Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tita79 am 30.06.2017, 22:01 Uhr

Zu viel Getreide-Brei? Und Eisen-Frage...

Liebe Community,

unser "kleiner großer" Mausebär ist nun 8 Monate alt und isst gerne. Nun habe ich 2 Fragen: isst er zu viel Getreide-Brei? Ist die Eisenzufuhr ok?

Wir haben mit knapp 6 Monaten mit dem Mittag angefangen. 5 Wochen später mit Frühstücksbrei (GOB), da ich in knapp 2 Monaten wieder arbeiten muss und die Mahlzeit dann praktischer für uns zu ersetzen ist als der Abendbrei. Ich mache ihm in der Regel einen Hirse-Obst-Brei, wenn es kein Fleisch mittags gibt, dann mit Mandelmuß (3x pro Woche). Er ist aber gut beieinander, daher hab ich etwas Angst vor dem Mandelmuß, hoffentlich unbegründet. Zu viele kcal sind in dem Alter hoffentlich noch nicht so das Problem...

3 Wochen später dann einen Getreide-Milch-Obst-Brei abends. Gerne Hafer mit Birne oder Nektarine gerieben.

Nun wollte er gestern nachmittag partout nicht an die Brust. Nix ging mehr, obwohl er offensichtlich hungrig war. Ich habe dann abgepumpt und eine kleine Menge Milch-Getreide-Brei damit gemacht mit bisschen Obst. Hat er sofort verschlungen. Ich möchte ihn eigentlich nachmittags noch stillen, mache ich nachts und zum Ins-Bett-gegen auch (noch 4-6 mal/24 Stunden). Fürchte aber, er freut sich grad sehr am Brei...

Isst er insgesamt dann nicht zu viel Getreide, wenn wir auch noch den Nachmittagsbrei einführen? Gibt es Alternativen?

Kann ich problemlos 2 fleischfreie Tage/Woche einführen, wenn er an den Tagen im Hirsebrei einen TL Mandelmuß mit frischem Obst bekommt? 1 Tag ist noch Fischtag, da würde ich dann auch beim Mandelmuß bleiben.
Das Obst nach dem Mittag verschmäht er, mag er gar nicht...

Oh, noch eine Frage: die angebotene Flasche mit Wasser liebt er - zum Spielen. Trinken tut er da gar nix draus. Da muss ich mir keine Gedanken machen, oder? Er holt sich die Flüssigkeit bestimmt noch über die Stillmahlzeiten..?

Danke euch und ganz viele Grüße,
Tita

 
4 Antworten:

Re: Zu viel Getreide-Brei? Und Eisen-Frage...

Antwort von lanti am 05.07.2017, 9:33 Uhr

Hallo,

um das konkret beantworten zu können, schreibst Du am besten nochmal euren Tagesplan auf und dazu welchen Brei genau er wann bekommt:

Enthält der Hirsebrei am Morgen auch Milch oder nur Getreide und Obst und wenn ja, ist es frisches rohes Obst?

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du zwischen Fleisch, Hirse, Hafer, weißem Mandelmus und Fisch abwechseln. Wenn der Gemüse Kartoffel Brei Fleisch oder Fisch enthält (30 g pro 200 g Brei), braucht keine andere eisenreiche Zutat beigefügt werden. An den Tagen, wo er mittags vegetarischen Brei bekommt, sollte man entweder 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (hat auch nicht mehr Kalorien als 30g Fleisch) als Eisenquelle unter den Gemüse Kartoffel Brei rühren.

Abends bekommt er ja einen Milchgetreidebrei. Wie bereitest Du diesen zu - mit Pre Milch, abgepumpter Muttermilch oder Vollmilch? Hafer ist super. Beim Pre Milchbrei und Muttermilchbrei braucht man kein Obst zuzugeben. Beim Vollmilchbrei sollten 2 EL frisches rohes Obst als Vitamin C Quelle beigefügt werden.

Wenn er nachmittags längerfristig nicht stillen möchte, kannst Du hier ruhig Muttermilch angerührt mit etwas Getreide anbieten - Obst würde ich nicht zugeben, da die Muttermilch genug Vitamin C enthält und es sonst über den Tag zuviel Fruchtzucker wird.

Ab der dritten vollen Breimahlzeit sollten Babys eigentlich auch etwas Wasser (vom Löffel, aus einem Becher o.ä.) trinken. Wenn man häufig stillst, haben die Kleinen aber oft keinen Durst. Das ist in Ordnung. Einfach immer mal wieder anbieten. Solange die Windeln gut nass sind und die Fontanelle nicht eingefallen ist o.ä. bekommt er auch genug Flüssigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Getreide-Brei? Und Eisen-Frage...

Antwort von Tita79 am 10.07.2017, 21:25 Uhr

Danke, liebe Lanti!
Ich hab nun schon länger nicht mehr hier reingeschaut, daher melde ich mich erst jetzt zurück!
Klar, hier einmal unser Tagesplan:
-etwa 7.30 Uhr Frühstück: Hirsebrei (auch mal Hafer) mit einem halben frischen Obst: entweder 1/2 Banane, Nektarine, Birne oder Apfel, kein Milchzusatz
- gern zwischen Frühstück und Mittag 1 Stillmahlzeit
- gegen 11.45 Uhr: Mittag, 3-4 mal Fleisch pro Woche, 1 mal Fisch, sonst vegetarisch (dann morgens einen TL Mandelmus an den Frühstücksbrei, verstehe dich so, dass ich das aber zum Mittag geben soll)
- danach mag der kleine Kerl kein Obst, hab schon teilweise 1/4 Apfel in den Mittagsbrei reingerieben, meistens lasse ich das aber weg :/
- bislang zwischen Mittag und Abend gestillt, mittlerweile möchte der kleine Kerl gerne etwas Festes essen, heute z.B. 3 Minidinkelzwiebäcke mit etwas Wasser mit 1/2 Banane und 1/4 Apfel reingerieben
- Milch-Getreidebrei abends; Pre-Milch mit 7-Korn-Brei, ohne Obst
Zum Schlafen meist eine Stillmahlzeit, nachts 2 x stillen.

Ich versuche (!) Obst nur frisch zu geben. Wenn wir aber unterwegs sind und ich es nicht anders hinbekommen, dann bekommt er auch ein Gläschen mit Obst oder Obst/Getreide. Das ist etwa 1x pro Woche.

Ja, Wasser biete ich ihm in einem bestimmten Trinkbecher an. Liebt er. Zum Zungebaden, mehr passiert nicht.

Sollte ich sonst am Nachmittag auch lieber Milch-Getreidebrei anbieten? Statt Obst? Dann hätten wir "nur" ein halbes Obst zum Frühstück. Ich kann nicht so gut abpumpen, habe immer wieder Probleme mit Milchstau, daher möchte ich langsam tagsüber abstillen...
Ich Danke dir nochmal sehr für deine ausführliche Antwort!

Viele Grüße,
Tita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Getreide-Brei? Und Eisen-Frage...

Antwort von lanti am 17.07.2017, 11:59 Uhr

Ja genau, wenn der Gemüse Kartoffel Brei vegetarisch ist, sollte diesem eine veg. Eisenquelle beigefügt werden und zwar entweder ein Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Getreidebrei Hirse (pur - ohne Mais/Reis) oder Hafer - jeweils einfach nach dem Erwärmen unterrühren.

Solange Du abends einmal und nachts zweimal stillst, bekommt er noch genug Milch und Du könntest die Getreidebreie am Morgen und Nachmittag auch beide milchfrei geben.

Da sich das schon mal schnell ändern kann, hier ein Beispiel, wie Du den Speiseplan mit ausreichend Milch unabhängig vom stillen aufbauen kannst (z.B. wenn er seltener stillt oder durchschläft oder eben auch schon jetzt):

- morgens Getreideobstbrei aus frischem rohem Obst mit Hirse als eisenreichem Getreide und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren sowie genügende Sättigung.

- als zweites Frühstück gerne weiter stillen

- mittags Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und Fleisch oder Fisch oder einer veg. Eisenquelle (Mandelmus, Hirse, Hafer) plus frisches Obst als Nachtisch

- nachmittags Milchgetreidebrei z.B. mit Hafer (Zwieback enthält z.B. Backtriebmittel, was in Brei unnötig ist und in Getreidebrei nicht enthalten ist) angerührt mit Pre Milch ohne Obst oder mit Vollmilch plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C

- Milchgetreidebrei angerührt mit Pre Milch z.B. mit Dinkel (7 Korn Brei enthält oft überwiegend weniger nährstoffreiches Getreide wie je nach Sorte z.B. Weizen oder Reis) ohne Obst



Je nach dem ob man vor- oder nachmittags mehr unterwegs ist, wäre auch folgender Ablauf sinnvoll:

- morgens Milchbrei z.B. mit Pre und Hafer (ohne Obst) oder Vollmilch mit Obst
- vormittags stillen nach Bedarf
- mittags Gemüse Kartoffel Brei
- nachmittags milchfreier GOB aus fr. rohem Obst & Hirse (auch zum mitnehmen)
- abends Milchgetreidebrei mit Pre Milch und Dinkel (ohne Obst)



Wenn Du Vollmilch einführst, sollten es nicht mehr als 200 ml pro Tag sein, die Du beliebig im Milchgetreidebrei unterbringen kann (zwei Halbmilchbreie oder ein Vollmilchbrei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Getreide-Brei? Und Eisen-Frage...

Antwort von Tita79 am 24.07.2017, 20:46 Uhr

Danke vielmals, Lanti! Jetzt fühle ich mich deutlich wissender und hoffe, dass Spatzi das bislang eventuell fehlende/wenige Eisen nix ausmacht
Ich schaue gleich mal, was in den 3-Korn und 7-Korn Breien drin ist... sonst mische ich vielleicht mal selbst Hirse und Hafer, hab ich ja pur da. Allerdings mag Spatzi grad keine Hirse, nur mit Banane, die mir für jeden Morgen sowohl zu süß ist als auch zu stopfend...
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für deine so geduldigen, netten und kompetenten und ausführlichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst Getreide Brei

Ich möchte bald Obstmus machen für den Einstieg in Obstgetreidebrei. Wieviel ist eine Portion? 50:50 Mischverhältnis? Friere ich eher 20 oder eher 70g Obstmus ein? Die Gefrierförmchen ist nun in der Größe, andere habe ich gerade nicht Kommt erst Obst oder erst ...

von AmyBell 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Hallöchen, Ich hab mal ne frage und zwar ist es so, dass ich immer sehr drauf achte was ich meiner Tochter zu essen gebe. Sprich zu trinken nur Wasser, mittags immer frisch gekochtes Gemüse, Kartoffeln, mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch, abends vollmilchbrei mit Haferflocken ...

von Jani0312 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Milch Getreide Brei

Hallo, Ich wollte heute meiner kleinen Maus zum ersten Mal einen Milch Getreide Brei zubereiten. Ich habe Hipp HA Pre Pulver gekauft und 150 ml Wasser mit 5 Messlöffeln Pulver zubereitet. Dann von Holle 4 EL Hirseflocken dran gerührt. So steht es auf der Holle Verpackung ...

von Mia186 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Milch Getreide Brei /fleisch

Hallo Mein kleiner ( knapp 9 Monate) bekommt normalerweise abends halb Milch Brei mit Dinkel,Hafer oder Hirse ( alnatura flocken). Seit einigen Tagen mag er den aber nicht mehr.egal ob mit Obst,apfelsaft oder pur.er isst 2 löffel umd prustet mir dann alles entgegen, schreit ...

von Sternschnuppe 84 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Getreide im Gemüse Brei

Meine kleine isst nun prima Brei. Hat ein paar Tage später wohl klick gemacht. Ich würde gerne Getreide im Gemüse Brei rein rühren noch sind unsere Portionen nicht so groß.ca 70g kürbis. Würde ein Löffel hafer oder Hirse Brei von alnatura reichen? Kartoffeln führe ich nächste ...

von Puschi83 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Milch Getreide Brei wird verweigert

Hallo Ihr Lieben, Ich versuche bei meiner fast 7 Monate alten Tochter momentan den Milch Getreide Brei einzuführen. Zuerst hat sie den Aptamil Brei bekommen. Bin dann durch dieses Forum auf Hafer und Dinkel von Alnatura umgestiegen. Das Problem ist meine Tochter spuckt ihn ...

von Rose22 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Aptamil Milch Getreide Brei

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ich bin seit gestern dabei den zweiten Brei am Abend einzuführen. Mittags isst sie meist ein ganzes Gläschen und das klappt soweit gut. Nun habe ich mich für den Aptamil Milch Getreide Brei mit Grieß entschieden. Ich habe ihn ...

von Rose22 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

obst getreide brei

Hallo, wie mache ich den obstgetreidebrei am besten? Kann ich ihn auch vormittags geben? Ich habe meinem kleinen die hipp hirsekringel gekauft. Darin ist auch reis und mais enthalten. Sind das schon die richtigen? Wann gebe ich am besten das erste mal fisch, nudeln oder ...

von schana 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Getreide Obst Brei flüssig @ lanti

Hallo lanti Ich hatte schon wegen dem Getreide Obst Brei geschrieben Da hast du den Tipp gegeben das man ihn fertig mitnehmen kann So gesagt getan Wasser gekochte, 100 ml Wasser + 5löffel Getreide Hafer Dann eine Birne püriert ca 100g (roh) Alles gemischt + 1 Teelöffel ...

von lara2010 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Getreide Obst Brei

Hallo Ich habe mal eine frage Und zwar lese ich das ich den Getreide Obst Brei gut wohl mitnehmen kann Zur Zeit bekommt meine Tochter erst den MittagsBrei und ab und zu den abendBrei In der Zeit wo ich langsam den Getreide Obst Brei einführen möchte sind wir nachmittags ...

von lara2010 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.