Diätclub

Forum Diätclub

Blähungen bei gesünderer Ernährung - Hilfe!

Thema: Blähungen bei gesünderer Ernährung - Hilfe!

Hallo Leute, ich versuche, meine Ernährung auf ein bisschen gesünder umzustellen. Also mehr Vollkornprodukte, mehr Gemüse, mehr Obst. Leider hat das die negative Nebenwirkung, dass ich wie ein pupsender Steinesel durch die Gegend laufe und ich auch des Öfteren richtig Kniepen im Bauch bekomme. OK... man kann Kümmeltee usw. trinken. Aber das allein hilft auch nicht und kann ja auch nicht die Lösung sein. Greife ich dann wieder mehr zu Mischbrot oder Weißmehlprodukten, sind die Blähungen weg. Leider habe ich eine sitzende Tätigkeit, die die diversen Stauungen noch begünstigt. Aber auch in meiner Freizeit möchte ich nicht nur knatternd durch die Gegend laufen... was kann ich tun? LG Pem

von Pemmaus am 09.03.2011, 09:34



Antwort auf Beitrag von Pemmaus

Tja, das liegt daran, dass deine Darmflora mit den ganzen Ballaststoffen nicht zurechtkommt - und die musst du langsam dran gewoehnen. Bleib also erstmal beim Mischbrot, und statt rohem Gemuese lieber geduenstes Gemuese essen. Und dann langsam die Mengen steigern. Ausserdem gibt es Gemuese, die eher Blaehungen ausloesen als andere (Zwiebeln, Kohl, Huelsenfruechte, bei manchen auch Paprika) - da musst du ein bisschen ausprobieren. LG Connie

von streepie am 09.03.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von Pemmaus

Hallo, manchmal dauern diese Blähungen nur einige Zeit, bis der Darm sich an die Nahrungsumstellung gewöhnt hat. Wenn die Beschwerden aber nicht wegehen, gehörst Du einfach zu den Menschen, die Rohkost und grobkörnige Vollkornprodukte nicht gut vertragen. Weil dies viel öfter der Fall ist, als man früher glaubte, hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung auch ihre Empfehlungen verändert. Es gilt nicht mehr pauschal: je mehr Rohkost und Körner, desto besser. Sondern es wird ausdrücklich betont, dass für Menschen, die dies nicht gut vertragen, eine Kost aus mildem Obst (Bananen, Äpfeln, Avocados, Mangos) und gedünstetem Gemüse statt Rohkost, feinem Vollkornmehl statt Körnerbrot sogar gesünder ist, als wenn sie nun langfristig ihrem Darm zuviel zumuten. Warte deshalb noch ca. 14 Tage ab, ob sich die Beschwerden beruhigen. Es kann sein, dass sich die Darmflora erst umstellen muss auf die neuen Bedingungen. Wenn die Probleme aber nicht weggehen, musst Du etwas anders an die gesunde Ernährung herangehen: Brote aus Vollkornmehl aber ohne ganze Körner gibt's im Bioladen oder Reformhaus, Gemüse ist dann für Dich eher in gekochter Form geeignet, bei Obst solltest Du säurearme Früchte wählen. LG

von Bonniebee am 09.03.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von Bonniebee

Das ist bei einer Ernährungsumstellung völlig normal. Du kannst dein Vollkornbrot toasten, dann ist es leichter verdaulich. Das Gemüse kannst du andünsten, so liegt es nicht so schwer im Magen. Außerdem solltest du viel dazu trinken und viel Bewegung hilft auch.

von _yakari_ am 09.03.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von Pemmaus

Hallo Pem, das kenn ich, ging mir genauso. Ich hab dann für mich eine gute Lösung gefunden. Hier mal der Link dazu (ich war hier vorher unter LisasMama angemeldet) http://www.rund-ums-baby.de/diaetclub/beitrag.htm?id=115460&suche=Bl%E4hungen&seite=1#start Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Dich. LG Jacquie

von SnowWhite02 am 09.03.2011, 17:29