Diätclub

Forum Diätclub

Frage zu Low Carb bzw. weniger KH essen

Thema: Frage zu Low Carb bzw. weniger KH essen

Hallo, ich würde gerne mal Low Carb ausprobieren bzw. einfach weniger KH essen, um ein paar Kilos zu verlieren. Was darf ich denn beispielsweise zum Frühstück essen? Gehen Vollkornbrot mit magerem Schinken oder Obst (Orangen, Kiwi, Ananas) auch? Mittags dachte ich an Fisch, Salat mit Thunfisch etc. und abends an Rohkost mit Dip beispielsweise. Welche Produkte gehen gar nicht, welche sind erlaubt? Habe mal ein wenig gegoogelt, aber ich finde immer unterschiedliche Angaben. Wäre lieb, wenn ihr mir mal ein paar Anregungen geben könntet. Danke und liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 26.02.2013, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt jetzt draufan was du machen wilst. Richtig low carb nach Atkins? Dann sicher kein Brot, und kein Obst. Auch viele Gemüse gehen da nicht. Z.b. Paprika Karrotten, Kartoffeln etc. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, sobald du mit KH wieder anfängst wirst du zunehmen. Die moderneren Low Carb Diäten wären z.b. Logi oder Motignac. Bei Logi nimmst du ca. 30% deiner Kalorien durch KH. 45% durch Fett und 25% durch Eiweisse. Hier wird aber im gegensatz zu Atkins auf gesunde Fette und Eiweisse gesetzt. Wärend du bei Atkins Problemlos Speck, Wurst etc. essen kannst, setzt Logi auf Hänchenbrust, Olivenöl, Leinenöl, Fisch etc. Es gilt jedoch bei allen Diäten, ohne Ernährungsumstellung wirst du nicht lange Freude mit deinem neuen Gewicht haben.

von Aten am 27.02.2013, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du "nur" weniger KH essen willst, empfehle ich dir morgens normal zu essen (Vollkornbrot mit Belag oder Haferflocken mit Joghurt und Obst), Mittags gesunde Mischkost mit einem kleinen Kohlenhydratanteil als Beilage und abends dann komplett weglassen. Ich hab heute morgen z.B. einen Quark mit geschnippelten Obstsalat gegessen, heute mittag gibts Gulasch mit Vollkornnudeln und Salat (wobei es nur wenig Vollkornnudeln gibt, aber ganz ohne krieg ichs einfach nicht hin) und heute abends gibts nen großen Salatteller mit Ei, Schinken und Käse. Zwischendurch ess ich regelmäßig ein paar Mandeln oder Nüsse, damit erst gar kein Heisshunger auf Süsses entsteht (Blutzucker bleibt konstant) Wichtig ist: wenn KH, dann auf jeden Fall welche, von denen der Körper auch was hat. Sprich Vollkorn.

von mama von Joshua am 27.02.2013, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Low Carb ist mein Lieblingsthema! Ich hatte gestern schon was dazu geschrieben, aber dann ist mein Wlan ausgegangen.Jetzt fass ich mich einfach kurz. Was an LC gut ist, ist dass der Fettanteil bis zu 50 % minimiert werden kann.Das gleiche passiert nochnicht mal bei Low fett. Bei Low Carb funktioniert der Organismus so, dass das Fett nicht gespeichert wird wenn du keine Kohlenhydrate isst. Das heißt du kannst so viel Fett essen wie du willst es wird nicht gespeichert. Das ist ganz allein deine Entscheidung wieviel KH du isst. Je weniger, desto weniger Fett wird gespeichert. Ich hab mal damit sehr viel abgenommen. Hab dannach nicht zugenommen. Zunahme kam wieder mit vielen Jahren und mit 2 Schwangerschaften. Es gibt verschieden Arten von Low Carb. Die Kreml diät zum Beispiel. Sie ist wie WW nur die Punkte sind KH und nicht Kalorien. Und die Schlank im Schlaf- da ist Low Carb nur abends. Wenn du LC machen willst, lass zum Anfang alle Süßigkeiten weg, das sind die shlechtesten KH. Dann musst du selbst wissen was du weiter machst, du kannst teilweise bis ganz Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis weglassen. Stattdessen Vollkornvarianten essen, Knäckebrot, dunkles Brot, KH in kleineren Portionen essen oder nur abends weglassen. Du musst sie aber immer durch etwas ersetzen. Das sieht dann so aus: morgens Knäckebrot, Wurst, Käse soviel du willst, Gemüse soviel du willst. Pass auf bei Gewürzgurken-Zucker und Hülsenfrüchte. Eine Frucht, Joghurt ohne Zucker-alternative Süßstoff. Mittags- Fleisch, Fisch mit Salat abends brat-rührei mit Wurst, Gemüse. Ansonsten alles was wenig KH hat.

von Assja am 27.02.2013, 14:18



Antwort auf Beitrag von Assja

Wer Heißhunger auf Schoko hat muss wissen, dass er vielleicht magnesiummangel hat und kann es versuchen in Form von Vitamintablette zu sich zu nehmen.

von Assja am 27.02.2013, 14:23