Diätclub

Forum Diätclub

Apfelmus statt Fett beim Kuchenbacken?

Thema: Apfelmus statt Fett beim Kuchenbacken?

Habe diesen Tipp einmal gehört, angeblich kann man Menge Fett (Öl, Butter Margarine) in Kuchen mit gleicher Menge Apfelmus ersetzen und schmeckt es nicht. Habe mich noch nicht getraut es auszuprobieren - backe meist für Besuch, da wage ich keine Experimente. Bin gespannt, ob jemand von Euch Erfahrung damit hat.

Mitglied inaktiv - 27.04.2007, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das hab ich schon oefter gemacht. Und man schmeckt wirklich nichts! Wenn moeglich nehme ungesuesstes Apfelmus. Wenn man bis zur Haelfte des Fettes mit Apfelmus ersetzt sollte sich das Backergebnis nicht veraendern. Manch ersetzen auch das gesamte Fett mit Apfelmus, dann muessen aber meist auch andere Teile des Rezeptes angepasst werden. Das hab ich mich noch nicht getraut. Gruss beatrix

Mitglied inaktiv - 27.04.2007, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich auch schon gemacht. Ich merke keinen Unterschied. Ihc habe die Hälfte etwa ersetzt, hatte gesüßtes Apfelmus. Dann habe ich aber vom Zucker einen Teil weggelassen. MElli

Mitglied inaktiv - 27.04.2007, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 27.04.2007, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

soviel ich weiss funktioniert es nur bei Rührkuchen. Ich ersetze immer das ganze Fett. LG marend

Mitglied inaktiv - 27.04.2007, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand das Ergebnis nicht so gut und nehme jetzt lieber die Margarine von DD (24% Fett). Da bleibts auch punktearm. VG pali

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 12:47