Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen bei Kinderwunsch

Thema: Abnehmen bei Kinderwunsch

Hallo, ich habe einen Kinderwunsch, bin allerdings leider stark übergewichtig. Ich bemühe mich nun seit Jahren mein Gewicht zu reduzieren, klappt auch, braucht aber halt alles seine Zeit... Wenn die Coronakrise überstanden ist, wollen mein Mann und ich es dennoch drauf anlegen und versuchen ein Kind auf den Weg zu bringen... Bis dahin bzw. parallel zum "üben" möchte ich aber natürlich trotzdem noch weiter Gewicht reduzieren. Nun überlege ich gerade, in welchem Maße ich meine Kalorienaufnahme reduzieren kann um nicht zu riskieren, dass mein Eisprung permanent ausbleibt... Mein Ernährungsplan ist jetzt nämlich so ausgelegt, dass ich ca. 1000 Kcal am Tag spare. Ich versuche zwar ansonsten auch auf eine ausgewogene Ernährung zu achten mit wenig und wenn dann gesundes Fett (z. B. Nüsse), gesunden Kohlenhydrate (Haferflocken etc.), viel Obst und Gemüse und mageres Fleisch oder Fisch... Aber wie gesagt, ich mache mir gerade Gedanken, dass das Kaloriendefizit zum ausbleiben des Eisprungs führen könnte... Klar, ihr seit alle keine Ärzte (vermutlich ^^). Aber ich würde mich trotzdem über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen :)

von Tanja_1989 am 29.03.2020, 08:16



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Hallo Also da ich 2018 mit WW ( Weight Watchers) 20 kg abgenommen habe und super damit klar kam auch später bei meinem Gewicht halten,schwöre ich darauf. Hast du dich damit schonmal befasst? Echt zu empfehlen.. Jetzt bin ich schwanger und ich werde das nach der Schwangerschaft wieder so machen. Ist sogar für stillende Mamas geeignet

von Kaddy85 am 29.03.2020, 19:47



Antwort auf Beitrag von Kaddy85

Danke für eure Antworten :) Ja, WW kenne ich und vor einigen Jahren habe ich damit auch schon erfolgreich abgenommen, nur leider nicht langfristig halten können... Mittlerweile habe ich mich insgesamt etwas tiefer gehend mit dem Thema Ernährung beschäftigt und versuche über ein Tagebuch Kalorien zu zählen statt Punkte wie bei WW. @September: nee, ich schiebe Corona nicht vor. Ich bemühe mich abzuspecken, auch mit Sport. Ich meinte nur, dass wir die Versuche schwanger zu werden erst angehen wenn die Krise abgeflaut ist...

von Tanja_1989 am 29.03.2020, 21:59



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Ich bin zwar Ärztin, kann da aber leider auch nichts zu sagen. Das hängt doch alles von mehreren Faktoren ab. Deinem Alter,dein Ausgangsgewicht,eventueller sportlicher Betätigung,wieviele verlorene Kilos sind das Ziel etc. Grundsätzlich verstehe ich nicht wieso du die Coronazeit jetzt vorschiebst oder habe ich das falsch verstanden? Starte jetzt mit dem Abnehmen. Gerade bei sehr hohem Ausgangsgewicht kann man durchaus 1-2kg pro Woche ohne Bedenken abnehmen. Lg September

von Septemberblume am 29.03.2020, 21:48



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Hallo, bei einer normalen Gewichtsabnahme von ca. 1 Kg pro Woche bleibt der Eisprung nicht aus, Du bist ja nicht magersüchtig oder auf Nulldiät. Ich selbst hatte während der Abnahme sogar besonders gute Zyklen. Ich habe mit der simplen Methode FDH abgenommen, plus jeden oder jeden zweiten Tag etwas Laufsport (erst nur Walking Damit nimmt man ca. vier Kg pro Monat ab. Damit der Jojo nicht zuschlägt, war es für mich sehr wichtig, auch „innerlich schlank“ zu werden. Denn sonst schleppt man sog. „Phantomfett“ mit sich herum und nimmt leicht wieder zu, weil der Körper sich an das alte Selbstbild angleichen will. Lies dazu mal das Buch „Der kleine Schlankmacher“ von Gabri A. Möller, das hat bei mir sehr geholfen. LG

von Bela66 am 31.03.2020, 13:36



Antwort auf Beitrag von Bela66

Hi Bella Danke für deine Antwort :) FdH habe ich auch mal versucht, damit komme ich aber nicht so gut zurecht. Derzeit fahre ich eigentlich ganz gut damit mittels Tagebuch auf meine Kalorienaufnahme zu achten. Bzw ich achte gerade vor allem darauf, dass ich mich gesund ernähre! Beim Sport bin ich auch ganz gut dabei Coronabedingt fällt mein Aquasport zur Zeit aus :( Aber ich mache zu Hause regelmäßig ein wenig Ausdauertraining mit einem Stepper und ansonsten Übungen zum Muskelaufbau. Dabei achte ich besonders auf den Rücken, in Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft sozusagen ^^ Ich gehe zwar nicht so regelmäßig walken, aber mein Freund und ich gehen regelmäßig wandern Derzeit pausiert das aber leider ebenfalls wegen Corona... Deinen Hinweis mit dem "innerlich schlank werden" ist super! Werde mir das empfohlene Buch auch mal anschauen. LG

von Tanja_1989 am 01.04.2020, 12:21



Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Irgendwie habe ich mich verklickt und bin hier im Forum gelandet. Wollte schon direkt wieder raus, bis ich deinen Post sah. Ich selber habe noch vor einiger Zeit knapp 120kg auf die Waage gebracht. Ich habe auch sehr viel versucht, aber geholfen hat nie was. Jahrelang. Immer wieder erfolglos. Bis wir die Entscheidung gefällt haben Baby Nr 2 anzugehen. Ich habe meine Krankenkasse Zwecks Ernährungsberatung angerufen und bin zu meinem Hausarzt um mich bei der Gewichtsabnahme zu begleiten. Mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung hat es letztendlich dann gut geklappt. In gut 2 Jahren habe ich ungefähr 30kg abgenommen. Mit Diäten, Kalorienzählen, fdh, ww und was es sonst noch gibt hat es nie geklappt. Kurzzeitig habe ich es sogar mit Almased versucht. Aber das Zeug ist wirklich schwer runter zu bekommen! Hab zwar 10kg in 2 Monaten damit verloren, aber hinterher wieder 12kg drauf gehabt. Deshalb die Ernährungsumstellung. Das war für mich anfangs sehr schwer weil ich mich hauptsächlich in einem fahrendem Fahrzeug ernähre, aber ich habe durch die Hilfe meines Beraters schnell Lösungen gefunden. Und dann purzelten die Pfunde nur so. Dann wollten wir nicht mehr länger warten. Ende November habe ich dann positiv getestet. Im August kommt somit unsere Nr 2. Nun, während der Schwangerschaft, achte ich sehr darauf nicht bzw nur sehr wenig zuzunehmen. Das klappt auch bisher sehr gut. Ich bin nun in der 24 Woche und habe statt zuzunehmen, aktuell 0,8kg weniger drauf als zu Beginn der Schwangerschaft. Ich kann eine professionelle Ernährungsberatung daher sehr (!) Empfehlen! Bei uns war es letztendlich der Schlüssel. Mein Mann hat auch sehr davon profitiert. Der wog nämlich sogar noch mehr als ich und hat nun auch richtig was runter. Zusammen haben wir aktuell knapp 80kg in 2 Jahren abgenommen.

von mausebär2011 am 08.04.2020, 05:45