Diätclub

Forum Diätclub

alle zwei Stunden "ernsthaft" Hunger - was tun?

Thema: alle zwei Stunden "ernsthaft" Hunger - was tun?

Hallo, ich bin nicht übergewichtig, aber wesentlich dicker als vor ein paar Jahren und möchte 5 Kilo abnehmen. Daher verzichte ich seit einiger Zeit auf Schokolade (ich hatte einen extremen Verbauch pro Tag) und treibe deutlich mehr Sport. Dennoch geht die Waage eher nach oben und das ist kein Wunder, denn ich habe (schon länger) tagsüber etwa zwei Stunden nach einer Mahlzeit wieder Hunger - und zwar richtig. Ich meine nicht Heißhunger auf Süßes, sondern Hunger. Mir wird schlecht, ich werde schlapper und wenn ich zu lange warte bekomme ich Kopfschmerzen, die den ganzen Tag bleiben. Was ist das denn? Kennt das jemand? Kann das eine körperliche Ursache haben? Was kann ich dagegen tun? Danke und liebe Grüße, Janina

von Janina83 am 19.03.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von Janina83

Mir geht es oft genauso. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich mich bei einer Mahlzeit richtig sattessen. Nach spätestens 2 Stunden habe ich auch wieder richtig Hunger und BRAUCHE etwas zu essen. Das hilft bei einer Diät leider gar nicht... Kann Dir da leider auch nicht helfen, bin aber gespannt, ob hier noch Tipps kommen!

von dezemberstern am 20.03.2011, 00:26



Antwort auf Beitrag von dezemberstern

Ich kenn das auch, allerdings ohne die Begleiterscheinungen. Oftmals knurrt mir schon kurze Zeit später wieder der Magen obwohl ich eine große Portion gegessen habe, mir sogar extra Zeit lasse beim essen und es von der Menge her nicht sein kann. Aber der Magen knurrt Total ätzend, denn Hungergefühl ist mein ständiger Begleiter. Ich geh auch wirklich jeden Abend mit Hunger ins Bett. War heut Abend mit einer Freundin essen, beim Griechen. Hab den Teller zwar nicht leer gefuttert, aber dennoch gut gefuttert und auch getrunken. Hab schon wieder Hunger Gestern Abend gabs einen riesen Teller Salat mit Geflügel, Ei, Karotte. Danach noch extra eine Schüssel Obstsalat und 30 Min. später sitzz ich am Pc und mein Magen knurrt. Das hört dann slebst mien Mann. Das ist doch nicht normal! Lediglich absolute Konsequenz und mein Wille bringen mich dazu nciht den ganzen Tag zu essen, denn vom Gefühl her könnte ich das.

von Sonnenblume83 am 20.03.2011, 00:46



Antwort auf Beitrag von Janina83

Hast du Diabetes? Die Symptome könnten darauf hin deuten. LG, shortie

von shortie am 20.03.2011, 08:37



Antwort auf Beitrag von Janina83

Hallo Mein Mann fängt auch zu zittern an und muss dann auf der Stelle was essen, weil er sonst sehr schlapp wird, usw. Er ist schlank und hat keine Diabetes ! Bei ihm ist es allerdings nicht im 2 h Takt, er selber nennt es unterzuckert sein. Ich kenne diesen Hunger nach kurzer Zeit auch, aber ohne schlapp zu sein usw..., allerdings - wenn ich den Hunger übergehe, dann geht er i.a. nach 30min auch wieder weg und im Magen bleibt so ein Gefühl wie wenn man Stress hat und deshalb nichts essen kann, aber eben nicht mehr der Hunger selbst. Weiss leider keine Hilfe, ein Stück Apfel essen ? LG, Doris

Mitglied inaktiv - 20.03.2011, 08:42



Antwort auf Beitrag von Janina83

ich bin auch nicht übergewichtig, habe es aber nun geschafft, knapp 3 Kilo abzunehmen, um wieder in meine Hosen zu passen. Bei mir hilft es, wenn ich mich richtig satt esse (vor allem mittags). Abends esse ich auch nur Eiweiss, Salat, Gemüse (keine Kohlehydrate). Wenn ich danach Hunger bekomme, übergehe ich den und esse nichts mehr. Tagsüber hilft mir Banane ganz gut (anderes Obst übersäuert mir den Magen zu sehr). LG Kathrin

von KaMeKai am 20.03.2011, 09:04



Antwort auf Beitrag von Janina83

mal zum arzt gehen und zucker sowie insulinspiegel messen lassen auch der HbA1c-Wert ist interessant. zucker gemessen sollte mal wenn du so extrem hunger verspuerst. koennte da zu niedrig sein kann sein dass du deine ernaehrung umstellen musst und sehen musst mit welchen langanhaltenden KH du eher ueber die runden kommst. statt essen nach 2h reicht oft z.b 1-2 reiswaffeln. haben nicht viele kalorien aber kh die dem koerper weiter helfen

von kikipt am 20.03.2011, 14:48