Hallo, habe gesehen, dass Du auf einen alten Beitrag von mir geantwortet hast.(Ödeme) Auf die Diagnose Lipödem wäre ich auch nicht scharf... na ich werde im Urlaub mal zum Phlebologen gehen - Hilft ja nix. Drück Dir die Daumen, dass Du es einigermaßen verlangsamen kannst! Vielleicht bezahlt das in ein paar Jahren die Kasse. Ist ja echt unverschämt, dass die in so einem Fall die OP nicht zahlen, aber die Stützstrümpfe etc. schon. Also erkennen sie es ja doch als Krankheit an. Hab mich beim Googeln etwas schlau gemacht, die veränderten Fettzellen können wohl wirklich nicht abtrainiert werden, weil sie keine Speicherfettzellen sind. Meine Mutter hat das auch - sieht nicht gerade toll aus - und das ist vererbbar... :-( Die Symptome würde ja auch perfekt passen... Na, ich hoffe mal nicht das Schlimmste :-/ LG, Celine