Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine2017 am 29.11.2019, 10:13 Uhr

Wie wichtig ist Bio?

Sollte man für die Breis IMMER Bio-Früchte und -Gemüse nehmen, oder geht auch mal konventionell Angebautes?

 
7 Antworten:

Re: Wie wichtig ist Bio?

Antwort von sunnydani am 29.11.2019, 14:54 Uhr

Ich habe nicht immer nur Bio genommen. Ich habe das genommen, was ich auch für uns gekauft habe.

Wir haben aber auch sehr viel im eigenen Garten angebaut und über den Sommer/Herbst hat er praktisch das komplette Obst und Gemüse für den Brei von unserem Garten bekommen. Ich denke, gesünder geht es dann nicht mehr.
Wir haben auch einige Bauern in unserer Nähe, von denen kaufe ich auch viel bzw. manchmal bekommen wir auch etwas von unseren Nachbarn geschenkt. Einer hat einen riesigen Kirschenbaum, da bekommen wir immer viele Kirschen geschenkt, einer hat einen riesigen Marillenbaum, da bekommen wir Marillen geschenkt. Wir selber haben Apfelbäume, die Äpfel kann man ja auch gut über den Winter einlagern. Dann haben wir Freunde, die Hühner haben, da bekommen wir die Eier ganz günstig und wissen dann auch, wo sie herkommen, dass es den Hühnern dort gut geht und sie schmecken außerdem viel besser als vom Supermarkt.

Jetzt ist mein Kleiner 16 Monate alt, isst praktisch alles, was wir essen und zusätzlich noch etwas Brei. Ich kaufe schon viel Bio, aber ich kaufe nicht alles Bio. Es ist immerhin ja auch eine finanzielle Frage und nur Bio-Produkte sind mir einfach, ehrlich gesagt, zu teuer, vor allem weil man sich doch auch nicht sicher sein kann, ob wirklich alles so viel besser ist, nur weil Bio drauf steht.

Ich muss da immer an die Cousine meiner Mutter denken. Sie und ihr Mann haben einen Bergbauernhof. Sie haben hauptsächlich Kühe. Ihr Bauernhof ist ein normaler Bauernhof, der Nachbar hat einen Bio-Bauernhof.
Sie haben uns mal erzählt, dass die Kühe von ihm das gleiche Futter wie seine Kühe bekommen, auf der selben Weide stehen und er im Grunde nichts anders macht, als der Nachbar. Aber sein Nachbar darf die Milch und das Fleisch als Bio-Milch und Bio-Fleisch verkaufen und er verkauft es eben als normale Milch und normales Fleisch. Er hat gesagt, er wollte sich den Krieg mit den strengen Vorschriften, die man erfüllen muss, wenn man ein Bio-Hof ist, schlicht nicht antun, hat aber scheinbar die gleichen Voraussetzungen. Er hat nämlich genau darüber mal mit seinem Nachbarn geredet und ist drauf gekommen, dass er nichts anders macht.
Das hat mir zu denken gegeben, denn immerhin ist das aus erster Hand und woher soll ich jetzt wissen, ob das bei anderen Produkten nicht auch so ist. Dass quasi das normale Produkt vielleicht ganz ähnlich behandelt wurde, wie das Bio-Produkt und ich nur deshalb mehr zahle, weil Bio drauf steht.

Ja, man kann vermutlich darüber streiten und jeder hat eben eine andere Meinung dazu. Wirklich wissen tut man ohnehin nicht, wie die Dinge behandelt wurden, außer man baut sie selbst an und das geht eben nur für ein paar Monate im Jahr. Das nutzen wir und ich kaufe auch sehr viel regional ein, achte also darauf, dass die Produkte aus unserer Nähe oder eben zumindest aus Österreich (wir kommen aus Österreich) sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Bio?

Antwort von Felica am 30.11.2019, 12:19 Uhr

Ich persönlich würde nur Bio nehmen. Oder als Alternative selbst angebautes. Die Grenzwerte für Gemüse und Obst sonst sind viel zu hoch und weit über dem was für Säuglinge zugelassen sind. Auch weil selbst die oft überschritten werden, aber nur stichprobenhaft kontrolliert werden.

Wenn kein Bio würde ich auf Gläschen zurück greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darauf wird Dir niemand eine fundierte Antwort geben können.

Antwort von emilie.d. am 30.11.2019, 19:00 Uhr

Gibt es keine Studien zu, die einwandfrei zeigen, dass Kinder, die nur Bioware bekommen, langfristig gesünder sind oder besser gedeihen.

Konventionell gezogene Möhren oder Kartoffeln sind ja aber nun nicht giftig. Wenn Dein Kind das hin und wieder isst, würd ich mir keinen Kopf drum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darauf wird Dir niemand eine fundierte Antwort geben können.

Antwort von Romy1990 am 01.12.2019, 21:35 Uhr

Also ich kaufe für den Kleinen, das gleich Obst und Gemüse, in unserem Hofladen im Dorf, was wir selber auch essen. Wenn er in ein paar Monaten bei uns mit isst koche ich für ihn ja auch kein anderes Gemüse als für uns. Teilweise sind die Sachen vielleicht Bio (habe ehrlich gesagt noch nie gefragt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darauf wird Dir niemand eine fundierte Antwort geben können.

Antwort von Felica am 04.12.2019, 10:00 Uhr

Bio bedeutet nicht das nicht gespritzt wird. Bio fängt schon bei der Auswahl von Saatgut an und welche Fläche mit was bepflanzt wird. Ein bisschen Bio gibt es also nicht.

Und bei Äpfeln ist es bekannt das viele alte Sorten weniger Allergen sind. Man merkt also schon eine Auswirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil etwas bei

Antwort von emilie.d. am 04.12.2019, 18:45 Uhr

vorbelasteten Menschen Allergien triggert, heißt das nicht, dass diese Lebensmittel für Gesunde automatisch auch schlecht sind.

Eier sind prinzipiell nicht ungesund. Sie enthalten halt Proteine, auf die Allergiker zum Teil reagieren. Das Gleiche gilt für manche Apfelsorten.

Beim Rest gebe ich Dir aber recht, Bioware hat einen besseren ökologischen footprint, wenn man so will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Bio?

Antwort von icki am 07.12.2019, 14:44 Uhr

Nun ja, also ich denke schon das es Auswirkungen hat. Ich kaufe nur Bio. Kartoffeln aus dem Bioladen werden nach der Erne nicht gespritzt, zB. alle konventionellen schon. Lest doch mal auf euren Kartoffeln. Da steht dann: nach der Ernte behandelt. Was das bedeutet könnt ihr ja mal googeln. Das kommt mir hier schon seit Jahren nicht mehr auf den Tisch. Ich kaufe nur Biofleisch, ja, es ist teuer, für 420g Putenfleisch bezahle ich 12 EUR, für 200g Hack reines Rind 4 EUR. Aber es schmeckt einfach besser und ich gehe einfach mal davon aus das die Tiere besser behandelt wurden und weniger bis keine Medikamente bekommen.
Gemüse etc schmeckt auch anders, also ja, ich kaufe nur Bio für uns und unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bis wann Bio?

Hey ihr lieben. Ich koche frisch für meine Tochter. Ich kaufe bio Gemüse und Bio Fleisch. Kartoffeln nicht, da ich sie ja eh von der Schale entferne. Wir persönlich essen keine Bioprodukte. Bis wann sollte man auf Bioqualität ...

von MickyMaus91 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Ich hätte auch mal eine Fachfrage wegen der Bioqualität

Hallo, unsere Maus ist 7 Monate und wir versuchen es hin und wieder auch schon mit Brei, bisher hatten wir Möhre und Zucchini, wobei Möhre bisher strikt abgelehnt wurde, Zucchini kam aber Tag für Tag jetzt besser an. Ich halte nicht viel von Gläschenkost, da meiner Meinung ...

von Clivi8 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Wirklich immer Bio ?!

Hallo, Ich weiß jetzt gar nicht ob ich jetzt hier wirklich richtig bin. Ich frag einfach mal, kauft ihr für eure Kinder wirklich immer Bio? Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt. Und ich meine es gibt ja auch nicht immer alles "Bio" zu kaufen. Da hab ich auch mal den ...

von Nesaja 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio oder nicht? Bin verwirrt!

Hallo, ich stell mich/uns mal kurz vor: Meine Maus (erstes Kind) ist viereinhalb Mnate alt und wird ncoh voll gestillt. Das soll auch möglichst lange so bleiben. Ab Anfang des 7. Monats sollte man aber, meint die KiÄ, wohl anfangen mit Beikost. Jetzt bin ich am ...

von Joaninha 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Muss es Bio sein?

Ich möchte für meinen Zwerg selber kochen. Das große Problem ist das wir in erreichbarer Nähe leider keinen Bio Markt mehr haben. Der hat vor zwei Jahren zu gemacht. Ich habe jetzt Möhren und Kartoffeln gefunden, aber beispielsweise kein Rindfleisch sondern nur ...

von Dreamie0609 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Muss es Bio sein?

Ich habe mal eine Frage zur Qualität der verwendeten Lebensmittel für den Babybrei. Wenn ich für den Muckel (8 Monate) koche, kaufe ich Bioobst und Biogemüse von einem Bio- bzw. Demeterbauern. Nun komme ich da aber nicht regelmäßig vorbei. Nun frage ich mich ob ich auch ...

von Sandri_plus_1 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

muss es denn immer Bio sein?

Hallo! Meine Frage steht schon oben. Ich koche den Mittagsbrei für meinen Sohn (7 Monate) immer wieder selbst. Er bekommt aber auch noch Gläschen. Wenn ich selbst koche, kauf ich aber immer zutaten, die wir zu hause selbst essen. Also normale Kartoffeln, Karotten, zucchini ...

von MaraLena 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio hafer vollkornbrei

hallo meine damen kennt ihr den Sun Baby Bio hafer vollkornbrei? da steht hinten drauf nach dem 4 monat Vollmilch 100 ml und wasser 100 ml muss ich da milch mit bei tun und ja wie den ich kann doch nicht einfach die milch nehmen die ich auch nehme oder ? ...

von Vanillanine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Hipp Bio Pre ausverauf- welche Alternative?

Hallo zusammen, ich hatte ja gelesen, dass viele Produkte ausverkauft sind, aber die Hipp Bio Pre gab es bisher immernoch bei mir. Nun war ich heute in 5 dm s und 4 Rossmanns!!!, weil ich die unbedingt haben wollte. Aber da hingen in zwei Läden Zettel, dass sie dieses ...

von ZooeyLila 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Nur Bioprodukte fürs Baby?

Hallo, achtet ihr darauf, dass euer Baby nur Bioprodukte zum Essen bekommt? Ich habe bei uns im Bioladen mal geschaut, ein kleiner Laden, der nicht viel Auswahl an Gemüse und Obst hat. Woanders ist mir zu weit weg, um täglich frisch zu kochen. Wie findet ihr Bioprodukte ...

von Herzsprung 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.