Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen mit Schüssler Salzen

Thema: Abnehmen mit Schüssler Salzen

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Schüssler Salzen aus bzw. hat schon mal mit Schüssler Salzen abgenommen? Eine Bekannte hat mir davon erzählt, aber im Internet werde ich nicht so recht schlau. Welche Salze, also Nummern, soll man denn dann einnehmen und welches wann (morgens, mittags, abends). Gibt da kontroverse Angaben. Würde mich sehr sehr über Aufklärung freuen!!! Wie erfolgreich wart ihr damit? Gab es Nebenwirkungen? Vielen Dank. Gruß Sari

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sari also ich habe vor Wochen mal von einer bekannten Schüsslersalze empfohlen bekommen, ich habe damit auch angefangen und habe am Umfang abgenommen und die Celluite ist schon etwas weg gegangen, habe aber aufgehört wegen Weihnachten usw...habe aber gestern wieder angefangen, ich unterstütze es mit einer Trennkost und ich hoffe ich nehme damit gut ab, am Umfang denke ich wird die Schüsslersalze helfen, ich hab nach diesem Prinzip http://schuessler-salze-liste.de/kuren/abnehm-kur.htm angenfangen und werde es weiterhin machen, mein Heisshunger war damals auch nicht da, jetzt weiss ich es noch nicht muss sich ja noch einstellen....viel glück lg natalie

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man kann es gar nicht oft genug sagen: Man nimmt nur durch eine einzige Methode ab - nämlich indem man weniger Kalorien aufnimmt als man verbraucht. Diese Grundformel wird von vielen Angeboten unterschiedlich umgesetzt (Sis, WW, FDH etc.) - bleibt aber in ihrer Grundformel absolut gleich. Es gibt kein leichtes Abnehmen. Weder mit Hilfe irgendwelcher Pillen, noch mit alternativen Heilmethoden wie Schüssler Salzen oder der verwandten Homöopathie. Kürzlich wurde in einer TV-Reportage getestet, ob alternative Verfahren das Abnehmen erleichtern können. Das Ergebnis: Nein, können sie nicht. Man nimmt nur ab, wenn man die Kalorien reduziert und diesen Effekt möglichst durch Sport steigert. Klar kannst Du Schüssler Salze erwerben (die eignen sich eigentlich eher für gesundheitliche Störungen), aber das Abnehmen und die dafür notwendige Disziplin muss man trotzdem aufbringen, ich würde mir das Geld daher sparen. Grüßle Astrid

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Astrid ich gebe dir da recht, aber man kann es unterstützen und das habe ich auch so geschrieben, ich habe mit einer ernährungsumstellung und sport angefangen

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Astrid, glaube mir - ich weiß, wie und wodurch man abnimmt. Nur kann ich nicht noch weniger Essen (täglicher Kalorienumsatz max. 1.500 Kalorien, i.d.R. weniger, abends keine Kohlenhydrate, fettarmes und möglichst zuckerfreies Essen, etc.) und noch mehr Sport (3 x wöchentlich - Kombi aus Kraft- und Ausdauertraining) machen als bisher (ich habe auch noch zwei kleine Kinder zu versorgen). Mein Stoffwechsel scheint einfach nicht mehr richtig zu funktionieren. (Vielleicht auch weil ich über ein Jahr relativ starke Medikamente nehmen musste, die auch die Leberwerte erhöht haben?!). Er scheint völlig eingeschlafen und ich suche nun nach unterstützenden Methoden (Homöopathie habe ich bereits mit mäßigem Erfolg probiert) um das ganze wieder anzukurbeln. Und bei einigen scheint es ja zu funktionieren. Warum nicht mal probieren? Ich bin bereit jeden Strohhalm zu greifen... Aber danke dennoch für den Rat! Gruß Sari

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Kann Dir die angegebene Internet-Seite nur empfehlen. Habe damit auch endlich die Kurve bekommen und trotz kleiner Ernährungssünden bei WW konnte ich mein Gewicht halten. Und der Heisshunger ist weg. LG Nina

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sari, ich hab mir diese Seite (http://schuessler-salze-liste.de/kuren/abnehm-kur.htm) durchgelesen und bin der Meinung, daß man es schon auf einen Versuch ankommen lassen sollte. Hab mir jetzt diese in dem Beitrag erwähnte Kombination aus Nr. 4, Nr. 9 und Nr. 10 sowie diese Salbe Nr. 1 bei vitalsana.eu bestellt und werde sofort beginnen, wenn das Päckchen hier ankommt. Und innerhalb von 3 Wochen sollte sich dann ja ein gewisser Erfolg einstellen. Finanziell hält es sich soweit in Grenzen, man muß ja nicht gleich die Großpackungen kaufen, sondern kann für das Ausprobieren kleine Packungen a 80 Tabletten kaufen. Mit den Schüssler-Salzen ist es generell so wie mit der Homöopathie im Allgemeinen. Wer fest an die Wirkung glaubt, der wird auch Erfolge erzielen und Besserung bemerken. Wer es generell als Unfug abwertet, der wird damit auch nicht zurechtkommen. So hat es mir meine KiÄ erklärt und da geb ich ihr auch vollkommen Recht. Ich gebe meinen Kindern ganz oft homöopathische Mittel und selbst kuriere ich mich damit auch viel (in einer sehr langen Stillzeit waren dies meist die einzigen Medis, die ich nehmen durfte) und wir sind von der Wirkung überzeugt. Also denke ich, werden mir die Schüssler-Salze sicher UNTERSTÜTZEND zur Seite stehen. So steht es auch auf der Website, daß es keine Wunderpillen sind, sondern daß sie unterstützend wirken können. Zitat von der Website: "Obwohl die Schüsslersalze helfen können, Ihren Stoffwechsel in Schwung zu bringen und Heisshunger zu lindern, sind sie dennoch keine Wunderpillen, die das Übergewicht wie durch Zauberei bekämpfen. Damit die Abnehm-Kur zu einem Erfolg wird, muss sie durch eine kalorienbewusste Ernährung und Bewegung ergänzt werden." Ich werde es also einfach ausprobieren und hier gern berichten, wie es so läuft. LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, ich habe mir eben in der Mittagspause auch die Salze in der Apotheke besorgt und werde das entweder ab morgen oder ab dem Wochenende (mal sehen - man soll sich am ersten Tag ja ein wenig Zeit nehmen) ausprobieren. Das Ganze hat mich keine 12 Euro gekostet. Ich erwarte ja keine Wunder, und mir ist bewusst, dass ich weiterhin am Ball und diszipliniert sein muss aber wenn das gegen Heisshungerattacken hilft, die ewige Lust auf Süsse etwas hemmt und mein Kreislauf / Stoffwechsel endlich wieder in Schwung kommt, bin ich voll zufrieden. LG Sari

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

hi du, ich habe auch eine leichte stoffwechselstörung wegen medikamenten. klar, mit schüsslersalzen kannst du deinen stoffwechsel ankurbeln aber auch mit stoffwechseltee, wechselduschen usw. ich darf leider noch keinen tee trinken, weil ich noch voll stille aber dann.................. darf ich fragen, wie es mit deiner verdauung aussieht? ständige verstopfung ist nämlich ein zeichen, dass etwas mit dem stoffwechsel nicht i.o. ist. wenn du diese probleme hast, dann kannst du auch mal eine probiotische kur machen. viele darmbakterien werden durch medis zerstört und so eine kur hilft dabei, diese bakterien wieder herzustellen. kannst dich mal in einer drogerie informieren. mir hat es sehr gut geholfen. bis ich wieder krank wurde und wieder medis brauchte. kaum war ich gesund, wurde ich dann auch gleich schwanger. baby ist jetzt 3.5 monate alt. sobald es abgestillt ist, werde ich mich um einen gesunden stoffwechsel bemühen. sport hilft auch am besten in der früh..... lg v. und alles gute

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vera, danke für deinen Tipp. Mit meinem Darm ists in der Tat zum Heulen. Obwohl es, seitdem ich die Medikamente abgesetzt habe, um Welten besser geworden ist. Verstopfung, Durchfall, Schmerzen, Krämpfe - das volle Programm sozusagen. Ich konnte eine Weile gar nicht mehr "extern" essen, weil mir künstliche Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, bestimmte Lebensmittel und zu viel Fett sofort auf Magen und Darm geschlagen sind (Diagnose vom Arzt: "Reizdarmsyndrom"). Gott sei Dank ist es wirklich bedeutend besser geworden, wenn auch noch nicht zu hundert Prozent. Hängt ziemlich sicher mit den Medis zusammen, zumal während der regelmäßigen Bluttests auch erhöhte Leberwerte festgestellt wurden. Die aber mittlerweile wieder im grünen Bereich sein sollen. Aber ich werde mich bzgl. einer probiotoschen Kur auf jeden Fall einmal erkundigen!! Danke für den Tipp. Lieb von dir!! Nimmst du eine bestimmte? LG Sari

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

hi nochmal ;-) nur kurz, hab leider nicht viel zeit. ich habe symbiolact genommen, hat super geholfen. aber ich weiss nicht, ob es das in deutschland gibt, ich lebe in schweizerin. ganz liebe grüsse v.

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallochen berichtest Du dann mal von Deinen Erfahrungen mit den Schüssler-Salzen? Ich bin nun auch schon ganz aufgeregt und hoffe, daß das Päckchen bald kommt. Auch ich erwarte davon definitiv keine Wunder, aber allein wenn es ein bißchen positiv auf den Stoffwechsel und das Bindegewebe wirkt und auch noch meinen Heiß- und Süßhunger reduziert, ist es sein Geld wert. Ich hab für die Tabletten insgesamt 8,37 € und für diese Salbe gegen Cellulite nochmal 6,99 €, also zusammen 15,36 € bezahlt und bekomm es dadurch sogar noch versandkostenfrei zugestellt Also es ist definitiv keine große Investition und sollte es nicht helfen, ist es auch nicht soooooo ein riesen Verlust. Ich bin schon sehr gespannt, welche Erfahrungen wir mit den Salzen machen werden. Ich werde dann sicher an einem Samstag damit beginnen, denn da hab ich die meiste "Ruhe" (naja bei zwei lebhaften Kindern nicht wirklich, aber ich muß dann nicht auf Arbeit). GGLG und viel viel Erfolg Jacquie

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

mein letzter satz. aber ich hatte grad stress. sorry. korrigieren muss ich mich ja nicht, verstanden hast du mich bestimmt lg aus der schweiz

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, natürlich werde ich über meine Erfahrungen berichten. Ich bin schon total gespannt aber sehr optimistisch und werde wohl auch eher zum Wochenende starten, um mich da in Ruhe reinzufinden. Genau wie du, bin ich auch schon froh, wenn der Heißhunger aus bleibt und der Stoffwechsel endlich wieder funktioniert... *seufz* Bin auch schon neugierig, wie es dir (bzw. euch) damit ergehen wird! LG und gute Nacht Sari

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vera, ich schau mal, ob ich das hier auch auftreiben kann. Danke jedenfalls, dass du dir trotz Stress die Zeit genommen hast!! Ganz lieber Gruß in die Schweiz und gute Nacht Sari PS: hab dich natürlich richtig verstanden

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

meine Abnahme und mein Allgemeinbefinden mit Schüssler-Salzen zu beeinflussen. Bin inzwischen wieder bei der klassischen Homöopathie gelandet. Habe immer große Probleme mit Müdigkeit und Antriebsschwäche gehabt, nichts abgenommen und so weiter. Schilddrüsenwerte und alles mögliche andere habe ich vom Arzt abchecken lassen, und auch die Möglichkeit einer Depression, nix auffälliges. Dann habe ich wieder mit WW angefangen und vor allem Sport. Und bin zur klassischen Homöopathie zurück gekommen, vorrangig wegen anderer gesundheitlicher Probleme. Hat eine Weile gedauert, mein Konstitutionsmittel zu finden. Aber das wirkt direkt an den für mich wichtigen Problemen, und "putscht" auch meinen Stoffwechsel. Ich fühl mich wesentlich besser. Die Schüssler-Salze enthalten außerdem meines Wissens nach bis auf ein Präparat Milchzucker!!!!! Der führt bei vielen Menschen zu Blähungen, Krämpfen und wirkt abführend. Ich habe es gehasst. Ulla

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich nehme sie ja schon 3 Tage und bin bisher noch zufrieden, auch vor ein paar wochen ging es mir richtig gut, hab sie damals 5 wochen genommen und habe auch am Umfang abgenommen, klar muss da das Essen und Sport zustimmen... ich berichte weiter und wünsche allen guten Start mit der Schüssler Salze lg Natalie

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 11:11