Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkindheit am 24.10.2019, 16:13 Uhr

Welcher Brotbelag bei den ersten versuchen?

Guten Tag, ich wollte gerne versuchen am Abend und in der Früh meinem Kind Brot/Semmeln anzubieten. Sie ist jetzt 11 Monate. Welchen Belag kann ich denn für das Brot wählen? Meine Mutter meinte Leberwurst oder Mettwurst. Jetzt habe ich aber gelesen das man damit nicht beginnen soll, da die Wurst sehr fett ist. Was kann ich denn auf das Brot machen? Würde denn Frischkäse oder Lyoner gehen?

 
4 Antworten:

Re: Welcher Brotbelag bei den ersten versuchen?

Antwort von @ni am 24.10.2019, 19:18 Uhr

Ich habe mit Leberwurst und Frischkäse angefangen. Dabei aber keine geräucherte Leberwurst, da kleine Kinder dies noch nicht essen wollen.
Das ist dann einfach mit dem Brot zu zulutschen oder zuzerkauen. Lyoner würde ich erst anbieten, wenn das Kind sicher ist bei kauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Brotbelag bei den ersten versuchen?

Antwort von Ellie80 am 27.10.2019, 9:27 Uhr

Meine Tochter ißt seit ca 2 Monaten Brit und bekommt Frischkäse, Leberwurst oder Mandelmus drauf. Sie mag das gerne. Von dem Belag macht man ja nicht viel drauf, von daher ist auch der Salz- und Fettgehalt der Leberwurst zu vernachlässigen. Hier gibt es abends Brot, morgens gibt es für die Kleine Kindermüsli mit Milch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Wurst!

Antwort von Hexhex am 27.10.2019, 18:21 Uhr

Achte einfach darauf, Deinem Kind jetzt etwas Wertvolles zu geben. Semmeln enthalten nur wertloses Weißmehl, sie sind ein ganz totes Nahrungsmittel. Wurst wurde von der Weltgesundheitsorganistation WHO in dieselbe Kategorie krebserregender Stoffe eingestuft, wie Zigaretten (gerne mal googeln!). Wurst ist ein hochverarbeitetes Nahrungsmittel voller Nitritpökelsalze und Co - und wirklich schädlich.

Gut für Deine Maus ist feines Vollkornbrot (also ohne Körner, gibt‘s z. B. im Bioladen), und als Aufstrich zum Beispiel Quark, eine zerdrückte Banane, und all die leckeren Aufstriche von Zwergenwiese und ähnlichen Firmen. Damit tust Du Deinem Kind, das ja beim Wachsen auf wertvolle Nahrung angewiesen ist, wirklich etwas Gutes - und lecker ist das alles auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Brotbelag bei den ersten versuchen?

Antwort von Macana am 05.11.2019, 12:29 Uhr

Wurst wird nicht empfohlen wg Salz etc.

Butter reicht meiner Meinung nach bei den ersten Versuchen. Wir haben dann mit Frischkäse, Käse, Mandelmus, Erdnussmus weitergemacht. Als „Marmelade“ haben wir einfach etwas Obstmus genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brotbelag

Mein 16 Monate alter Sohn hat sich schon immer mit Brot essen schwergetan. Er isst liebendgern Brot in Milchbrei getunkt. Ich vermute das ihm Brot mit Wurst o.ä. noch zu trocken ist. Was gibts senn noch für gesunde Brotbelgae Was kann ich denn noch so aufs Brot machen, was es ...

von JannikMum 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbelag

Vorschläge für Brotbelag

Unser Kleiner ist letzte Woche 10 Monate alt gewesen. Bis jetzt hat er den Abendbrei immer förmlich verschlungen. Seit letzten Dienstag macht er ca. nach der Hälfte nur noch Theater. Habe ihm dann noch eine halbe Scheibe Brot mit Teewurst gefüttert (hat ihm gut geschmeckt). ...

von Winterschlumpf 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbelag

Was als Brotbelag?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte nun gaaanz laaangsaaam mit Brot anfangen. Was kann ich denn, außer Streichkäse, als Brotbelag nehmen? Danke für die Antworten im Vorfeld, liebe Grüße, aralinger

von aralinger 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbelag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.