Diätclub

Forum Diätclub

Gewicht Jugendliche und Kommentare

Thema: Gewicht Jugendliche und Kommentare

Hallo, unsere Tochter (11) hat einen BMI von fast 21. Ich muss gestehen das Thema Essen ist ein Reizthema in der Familie geworden. Unsere Tochter ist gesund, macht gerne Sport, ich achte auf die Ernährung...aber sie isst auch gerne Süßigkeiten und ständige Kontrolle und Verbote sind meines Erachtens nicht nur kontraproduktiv sondern auch nicht umsetzbar. Ich weiss allerdings, dass meine Tochter unglücklich über ihren Körper ist, sich dick fühlt und ich möchte ihr helfen, aber wie? Eine Ernährungsberatung lehnt sie ab, ich habe den Eindruck es ist ihr peinlich über das Thema zu sprechen. Zu allem Überfluss lassen beide Omas auch noch öfters Kommentare ab wie 'der Bauch muss weg'. Bei einer Familienfeier ist mir deshalb heute der Kragen geplatzt und ich habe der Oma klar gemacht dass sowas gar nicht geht...jetzt hängt der Haussegen schief, aber mal ehrlich - was soll denn das? Bin ratlos...habt Ihr Tipps wie ich das Thema Gewicht und Ernährung bei meiner Tochter am besten angehe und wie ich der Familie deutlich mache, dass sie mit solchen Bemerkungen mehr Schaden anrichten?

von kfischgen am 27.04.2019, 23:01



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Hallo, wie groß und schwer ist sie denn?

von jannas am 28.04.2019, 00:24



Antwort auf Beitrag von jannas

Sie ist 1,50 und wiegt zwischen 46/47 kg.

von kfischgen am 28.04.2019, 00:32



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Sie ist im grünen Feld. Das ist der BMI Rechner https://www.bmi3d.de/kind.html Da muss ich mir mehr Sorgen machen, zumal meiner Sport absolut verweigert, abgesehen vom Radfahren, da komme ich mit meinem Klapperrad nicht von der Stelle und Wandern in der Bergen mit Anfahrt und ggf. Talfahrt bin ich schnell bei 100 Euro.

von Badefrosch am 28.04.2019, 09:52



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Das scheint doch gar nicht so wahnsinnig zu viel sein. Wenn sie sich selber zu dick fühlt, aber sie keine Ernährungsberatung möchte, dann redet ihr doch selber erstmal über gesunde Ernährung. Macht euch bewusst, was "gute " und "schlechte " Lebensmittel sind. Biete ihr kalorienarme Alternativen zu Süßigkeiten, ändere deine Einkäufe , so das es nur noch überschaubar Süßigkeiten gibt. Was gibt es bei euch zu trinken? Tatsache ist ja nun mal, wer abnehmen will, muss weniger Kalorien aufnehmen, als er verbraucht. Also am besten Kalorien einschränken und dazu mehr Bewegung. Grundsätzlich wird eine Tochter die Zusammenhänge ja schon verstehen. Kommentare von der Familie würde ich mir verbitten. Außerdem wächst deine Tochter noch, da kann sich alles schnell ändern. Alles gute, Jannas

von jannas am 28.04.2019, 00:53



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Das ist doch nicht viel! Mein Sohn (10) ist 1,58 und wiegt ca 50kg. Er ist kein bisschen dick und alle Sachen in seiner Grösse (158/164) passen immer perfekt. Ansonsten könnte sie ja eventuell abends nur noch was leichtes essen (ohne Kohlenhydrate),ihr macht eine Süssigkeitenkiste für die Woche oder jeden Abend ne Runde mit dem Rad/spazieren gehen?

Mitglied inaktiv - 29.04.2019, 01:24