Diätclub

Forum Diätclub

@Claudia + Thomas

Thema: @Claudia + Thomas

Hallo Claudia, hoffe Dir gehts gut?? Freu mich immer von Dir zu lesen. Du hast irgendwann nachstehende Bücher erwähnt - "Abnehmen und dabei genießen" von Doris Wolf und "Essen als Ersatz" von Geneen Roth. Sind diese Bücher empfehlenswert? Ich würde nicht sofort beide kaufen. Welches könnte ich als erstes nehmen? Ich habe weniger ein Problem damit große Mengen an Nahrungsmitteln auf einmal zu mir zu nehmen, neige aber auf jeden Fall und schon immer dazu, Essen als ausgesprochen tröstend zu empfinden. Bei Kummer oder Streß stehe ich in der Küche. Würde mich über einen Tip freuen. Viele liebe und sonnige Grüße Flöckchen

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke der Nachfrage. Momentan bin ich ziemlich erkältet, ansonsten kämpfe ich so munter vor mich hin. Zu den Büchern. Da von Doris Wolf ist eine relativ sachliche Anleitung dazu, ein natürliches Eßverhalten zu erlernen, d.h. Essen nur wenn man Hunger hat, nur genau das was man möchte, nur solange man bis man satt ist. Ich bin damit eigentlich geschiert, da ich doch eher anfallsweise esse und dafür ist das Buch nicht geeignet, was auch im text so geschrieben wird. Ich glaube es ist eher für Leute, die tendenziell zu viel essen, zu schnell, ohne Nachzudenken, aber nicht mit Anfällen. Ich hoffe ich werde daruaf zurückgreifen können, wenn ich die Anfälle überwunden habe. Das Buch "Essen als Ersatz" ist weniger ein Ratgeber als mehr ein Buch in dem man sich unglaublich verstanden fühlt. Es gibt nicht so konkret eine Anleitung, aber ich finde es sehr hilfreich als Lektüre um besser zu verstehen, warum man eigentlich in sich stopft. Und das ist der erste Schritt dazu, sein Verhalten zu ändern. In meiner momentanen Situation, wo ich viel aus emotionalen Gründen esse, liegt mir das zweite Buch mehr am Herzen. Du kannst aber auch mal bei eBay schauen, dort habe ich das auch her. Da es schon etwas älter ist, bekommt man es relativ günstig. Du kannst auch mal bei amazon schauen, was andere so über die Bücher schreiben. Liebe Grüße Claudia PS: Ich schreibe hier kaum noch, weil ich merke, daß ich nicht mehr das selbe Thema habe wie die meisten Schreiber. Ich möchte keine Diät machen. Aber ich hänge an diesem Forum und schaue fast täglich rein.

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, vielen Dank für Dein ausführliches Posting. Ich habe mich jetzt für "Essen als Ersatz" entschieden. Wahrscheinlich werde ich beide lesen, mein Gefühl wollte jetzt mal "verstanden" werden :O), deshalb ist die Wahl auf dieses gefallen. Wobei das Buch von D. Wolf schon nach dem klingt, was für jemanden wie mich das richtige sein könnte. Danke nochmals. Und auch wenn Du nicht viel schreibst, weiß man wenigstens, wo man Dich erreichen kann. Von Herzen die besten Wünsche für Dich und Deine Familie. Gruß Käseflöckchen PS: Ich werde natürlich berichten, wie ich es finde.

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 21:43