Diätclub

Forum Diätclub

Bitte gebt mir eure EHEc tauglichen Salatrezepte

Thema: Bitte gebt mir eure EHEc tauglichen Salatrezepte

Hallo! Iangsam fange ich an zu leiden. Prizipiell bin ich in jeglicher Lebenslage ein Salatfan, dass aber nun ausgerechnet in meiner Diätzeit der EHEC auf uns einstürzt ist einfach nur noch gemein. So, seit gestern fällt also auch noch mein Sojasprossensalat aus. Und nu? Ich hab jetzt alle Salatvariationen an Bohnen durch und dat schmeckt mir eigentlich nichtmal. Öfters gab es Paprika-Mais salat. Und sonst? Was bereitet ihr euch momentan an Salat, wenn der Blattsalat und die Gurke ausfällt. Und der eigene Garten zwar ne Menge Kräuter hergibt, aber mehr nicht. -und ab nächsten Jahr wird Blattsalat angepflanzt -grummel- Achso und ich meine möglichst Kohlenhydratfreie Salate, also keine Kartoffel und Nudel varitionen. LG Jamelek

von jamelek am 06.06.2011, 10:29



Antwort auf Beitrag von jamelek

Äpfel und Karotten gut waschen und SCHÄLEN. Beides klein raspeln und vermischen. Mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken. Gurkelsalat geht prinzipiell auch! Auch hier gilt: gut waschen und SCHÄLEN! Die EHEC-Erreger liegen nur der Frucht / dem Gemüse auf, finden sich aber nicht im Fruchtinneren! LG

von Mutti69 am 06.06.2011, 15:01



Antwort auf Beitrag von jamelek

Blumenkohl...die Auswahl ist doch da . Wir sind einfach nur zu festgefahren in unseren Gewohnheiten.

von mailins am 06.06.2011, 15:22



Antwort auf Beitrag von jamelek

Salat aus örtlichem Anbau essen....ist alles viel zu hoch aufgehängt.....Gurken mag ich eh nciht aber alle sorten Blattslat und auch Topmatne ess ich nach wie vor.....

von golfer am 06.06.2011, 20:00



Antwort auf Beitrag von golfer

... denn gerade Gurken kann man doch sehr gut waschen und schälen, da sehe ich kein Problem! Paprika und Tomaten kann man zwar nicht schälen, aber ebenfalls gut waschen (da schön glatt), auch mit recht warmem Wasser, ohne dass sie (im Gegensatz zu z.B. Blattsalat) welken. Blattsalate mag ich eh nicht so... Aber einen leckeren griechischen Salat (Gurke, Tomate, Paprika, Zwiebeln, evtl. Oliven, Feta- oder "Pseudofeta"-Käse, ein bisschen Zitronensaft, Olivenöl, Salz, etwas Oregano) mag ich immer wieder sehr gern :-)! Diese angeblich nicht empfehlenswerten Gemüsesorten sind doch im Grunde total willkürlich ausgewählt (hat irgendwo auch jemand zugegeben), das ist m.E. Quatsch und Augenwischerei, einfach um irgendwas zu sagen und nicht völlig blöd dazustehen (also die Behörde etc. mein ich jetzt)! Gerade wo man ja noch gar nichts weiss, ist es total absurd - es kann ja im Prinzip alles sein, z.B. nichht durchgegartes Fleisch (kann ich mir gut vorstellen, aber betrifft mich nicht, da ich kein Fleisch esse) oder etwas ganz anderes! Generell denke ich, hilft v.a. die Hygienemassnahmen einzuhalten - also Hände waschen, nicht mit Strassenschuhen (wo sonstwas, auch Kotspuren, dran sein kann) durch die Wohnung latschen, bei der Speisenzubereitung erhöhte Hygiene walten lassen... usw.

von MM am 07.06.2011, 08:36