Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deborath 8 am 25.11.2019, 13:33 Uhr

Wie kann ich den Brei erwärmen?

Guten Tag, ich habe gestern angefangen meinem Kind Brei zu geben. Ich habe das Glas im Glaswärmer erhitzt. Das hat ewig gedauert bis es endlich mal warm war. Im Wasserbad möchte ich es ungern warm machen, da ich Angst habe das das Glas springt. Wie macht ihr denn die Gläser warm? Meine Schwiegermutter meinte in der Mikrowelle sollte man es nicht machen.

Viele Grüße Debo

 
2 Antworten:

Re: Wie kann ich den Brei erwärmen?

Antwort von sunnydani am 26.11.2019, 9:42 Uhr

Ich habe meistens alle zwei Tage frisches Gemüse gekocht, eine Portion gleich verfüttert und dann eben die zweite Portion in den Kühlschrank gestellt oder ich habe auch mal mehr Brei gemacht und ihn eingefroren und dann den eingefrorenen Brei zuerst einfach hinausgestellt, damit er etwas auftaut. Aber ich habe den Brei dann meistens schon in der Mikrowelle aufgewärmt. Es geht am schnellsten und ich sehe keinen Grund, das nicht zu tun.

Das einzige, was passieren kann, ist dass er unregelmäßig warm wird, d.h. manche Stellen können noch kalt sein während andere Stellen heiß sind. Du musst also ordentlich umrühren und jeden Löffel vorher probieren. Aber im Laufe der Zeit bekommt man das ins Gefühl, wie viel man aufwärmen muss. Ich hab schon genau gewusst, wie lange ich bei der Kühlschrankportion einstellen musste, um die genau richtige Temperatur zu haben.

Alternativ könntest du es sonst nur noch in einem Kochtopf aufwärmen, das geht auch noch schneller als im Wasserbad, aber da musst du dann eben darauf achten, dass nichts anbrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich den Brei erwärmen?

Antwort von Romy1990 am 27.11.2019, 16:51 Uhr

Hey, das Gläschen im Wasserbad erhitzen wäre genau die richtige Lösung. Da du das Glas ja nicht in bereits kochendes Wasser stellst, sondern ins Leitungswasser stellst und dann langsam erhitzt wird das Glas definitiv nicht zerspringen. Nur wenn du es kalt in kochendes Wasser stellen würdest besteht die Gefahr des zerspringens. Wenn du das Glas nicht ins Wasserbad stellrn magst oder nur ein Teil erhitzen möchtest kannst du den Brei auch sehr gut in eine Tasse oder Schale, je nach Menge, umfüllen und dann ins Wasserbad stellen.
Du kannst auch selbstgekochten und dann eingefrorenen Brei in einer Schale oder einem Glas auf diese Weise erwärmen. Mach ich immer so.
Mikrowelle ist nicht geeignet, weil dort der Brei zu schnell überhitzt, was zum einen ärgerlich ist, weil man ihn dann wieder abkühlen muss bevor man ihn füttert. Zum anderen werden wohl auch Vitamine und co. dadurch zerstört, habe ich gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

selbstgekochten brei wie erwärmen?

Hallo ihr Lieben morgen wird unser erstes mal sein mit karottenbrei wird bestimmt aufregend für unseren kleinen Tom! Leider bin ich jemand, der sich fast schon ...

von Fagussylvatica 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei erwärmen

Wie Breigläschen unterwegs erwärmen?

Hallo an alle, Unsere Maus bekommt Brei und Fingerfood im Mix zum essen. Bald sind wir unterwegs mit ihr und ich frage mich, wie man den Brei dann am besten erwärmt. Ich habe gesehen das es von Avent ein Set gibt, zum Flasche- und Gläschen warm machen. Dann habe ich noch ...

von deepsun 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei erwärmen

Brei erwärmen

Hallo! Auf anraten von KiA und Hebamme starten wir morgen mit dem ersten Brei! Die Möhrenen dünste ich im Dampfgarer, püriere sie und friere in einzelnen Portionen ein bzw die Portion für morgen kommt in den Kühlschrank. Aber wie wird der Brei aufgewärmt? Hab gelesen, er ...

von baby1013 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei erwärmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.