Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 31.01.2018, 21:32 Uhr

Wie weitermachen?

Hallo, ich brauche mal wieder Tipps
Meine Tochter wird 7 Monate.
Seit Anfang Januar gibt es bei uns Mittagsbrei, am Anfang schleppend, dann recht gut. Zuerst gab es ausschließlich Gemüse, verschiedene Sorten abwechselnd. Seit einer Woche gibt es Gemüse mit Kartoffeln. Die Mengen wiege ich nicht ab, wir machen einfach so lange wie der Mund aufgeht, aber es geht gut was weg

Wie mache ich weiter? Eigentlich wäre demnächst ja Fleisch/Hirse dran (Mandelmus eher wenig her, da das Gewicht nicht aufgepäppelt werden sollte).
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass sie abends super gerne auch essen würde. Sie wollte zb heute ins Brot meines Mannes beißen.
Sie wird mit Zwiemilch ernährt und bekommt abends vor dem Einschlafstillen immer noch eine Flasche pre angeboten, die ich mal durch Milch-Getreide-Brei (mit pre) ersetzen möchte.
Aber ist es nicht etwas viel, gleichzeitig Fleisch und Abendbrei einzuführen?
Beikost ist ja ausprobieren nach Interesse des Kindes, insofern spricht das für den Abendbrei, aber ich bin nicht sicher, ob die eisenreiche Zutat im Mittagsbrei wichtiger ist?
Wie würdet ihr weitermachen?

 
7 Antworten:

Re: Wie weitermachen?

Antwort von Ale27 am 01.02.2018, 12:29 Uhr

das eisen ist sehr wichtig! deswegen unbedingt fleisch einführen. da sie ja aber mittags schon länger brei isst, würde ich den abendbrei auch einführen. auch wenn im mitragsbrei jetzt fleisch drin ist, ist das zum gemüse kartoffelbrei keine große umstellung mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen?

Antwort von emilie.d. am 02.02.2018, 6:48 Uhr

Es gibt Kinder, die mit 10 Monaten ein wenig Hafer essen und trotzdem keinen Eisenmangel haben. Zumal ihr noch stillt und dementsprechend die Verwertung von Eisen viel besser ist als mit Pre.Von der Seite würde ich mir keinen Streß machen.

Brot würde ich nicht so gern geben, weil es halt sehr salzig ist, außer, man bsckt selber. Mahlzeiten müssen nicht ersetzt werden, Ihr könntet das Kind theoretisch auch bei jeder Mahlzeit von Euch mitknuspern lassen (baby led weaning).

Insofern, ich würde im Mittagsbrei mal Hirse testen. Verträgt das Kind die, würde ich abends den Hirsebrei zusätzlich anbieten und im Anschluß soviel stillen oder Pre geben, wie Baby mag. Einfach nach Bedarf. Es gibt keine festgwlegten Zeiten für Breie, man kann alles zu einem Zeitpunkt füttern, wie es fürs eigene Kind passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen?

Antwort von Tiffy_78 am 02.02.2018, 17:50 Uhr

OK danke, dann probieren wir das so.
Brot bekommt sie von uns auch keins. Ich habe ihr gestern mal einen Hirsekringel gegeben, den fand sie toll, als wir Brot gegessen haben. Wenn sie weiter mit dem Essen ist, bekommt sie wieder selbstgebackenes Brot bis mindestens zum 1. Geburtstag (war bei Kind 1 auch so)
Habe Hirse von dm Bio gekauft, dann probieren wir das nach dem Schema. Wäre ja toll, wenn wir die Abendflasche ersetzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen?

Antwort von emilie.d. am 02.02.2018, 18:22 Uhr

Sorry, dass ich so neugierig nachfrage, aber warum stört Dich die Abendflasche? Ich find es nicht schlimm, wenn Kinder Abend, Nacht oder Morgenflaschen trinken. Mein 1. Kind (Zwiemilch) hat sich früher abends wirklich vollgehauen, große Schüssel Brei plus große Flasche Milch plus Stillen zum Einschlafen.
Das ist für viele eben auch ein Ritual, befriedigt das Saugbedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen?

Antwort von Tiffy_78 am 02.02.2018, 22:21 Uhr

Klar kannst du nachfragen;)
Eigentlich stimmt es, dass es ein nettes Ritual ist.
Bei mir ist es vermutlich so ein Psycho-Ding. Am Anfang reichte die Milch nicht aus, das empfand ich als Niederlage, und dann hat sich dadurch die Abendflasche so eingeschlichen. Plan war sogar erst, mit dem Abendbrei anzufangen, so dass alle anderen Mahlzeiten möglichst echte Stillmahlzeiten sind. Dann wäre das Brei+Stillen.
Außerdem bin ich nicht sicher, wie das mit der Flasche ist, wenn denn mal Zähne da sind. Ist das nicht schädlich mit dem Saugen?
.
Gut, mittlerweile ist eh alles anders...
Stillen zum Einschlafen machen wir ja auch noch zusätzlich. Also könnte ich mir vorstellen, dass es auch mal so wird wie bei euch.
Oder vielleicht umdrehen? Also morgens Hirsebrei mit pre und dann abends nur die Flasche? (Abends trinkt sie zwischen 100 und 160 ml pre, ich glaube, das ist ihre "billige" Art und Weise, an Milch zu kommen, bevor es ans Stillen geht, was sie anstrengt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen?

Antwort von emilie.d. am 03.02.2018, 0:26 Uhr

Mit den Zähnen, da gehen die Meinungen halt auseinander. Mein Bruder ist Zahnarzt und seine Kinder haben mindestens 2 Jahre ihre Nachtflaschen mit Pre gehabt. Er findet das unproblematisch, wenn man eben entsprechend pflegt, ab dem ersten Zahn regelmäßig kontrollieren lässt, nicht an Flaschen nuckeln lässt (auch nicht an Wasserflaschen, spült den mineralisierenden Speichel weg) und Fluorid entweder in der Zahnpasta oder im Wasser zur Beikost hat. Karies ist eine multifaktorielle Erkrankung und Hauptrisiken sind wirklich solche Geachichten wie mangelnde Pflege und falsche Beikost. Säfte, Schorlen, Eistee in Trinklernbechern oder gar Flaschen, Salzstangen, Bananen, die langsam gelutscht werden, Keksbrei. Alles hin und wieder kein Problem, regelmäßig erhöht halt das Kariesrisiko.
Bei ihm in der Praxis sind aber eben auch Ärzte, die ab dem 1. Lebensjahr keine Milch mehr nachts gegeben haben, sondern eben nach der letzten Flasche abends noch geputzt haben.

Ich würd das mit den Breien und Milch immer so halten, wie das Kind es gern mag bzw. wie es in Euren Tagesablauf reinpasst. Wenn Du denkst, Kind würde gern mitessen, kann man ja auch morgens und/oder abends angerührten Getreidebrei geben. Der gdht ja wirklich schnell. Muss auch nicht mit Pre sein, Wasser ginge auch. Oben drauf stillen gäbe einen Milchbrei im Bauch.

Mich haben die Flaschen auch irgendwo genervt bei Kind 1, aber wir habens auch nicht abgeschafft abends. Letztlich, wenn Du abends entsprechend viel anlegst und die Pre weglässt, würdest Du auch mehr produzieren. Das spielt sich nach ein bis zwei Wochen ein. Da muss man einfach selbst überlegen, was man gerade für sich in der Situation möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen?

Antwort von bellis123 am 05.02.2018, 19:02 Uhr

Es spricht nichts dagegen gleichzeitig Fleisch und den Abendbrei einzuführen. Hirse mit Pre eignet sich gut dafür. Es muss ja nicht genau am gleichen Tag sein, sondern ein paar Tage versetzt, damit du weißt woran es liegt falls sie Verträglichkeitsprobleme haben sollte. Du kannst später zum Einschlafen ja zusätzlich noch ein Flasche geben wenn du magst (je nachdem wieviel das Kind isst bzw. wie groß der Zeitabstand zum schlafenlegen ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.