Diätclub

Forum Diätclub

Erfahrungen Abnehmkur?

Thema: Erfahrungen Abnehmkur?

Hi, ich bin stille Mitleserin und bedauerlicherweise seit einigen Jahren "gut im Futter". (Also BMI weit über 30). Bis Mitte zwanzig war mein Gewicht in Ordnung, dürr war ich aber nie. Angefangen hat es dann mit dem falschen Job, dann ging es munter weiter und zwischen Kind 1 und 2 schaffte ich schon mal einige kg weniger, aber aktuell wiege ich soviel wie im neunten Monat bei meiner ersten Schwangerschaft. Und ich hatte damals 20 kg zugenommen! Wenn ich 2x pro Woche ins Fit-Center gehe und jegliches Essen aufschreibe und damit auch weniger und gesünder esse, schaffe ich maximal 10 kg weniger, aber dann geht nichts mehr. Im Vorjahr und heuer habe ich es in der Fastenzeit tatsächlich geschafft keine Süßigkeiten zu essen und da tat sich natürlich auch was. Aber- wie gesagt, ich schaffe es eine Zeit lang und dann habe ich es sowas von satt und das wars dann wieder. Mühsam! Mein Ärztin hat mir eine Kur verordnet und die trete ich in einer Woche an. Es ist meine erste Kur überhaupt und ich bin schon sehr gespannt. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Ich glaube schon, dass da sicher einiges weitergeht.....nur wie ist es dann im Anschluß? Ich habe mir ja ein großes Ziel (Normalgewicht) bis zu einem besonderen Geburtstag gesetzt und es sollte sich rein rechnerisch auch ausgehen, aber ich hoffe die Kur ist ein Start dazu und ich bekomme Tipps, wie ich weiter durchhalte. Es ist ja sehr ernüchternd wenn man liest,dass der Körper Zeit seines Lebens immer schaut, dass er sein Höchstgewicht wieder erreicht. LG Paula

von paula_26 am 16.07.2018, 18:32



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich kenne drei Leute, die zu einer Abnehmkur waren, davon hatten zwei das Gewicht hinterher schnell wieder drauf, weil sie sich nicht mehr an die Umstellung gehalten haben. Es ist halt nie eine kurzzeitige Diät, sondern immer eine Umstellung, da muss man schon diszipliniert sein (ich bin es nicht). Als Einstieg finde ich eine Kur gut, wenn es allein nicht klappt Dass der Körper immer wieder sein Höchstgewicht erreichen möchte, habe ich noch nie gehört?

von petra74 am 17.07.2018, 08:10



Antwort auf Beitrag von paula_26

Das mit dem Höchstgewicht erreichen hast du wohl falsch verstanden. Es gibt Menschen, die ein bestimmtes persönliches "Idealgewicht" haben, welches immer wieder erreicht wird, wenn man sich "normal" und gesund ernährt. Das kann unterschiedlich sein - z.B. bei einem 170 cm Menschen zwischen 55 und 75 kg... Bestes Beispiel sind meine Freundin und ich - etwa gleich groß - die jammert immer, dass sie zu dünn ist - und viel isst (Schilddrüse aber normal). Ich selbst bin 170 und habe endlich 20 kg abgenommen auf 60 kg... Ich muss tatsächlich auf die Ernährung achten und mich VIEL bewegen, um dieses Gewicht zu halten. Wenn ich mich aber dennoch trotz Sport ausgewogen und gesund ernähre (und mich nicht einschränke auf ca. 1600 kcal), so nehme ich auf 65kg zu - danach bleibt das Gewicht.... Kenne mehrere solcher Beispiele. Hätte ich aber 130 Kg - ich denke nicht, dass mein Körper diese wieder anstreben möchte... LG, Leonessa

von leonessa am 17.07.2018, 23:38



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallo, ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Start. Ich habe auch während der Schwangerschaft über 20 kg zugenommen und war nie die Schlankeste, zwischen Kind 1 und 2 ging mein Gewicht nicht runter und jetzt war es bei mir auch definitiv zu viel, hab 78 kg (in der Schwangerschaft 86 kg) bei 1,67cm gewogen und mache bei den Mittwochswiegern mit als ich schon auf 72,5 kg runter war. Letztlich ist mir klar, dass ich die Nahrungsumstellung mein Leben lang beibehalten muss um gesund zu bleiben. Das Problem ist dass es die ungesunden süssen und fetten Sachen in Hülle und Fülle zu kaufen gibt und die Werbung einem suggeriert man kann sich schon alltäglich solche Dinge gönnen. Aber ein User hier hat mir mal den Gedankenanstoss gegeben indem er sagte „du gönnst dir nichts, du schadest dir.“ Also wenn ich mal mit der Familie ein Eisbecher essen gehe, dann muss ich das Abendessen weglassen. Oder ich esse ein Stück Kuchen aber dafür nichts zum Mittag. Das muss ich einfach für immer so machen und das ist mir auch klar. Mein Grundumsatz liegt aktuell bei ca. 1400 Kalorien. und durch Bewegung im Alltag kommen nicht unbedingt viel drauf, an einem normalen Tag hab ich ca. 1800 Kalorien Verbrauch. Jetzt kann ich die dünnen Frauen verstehen die nur deshalb so dünn sind weil sie immer nur in meinen Augen damals so „Mini“ Portiönchen gegessen haben. Ich habe meinen Kalorienverbrauch völlig überschätzt. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran. Ich bin mittlerweile von kleineren Portionen satt weil mein Magen nicht dauergedehnt ist. Und manche Sachen sind mir mit der Zeit viel zu süss geworden. Alles Gute für dich!!

Mitglied inaktiv - 18.07.2018, 07:44



Antwort auf Beitrag von paula_26

Mir hat noch nie eine Arzt so eine Kur/Reha angeboten, obwohl das von den Zahlen her durchaus angemessen gewesen wäre. Hab mich neulich mal gefragt warum, aber das ist ein anderes THema... Insofern kann ich keine Erfahrungen teilen. Insgesamt denke ich, dass es Zeit und Energie kostet sich mit Ernährung, Gewohnheiten usw. auseinander zu setzen und dass so eine Zeit in geschützter Atmosphäre sehr wertvoll und ein guter Start sein kann. Gleichzeitig ist der Knackpunkt vermutlich, die guten Vorsätze und neuen Grundsätze in den Alltag zu übertragen, wenn die Kinder Pizza essen und man gestresst nach hause kommt. Ich denke, dass einem eine Gruppe dabei helfen kann. Wenn man zB 20 kg Übergewicht hat, nimmt man in einer 4-6 wöchigen Kur vielleicht 5-10 kg ab, was natürlich super wäre, aber eben auch nur halber Weg und noch gehalten werden muss. Ich selbst mache derzeit gute Erfahrungen mit der Vermeidung von Kohlehydraten. Ich denke das kommt meinem Stoffwechseltyp sehr nahe und ich würde zB jetzt zu keiner Kur wollen, die einen völlig anderen Ansatz verfolgt.

von Geisterfinger am 01.08.2018, 13:32



Antwort auf Beitrag von paula_26

Bin gespannt...

von Geisterfinger am 02.08.2018, 16:35



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hi, bin wieder von 22 Tage Kur zurück. Es war SUUUUPERTOLL! Ich habe 1500 kcal "verschrieben" bekommen. Morgens gab es Buffett mit Brot, Wurst, Käse, Gemüse, Joghurt und Obst. Da sollten wir nicht mehr als 400 kcal essen. Mittags dann Suppe, Hauptspeise, Salat und Nachspeise und am Abend dann auch öfter mal was Warmes, manchmal sogar mit Salat und sonst kalt. Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie sich das mit 1500 kcal ausgegangen ist. Die Portionen waren nämlich auch nicht klein. Also gehungert habe ich (fast) nicht. Abends hätte ich öfter einen Gusto gehabt, aber da nahm ich mir dann 1/4 l Buttermilch oder ein Stück Obst, wenn es gar nicht anders ging. Es wurde dort fettarm gekocht und irgendwie muß dass doch auch daheim möglich sein!!! Wir wurden schon darauf hingewiesen möglichst nur 3 x am Tag zu essen und nur Wasser oder Tee zu trinken. Bewegungsprogramm gab es reichlich, aber auch Entspannung dazwischen und ein paar Vorträge. Von 8.00 bis 14.30 war meist Programm (mit Mi-Pause). Ich habe die ganze Zeit dort sehr genossen. Mein Mann hat in der Zwischenzeit zu Hause den Laden geschupft und die Herrn haben das gut hinbekommen. 6 kg habe ich dortgelassen. Seit 2 Wo bin ich zurück, versuche einiges beizubehalten (ist hier aber nicht so einfach), aber ich habe zumindest das Gewicht gehalten und treibe viel mehr Sport. LG Paula

von paula_26 am 29.08.2018, 17:52