Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bridget am 08.07.2009, 13:47 Uhr

Wie gehe ich beim Abstillen vor? Brei, Fläschchen etc.

Hallo,
meine Tochter ist jetzt über 6 Monate alt und will jetzt mal langsam abstillen. Sie trinkt bisher alle 2 Stunden an meiner Brust. Meine Hebi hat mir das so erklärt (sie ist nun leider gaaanz lang im Urlaub), dass ich zunächst zb. die Mittagsmahlzeit mit z.B. paar Löffeln Karottenbrei langsam ersetze. erst ein paar Löffel und danach stillen. Dann paar mehr Löffel, bis die Mahlzeit voll ersetzt ist. Den Karottenbrei soll ich eine Woche geben. Dann nach der ersten Woche soll ich z.B. Kartoffeln dabei geben. Nach der zweiten Woche was Öl dazu und nach der dritten Woche kann ich dann an die nächste Mahlzeit gehen. Sie sagte z.B. die vorletzte Mahlzeit vor dem abendlichen Schlafen gehen zum Beispiel. Da kann ich nen Getreidebrei mit Obst nehmen zum Beispiel. So nun zu meinen Fragen: 1.Muss ich alle diese Mahlzeiten dann auch mit zusätzlichem Stillen langsam ausklingen lassen?2. Da meine Tochter ja alle 2 Stunden Hunger hat...was soll ich denn dann bei den anderen Mahlzeit geben? Immer Brei? 3. Die letzte zu ersetzende Mahlzeit ist ja wahrscheinlich die Mahlzeit vorm Schlafen gehen oder? Da gebe ich ja sicher ein Milchfläschchen Stück für Stück, bis auch die Mahlzeit ganz ersetzt ist oder? Mensch, ich bin ganz verwirrt. Könnt Ihr mir helfen? Oder gibt es irgendwo einen Beispielernährungsplan? Kann mir einer mal netterweise ausführlich beschreiben, wie Ihr das gemacht habt? Viiiiielen lieben Dank, Bridget

 
5 Antworten:

Re: Wie gehe ich beim Abstillen vor? Brei, Fläschchen etc.

Antwort von Deanna31 am 08.07.2009, 14:56 Uhr

was deine Hebamme erzählt hat, stimmt absolut. Ich habe jetzt Mittagsbrei eingeführt und biete dazu Wasser an. Danach stille ich noch. Meine Hebamme hat mir das so erklärt, dass man den Zeitpunkt des Stillens immer weiter nach hinten schiebt, bis man eine Stillmahlzeit durch Brei und Wasser ersetzt hat. Das sollte am Ende des ersten Monats der Beikost sein, dann kommt der nächste Brei, der eingeführt wird.

Hier ist ein Link des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund:
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich beim Abstillen vor? Brei, Fläschchen etc.

Antwort von silkana am 09.07.2009, 10:03 Uhr

Hallo,
ich denke auch so langsam ans abstillen. Mit der Beikost haben ich schon angefangen. Mittags langsam immer mehr angeboten und danach, mit ca. ner halben Stunde abstand, gestillt. Meist hab ich sie dabei gleich schlafen gelegt. Sie muss sich schon an eine Mittagsschlaf gewöhnen, dasiemit einem Jahr in die Krippe muss.
Als sie Mittags ein ganzes Gläschen schaffte, hab ich mit Abendbrei angefangen. Ich habe auf einen Fertigbrei mit Banane zurückgegriffen. da für die 3 Löffel,die sie anfangs ist, mir der Aufwand, Milch zu kochen zu groß war.
Auch bei dem Abendbrei habe ich die Menge langsam gesteigert.Sie ist jetzt abends eine hablbe Portion.
Manchmal kommt es Mittags vor,dass sie nur noch kurz an der Brust trinkt und dann gleich einschläft. Also wird sich das Mittagsstillen bestimmt bals einstellen. Ach ja, ich gebe ihr immer wasser aus einem Becher nach dem essen.
Insgesamt sind die Stillabstände länger geworden. Sie komt jetzt nicht mehr alle zwei Stunden.Weis nicht, ob das mitder Beikost zusammenhängt.
Hier mal unser ablauf:
5-6 Uhr Stillen
9-10 Uhr stillen
11-13 Uhr Brei+einschlafstillen
15-16 Uhr stillen
18 Uhr Abendbrei
20 Uhr einschlafstillen (funktioniert leider nicht mehr immer)
so um 1Uhr noch mal .

Das ist der ideale Tag. Wenn ich unterwegs bin,stille ich sie auch zum Mittag.

Hoffe konnte dir bisschen helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich beim Abstillen vor? Brei, Fläschchen etc.

Antwort von babysnail am 09.07.2009, 14:29 Uhr

Also im Grunde kann man deiner Hebi zustimmen. Eine Mahlzeit nach der anderen. Die erste Mahlzeit besteht noch aus Brei und dann Stillen, wobei es wichtig ist den Abstand zu vergrößern, damit die Kids nicht den Brei verweigern, weil sie wissen, dass da nach eh noch die Milch kommt.

Mit Punkt 3 bin ich nicht einverstanden. Man kann auch abends anfangen. Wir haben das so gemacht. Ich hatte abends so wenig Milch, da haben wir einfach eine volle Flasche genommen und die Mahlzeit sofort ersetzt. Hat gut geklappt.

Achte aber nicht nur aufs Kind. Du bist auch wichtig! Wenn die Brüste schmerzen, weil dir eine "Absaugung" fehlt, musst du vorsichtig sein und evtl. lieber etwas abpumpen. Deswegen habe ich mit der Mahlzeit begonnen, wo ich am wenigsten Milch hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich beim Abstillen vor? Brei, Fläschchen etc.

Antwort von bridget am 10.07.2009, 11:37 Uhr

Hallo,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. Tja, dann werd ich´s mal angehen...mal sehen, was mein Schatz daraus macht. Ach ja...kannst Du eine Marke für die Kost empfehlen?
Nochmals vielen Dank,Bridget

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich beim Abstillen vor? Brei, Fläschchen etc.

Antwort von bridget am 10.07.2009, 11:38 Uhr

Hallo,
danke auch Dir für Deine ausführliche Antwort. Sehr hilfreich von anderen Mamis ein paar Tipps zu bekommen. Liebe Grüße Bridget

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.