Diätclub

Diätclub

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 14.03.2011, 12:15 Uhr

Abnehmen ohne "intensiven Sport" - ist das möglich...wegen Schwangerschaft

Hallo Mädls,
wir wünschen uns sehr ein zweites Kind und deshalb hoffe ich jeden Monat darauf schwanger zu sein.Ich passe immer bereits ab der zweiten Zyklushälfte auf, - trinken dann keinen Kaffe, Alkohol (mach ich sonst aber auch nicht) und in diesen 2 Wochen betreibe ich auch nicht so intensiv Sport....Ich weiß manche sagen, dass Sport am Anfang der SS gar nichts macht, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich aufpasse..Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aerobic (also ziemliches hüpfen) und Bauchmuskeltrainer gar nichts ausmacht....
wie auch immer, ich mach es in dieser Zeit halt nicht.
Nun meine eigentliche Frage:
ich möchte eben gerne ein bißchen abnehmen, glaubt ihr, dass man auch schon abnehmen kann, wenn man nur mit dem Essen aufpasst?
Z.B. abends vielleicht nur ein Magerjoghurt und während des Tages auch nichts Süßes.
Natürlich hab ich auch normale körperliche Bewegung, bin Hausfrau, mein Sohn ist 2 Jahre alt, und gehe abends walken...
glaubt ihr, dass funkioniert so auch, oder müsste ich da auch Muskeltraining machen??
Vielen lieben Dank für eure Meinungen

 
5 Antworten:

Re: Abnehmen ohne "intensiven Sport" - ist das möglich...wegen Schwangerschaft

Antwort von _yakari_ am 14.03.2011, 12:48 Uhr

Ist das dein Ernst??Sowas habe ich ja noch nie gehört. Also wenn es die Samenzelle durch den Sport nicht schafft in die Eizelle zu kommen, dann ist sie auch nicht lebensfähig. Da wäre die Menschheit ja schon ausgestorben. Was denkst du denn wie hart die Menschen früher gearbeitet haben.
Ich zum Beispiel bin schwanger geworden, als ich nach einer Sportpause wieder angefangen habe Sport zu machen. Sport ist doch nicht Schlechtes.

Aber jeder soll das tun was er für richtig hält.
Klar geht auch eine Abnahme ohne Muskeltraining. Es kommt einfach darauf an, weniger Kalorien zu dir zu nehmen als du verbrauchst. Durch den Sport werden allerdings deine Muskeln bei einer Abnahme erhalten und es kann schneller gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Abnehmen ohne Bewegung wird Muskelmasse abgebaut!

Antwort von Bonniebee am 14.03.2011, 14:40 Uhr

Hallo,

ja, man kann auch ohne Sport abnehmen, indem man die Kalorienzufuhr reduziert. Was viele aber nicht wissen: Beim Abnehmen wird nicht nur Fett, sondern auch Eiweiß abgebaut. Und zwar aus der Muskelmasse. Man kann bei einer Diät ohne Sport bis zu 60 % der Muskelmasse verlieren! Sport ist also nicht nur wichtig, weil es tüchtig Kalorien verbraucht, sondern vor allem, weil es diesem Muskelabbau entgegenwirkt. Wer ohne Bewegung abnimmt, bekommt aber nicht nur schlaffe Arme, Beine, Po und Bauch (und Rückenschmerzen, weil die Muskulatur die Wirbelsäule nicht mehr gut stützen kann). Der Muskelabbau betrifft auch den Herzmuskel, was natürlich sehr ungesund ist.

Ich selbst war einmal so dumm, 12 Kilo ohne Sport abzunehmen. Danach war alles ganz weich. Ich habe bestimmt ein ganzes Jahr täglichen Trainings (Crosstrainer) gebraucht, um das wieder aufzubauen - nie wieder passiert mir das...

Deshalb: Du brauchst kein Aerobic zu machen, Du solltest aber alle Muskeln täglich mindestens 20 Minuten tüchtig beanspruchen (z. B. durch Nordic Walking oder schnelles Gehen). Hierbei gibt's keine Erschütterungen, die einem Baby schaden würden. Im Gegenteil: Etwas tägliche Bewegung sorgt dafür, dass der Embryo (über die vertiefte Atmung der Mutter und den angeregten Kreislauf) genug Sauerstoff erhält. Auf der Couch zu sitzen ist für einen Embryo viel ungesünder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war bis zur 36.SSW im Fitnesstudio

Antwort von bubumama am 14.03.2011, 15:42 Uhr

und es hat mir sehr gut getan.
Einfach um nicht so "schlaff" zu werden, meine Müdigkeit zu überbrücken und fit zu bleiben. Ich habe mich nach dem Training immer gut gefühlt.

Natürlich habe ich nicht alle Übungen gemacht wie vorher, Geräte hat mir mein Trainer ausgesucht, welche ich noch machen darf. Auch die Ausdauer war nicht mehr so gut wie vorher... nach max. 20 Min. war ich auf dem Crosstrainer k.o.

Du kannst schon abnehmen ohne Sport, aber dadurch erschlaffen Deine Muskeln, die aber wichtig sind, um die "aufrecht" zu erhalten. Schnelles Gehen mit dem Kinderwagen oder leichtes Joggen dabei ginge doch gut.

Mir hat nach der ersten Schwangerschaft täglich ein Ausdauerspaziergang von teils 2Stunden sehr gut getan. Mit schnellem Gehen dazwischen, dann mal wieder langsam, dann eine kleine Pause mit Hinsetzen.... und das Stillen verbraucht im Übrigen auch viele Kalorien.

DU musst gesund sein, damit Deine Schwangerschaft und Dein Kind wohlauf sein werden. DU musst auf Dich achten, gut essen, gesund essen und ein wenig Sport.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war bis zur 36.SSW im Fitnesstudio

Antwort von Christina mit Flo am 14.03.2011, 17:44 Uhr

SChliesse mich den anderen an
Ich habe in der SS Pilates gemacht (allerdings ging gleich zu Anfang wenig über den bauch weil die HOrmone von ganz allein dafür sorgen dass die Bauchmuskulatur nachgibt und nicht mehr so leistungsfähig ist.
Ich bin auch bei beiden Kindern bis zum Ende Rad gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war bei Kind zwei bis 40+1 im Fitti!

Antwort von schnuck82 am 16.03.2011, 21:10 Uhr

Danach nicht mehr, weil ich keine Zeit hatte. War ne tolle Geburtsvorbereitung zwecks Kondition- eine Geburt ist für den Körper wie ein Marathon und den würde auch niemand ohne Training laufen (Geburt war bei ET+9)
Wenn Du Dich mit Sport wohlfühlst, dann mach damit ruhig weiter. Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko mal ausgeschlossen(nicht wegen der Verletzungsgefahr an sich, sondern wegen der Diagnosemethoden-Röntgen,CT und Co.)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Diätclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.