Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bridget am 26.07.2009, 20:22 Uhr

Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Hallo,
hab mal ne Frage. Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate und ich habe bis vor 1,5 Wochen noch voll gestillt. Habe mittags nun mit Brei angefangen,danach stille ich immer. Hier kurz die Zusammenfassung: Möhrchen (Hipp): 1 Tag: mochte sie, ein paar Löffel. 2.Tag: mochte wieder keine Möhren, dann Pastinake mit Kartoffel (Hipp) gegeben, ein paar Löffel: mochte sie, am nächsten Tag wieder nicht. Darauf der Tag mochte sie Pastinake mit Kartoffel wieder, am Tag drauf: gar nichts, nun heute: habe ich Kürbis mit Kartoffel ausprobiert, weil ich den Eindruck hatte, das bisherige Essen hat ihr nicht geschmeckt und nun hat es ihr sichtlich geschmeckt. Aber hier auch nur fast ein viertel Gläschen. Danach stille ich ja immer. Nun stellt sich mir die Frage: wie lange dauert es, bis die Babys mehr essen und soll ich ihr vielleicht danach nicht mehr die Brust geben, oder nur eingeschränkt, damit sie mehr Brei isst?Kann ich erst Fleisch dazu geben, wenn sie ein ganzes Gläschen Gemüse isst? Wie macht Ihr das?Könnt Ihr mir nen Tipp geben?Danke und liebe Grüße Bridget

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Antwort von NLF-Mama am 26.07.2009, 21:16 Uhr

Hallo!!

Meine Tochter mochte immer bloß so ein paar Löffelchen vom Gemüsebrei, dass es mir irgendwann zu dumm wurde immerzu Gläschen anzubrechen, die ich dann nach drei Tagen wegwerfen konnte, weil sie nur die paar Löffelchen rausgegessen hat. Ich habe dann selbst Gemüsebreie gekocht, zB. einfach Bio-Möhre mit Wasser, dann püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Damit ich weitere Breie würfelweise gefrieren konnte, habe ich die gefrorenen Würfel in Tüten gefüllt und bei Bedarf 1, 2 oder eben drei Würfelchen zum Essen für sie aufgewärmt. Später habe ich dann genauso auch Fleischbrei-Würfelchen zubereitet. Damit war ich das Gläschenwegwerfen los. Das bisschen Brei kochen hat sogar Spaß gemacht und war auch nicht oft notwendig, weil ich ja immer gleich einen ganz schönen Vorrat hatte, wenn ich mal was gemacht hab.

Ein ganzes Glas hat nie eins meiner beiden großen Kinder aufgegessen, manchmal später vielleicht ein halbes und den Rest am nächsten Tag. Aber als sie dann nach und nach anfingen ganz normal am Familientisch wie es so schön heisst mitzuessen, da ging es dann ganz normal zu und es läuft inzwischen so, wie man es sich vorstellt.

Liebe Grüße

Sabine

www.Nick-Lysan-und-Fynn.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Antwort von NLF-Mama am 26.07.2009, 21:23 Uhr

Was ich eben vergessen habe: Das Wichtigste würde ich heute sagen, ist eine möglichst entspannte Haltung. Dem Kind die Beikost anbieten, so wie man meint, dass es richtig für es ist. Da hat man als Mutter ein gutes Gefühl dafür. Und danach einfach stillen, so wie es einem passt. Man kann auch nach dem Stillen nochmal ein bisschen Beikost anbieten, wenn man möchte. Hat bei mir manchmal auch funktioniert. Ich denke aber inzwischen, dass die Kinder, wenn man es ihnen anbietet, schon genug bekommen. Beim ersten Kind hatte ich immer Sorgen und wollte soviel Beikost wie möglich in ihn reinfüttern. Eigentlich war das Quatsch, die Zeit wo sich das Kind hungrig auf normale Nahrung stürzt kommt sowieso von selbst, solange es immer mal wieder war angeboten kriegt.

Manchmal habe ich auch so einen Unsinn versucht, wie meine aufgewärmten Brei-Würfelchen mit Muttermilch zu versüßen. Aber mehr davon gegessen hat deswegen auch niemand. War mehr so eine komische Panscherei. Ein Versuch vielleicht mal leckerer zu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Antwort von Deanna31 am 26.07.2009, 22:08 Uhr

Hallo Bridget, Du hast so viele Fragen und scheinst dir ganz unsicher bei der Beikost zu sein. Ich habe mir das Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster gekauft. Da wir alles von detailiert erklärt. So ist es völlig okay, wenn Babies nur ein paar Löffelchen essen und dann gestillt werden, selbst wenn das über Monate hinweg geht. Es heisst ja "Beikost". Das Buch hat mir wirklich sehr geholfen. Habe ich bei der La Leche Liga gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Antwort von Mariposa am 27.07.2009, 13:54 Uhr

Du kannst ihr nach dem Brei solange die Brust geben, wie sie danach verlangt. Es gibt Kinder, die nie ein ganzes Gläschen schaffen, das ist kein Problem.

Ich würde nur nicht so viel herumprobieren, ein neues Gemüse pro Woche reicht erst mal aus. Das Kind muß die Chance haben, sich an das neue Mundgefühl und an einen Geschmack zu gewöhnen. Bleib erst mal bei Kürbis, vielleicht wird es dann ja langsam mehr. Nach einer Woche machst du Kartoffeln dazu, das fühlt sich wieder anders im Mund an, also wieder mehrere Tage hintereinander geben. Usw. Wenn du mal das Gefühl hast, sie könnte satt sein, warte einfach etwas mit der Milch - vielleicht will sie dann erst in 30-60 min welche haben. Dann seid ihr einen großen Schritt weiter :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Antwort von bridget am 27.07.2009, 20:31 Uhr

Hallo, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Super, dass es dieses Forum gibt.
Liebe Grüße Bridget

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei und stillen?

Huhu, ich hab mal ne Frage. Ich gebe meinem Sohn jetzt schon seit knapp zwei Monaten (er ist jetzt sechs Monate alt) Brei. Anfangs (so etwa einen Monat lang) gab es nur Mittags Brei und anschließend auch Abends. Mittags gab es anfangs nur Gemüse, später dann Gemüse mit ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Stillen, Brei und Arbeiten

Huhu Ihr Lieben, hab mal eine Frage an Euch, die mich ein wenig beschäftigt... Mein Kleiner ist heute genau 5 Monate alt und ab Mitte September werde ich wieder arbeiten gehen. Bis Anfang November einmal die Woche ca. 7 Stunden, danach täglich mit insgesamt 30 Stunden die ...

von nilorac 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

brei + stillen?

wie merke ich dass ich nicht mehr stillen muss nach dem mittagsbrei? ich gebe meiner tochter, knapp 7 monate jetzt seit drei wochen brei. habe bisher noch kein fleisch dazu gegeben, also nur gemüsemischungen mit 1 EL Öl. sie isst zwischen 3/4 und 1 glas (190 gr). danach gebe ...

von glanzundglimmer 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

milchgetreidebrei und stillen

hallo ihr liebe ratschlägegeberinnen :O) wie habt ihr das mit dem einführen des abendbreichens gemacht? ich füttere derzeit gegen 12 Uhr gemüse-kartoffel-fleisch brei mittags, dann gibts nachmittags so zw. 15-16 Uhr brust und abends vor dem schlafen gehen gegen 19-19.30 uhr ...

von schniefu 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Stillen und Beikost

Morgen kommt um 12.00 Uhr auf WDR eine Wiederholung der Sendung vom letzten Dienstag, bei der es ums Stillen und Allergievermeidung geht. Nach "neusten" Erkenntnissen reiche es aus, 4 Monate voll zu stillen, um Allergien zu vermeiden... Ich wills nicht diskutieren, aber ...

von Lenti09 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Beikost und Stillen..

Hallo zusammen, ich stille derzeit meinem Sohn (6 Monate alt), ab und zu bekommt er auch abends Aptamil Pre Milch, da ich das Gefühl habe, er wird nicht so satt.. und ab Montag fange ich mit dem Beikost an, stillen werde ich ihn aber auch weiter. Hier nun meine ...

von Nuray-Can 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

nachts stillen wann hoert das auf ?

hallo, mein kleiner (9 Monate) wird Nachts 3x gestillt,er trinkt nicht so viel aber immer noch ein wenig. Das ist auch voellig okay so, solange er will. Was ich gerne wissen wuerde hoert das mit dem Stillen von alleine auf, wenn er z.b. tagsueber genug von seinen Mahlzeiten ...

von melanie68 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachts stillen/Trinken generell

Hallo mein kleiner ist jetzt dann 7 Monate alt. er ist eigentlich tagsüber abgestillt, also bekommt morgens je nach Hunger einen Getreide Obst Brei oder nur Obst, dann mittags Fleisch/Gemüse Brei, nachmittas meist ein Obsgläschen oder Yoghurt und dann abends einen ...

von zwerglein 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Milchbrei oder Stillen

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und unser Tagesablauf sieht seit ein paar Tagen so aus: Aufstehen um 7/8 Uhr und dann erstes Stillen um 8 Uhr 2.Stillen um 10/11 Uhr Mittagsbrei um ca. 13 Uhr Stillen um ca. 15:30 Uhr Abendmilchbrei gegen 18 Uhr - Bettzeit um ...

von Alwin 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.