Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pippi-puppi am 09.01.2007, 18:27 Uhr

Wieviel Flüssigkeit???

hallo,
meine kleine tochter ist jetzt 7 monate. ich stille sie noch nachts, dh morgens um ca 9 uhr das letzte mal und abends um ca 20 uhr wieder. tagsüber bekommt sie gläschen oder selbst zubereitetes püriertes essen. sie nimmt keinen schnuller und ist auch kein fläschchen gewöhnt.

sie trinkt beim essen mal einen schluck wasser aus dem becher und mal auch einen schluck aus dem fläschchen.

zwischendurch trinkt sie nichts, wenn ich ihr das fläschchen oder den becher geben will, verweigert sie, dreht sich weg etc.

sie trinkt sicherlich über den tag verteilt nicht mal 50 ml.

deshalb hat sie wohl nachts auch durst und meldet sich alle 2-3 std. zur brust. das würd ich ihr auch gerne abgewöhnen.

aber zunächst hab ich angst, dass sie zuwenig flüssigkeit bekommt. was meint ihr?

DANKE!

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Flüssigkeit???

Antwort von Sphynxie am 09.01.2007, 19:02 Uhr

Also ich finde, mit 7 Monaten ist es absolut normal, nachts noch Brust zu wollen - es muss ja nicht immer wegen "Hunger" sein... Hast du dir schon überlegt was du machst, wenn du sie tatsächlich nachts abgestillt hast und sie TROTZDEM wach wird oder nicht wieder einschlafen kann? Dann geht das Gerenne wegen Wasser oder Teefläschen oder Schnuller, oder oder oder los...
Das wäre MIR zu stressig. Im übrigen bildet Milch DAS GANZE ERSTE JAHR die HAUPTnahrungsquelle, und mit 7 Monaten nur noch so wenig Milch zu bekommen finde ich schon bedenklich. Still lieber den Tag noch ein oder zweimal hinzu, dann hat sie auch ihren Flüssigkeitsbedarf besser gedeckt, der mit 50 ml. echt zu niedrig ist.

Nichts für ungut, wenn mein post mal wieder so hart rüberkommt...

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flüssigkeit???

Antwort von pippi-puppi am 09.01.2007, 19:26 Uhr

danke,
ich möchte nur langsam mit dem abstillen beginnen, weil ich in einigen monaten wieder teilzeit arbeiten werde. daher wollte ich wissen:
- wieviel flüssigkeit braucht ein 7 monate teilgestilltes baby? und
- wie bringe ich es zum durchschlafen ;-) (falsches forum wahrscheinlich)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flüssigkeit???

Antwort von tweenky am 09.01.2007, 21:01 Uhr

Hallo,
ich würde auf jeden Fall über Tag versuchen, ein Fläschchen zu geben. Babies benötigen mindestens 500 ml Flüssigkeit am Tag insgesamt - wieviel hier beim Stillen gegeben wird, kann man ja leider nur schätzten. Über Tag nur 50 ml ist, glaube ich, viel zu wenig. Wasser ist gut, oder Fencheltee. Unser Sohn trinkt auch gerne Fencheltee mit Apfelsaft und Wasser gemischt. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flüssigkeit???

Antwort von Yunes-Mama am 09.01.2007, 22:38 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt auch 7,5 Monate alt und schläft nicht durch. Man kann es ihnen nicht angewöhnen! Das machen die Kleinen von ganz allein. Da musst du halt durch nachts. Bist ja auch nicht die einzige :-) Wenn sie tagsüber nicht soviel trinkt,finde ich es ganz normal das sie es sich dann nachts holt.Besser als gar nicht,oder? Ich würde es trotzdem weiter probieren ihr zwischendurch immer wieder was anbieten. Irgendwann wird sie es schon nehmen. Aber sie kennt es ja auch nicht mit der Flasche oder Becher weil sie ja gestillt wird. Also immer weiter versuchen...Klappt schon irgendwann!

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Flüssigkeit???

Antwort von pippi-puppi am 10.01.2007, 20:43 Uhr

danke!
ich versuche es weiter immer und immer wieder, sie trinkt schon immer mal zwischendurch ein paar schlückchen aus der flasche. und ich habe bemerkt, dass sie - wenn sie etwas festeres zu essen bekommt (dicker püriertes, also nicht so flüssiges essen), jetzt schon nach der wasserflasche selber greift. also hat sie wohl doch auch durst! es wird also schon schön langsam ...

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.