Tag, dann fehlt mir was. Falls noch nicht geschehen: Finde eine Sportart, die Dir wirklich Spaß macht. Also nicht etwas, das Du aus Vernunft und nur zum Abnehmen machst, sondern wozu Du Lust hast. Alles andere hält man eh nicht durch. LG

von Bonnie am 02.05.2019, 09:39



Antwort auf Beitrag von KKM

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dich mit dem Thema Abnehmen, Ernährung, Stoffwechsel nicht richtig beschäftigt hast. Fakt ist, wie hier schon jemand gesagt hat: Isst du zu wenig (und was du isst, ist zu wenig, auch von den Zeiten her) pennt der Stoffwechsel ein. Er hat praktisch nichts zu tun. Er bekommt jeden Tag seinen Salat und sein Eiweiß und dümpelt vor sich hin. Der Stoffwechsel ist also der Meinung, hier passiert auch nicht mehr und mehr muss ich nicht "abbauen"; also schalte ich auf den Ruhemodus. Dann kommen einen Tag OH GEIL eine Tafel Schokolade und ne Tüte Gummibärchen. Und der eingeschlafene Stoffwechsel wird geweckt - und fängt an zu arbeiten. DAS würde die Gewichtsabnahme erklären. Egal welche Diätart du nimmst, im Grunde laufen fast alle nach dem gleichen Schema ab: Eine gesunde Balance aus allem, was man braucht und was der Körper umsetzen kann. Ich will keine Werbung machen und erwähne es jetzt noch mal, Thema Weightwatchers. Hier kannst im Grunde essen, was du möchtest, solange du in deinen Punkten bleibst. Und das ist dann eben nicht nur Salat, ich esse praktisch ganz normal. Ich esse auch Pasta oder Steak oder Süßes oder ne Tüte Chips, richte mich nach keinen Uhrzeiten. Abgenommen habe ich seit 1.1. jetzt 10 kg, von 68 auf 58. Ziel sind 55. Ich habe hier z.B. gemerkt, wenn ich meine Punkte, die mir zur Verfügung stehen, nicht "aufesse" oder nur Obst und Gemüse (die keine Punkte haben), nehme ich auch nicht oder nur sehr schlecht ab. Ich hatte auch schon im letzten Jahr WW gemacht, war ebenfalls 3 Wochen in den USA und habe auch nicht großartig zugenommen, eher das Gewicht gehalten. Keine Ahnung, woran das lag. Vielleicht, weil wir täglich viel auf den Beinen waren. Und wir haben echt gefressen... Viel Spaß im Urlaub.

von Holzkohle am 02.05.2019, 14:41



Antwort auf Beitrag von KKM

Bei mir ist das auch so,man nimmt halt schubweise ab und auch zu. Ich habe mit fast dem gleichen Essensplan wie du fast 50kg abgenommen. Habe auch so "wenig" gegessen. Sport hab ich auch keinen gemacht außer wirklich sehr sehr viel gelaufen (also spazieren),mit Baby in der Trage. Seitdem meine Kilos runter sind,kann ich wieder essen was ich möchte und nehme nicht zu. -Ausser in der Woche vor der Periode,da wiege ich immer 1-2kg mehr. Während der Periode nehme ich das dann wieder ab. Ich muss dazu sagen dass ich Medikamente für die Schilddrüse nehme,weshalb mein Stoffwechsel immer gleich bleibt. Vielleicht ist es deshalb egal ob ich viel oder wenig esse.

Mitglied inaktiv - 06.05.2019, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Medikamente nimmst Du? Ich nehme L - Thyroxin 75 wegen Hashimoto

von KKM am 10.05.2019, 01:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme auch L-Thyrox,aber 100er. Meine Schilddrüse ist leider so gut wie "zerstört". In der 2.Schwangerschaft musste ich auf 125mg erhöhen. In der 3.Schwangerschaft musste ich gar nicht erhöhen...komisch. Wie war das bei dir in den Schwangerschaften?

Mitglied inaktiv - 10.05.2019, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Achso;und ich habe auch Hashimoto. Willkommen im Club

Mitglied inaktiv - 10.05.2019, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vor den Schwangerschaften war Hashimoto nicht diagnostiziert. Keine Ahnung, ob ich es da schon hatte. Kindrr sind schon 16 und 19

von KKM am 10.05.2019, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Achso okay. Nimmst du denn die abgenommenen Kilos schnell wieder zu wenn du einmal abgenommen hast?

Mitglied inaktiv - 10.05.2019, 23:21