Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sommerbeauty  am 19.03.2017, 11:10 Uhr

Welche Breie für 7 Monate altes Baby?

Hallo Zusammen. Ich wollte die Experten fragen aber das geht erst Morgen. Darum dachte ich ihr könnt mir vlt.auch weiterhelfen. Nun bin ich mir total unsicher welchen brei ich meinem Sohn geben soll. Es gibt so viele und ich bin verwirrt. Also am besten ich sag mal was er isst und vlt könnt ihr mir sagen ob das gut ist oder ich etwas ändern sollte. Was ich dazu noch sagen muss. Mein kleiner isst Brei seit er 5Monate ist und der Milchschoppen (aptamil 1) ist bei ihm nicht mehr so angesagt. Also:
8:00= 150ml Milchgriesbrei von Nestle
Danach noch 120ml aptamil

12:00 200gr Brei (Gemüsebrei) (2×/woche mit pouletfleisch)+ 60ml babytee
Manchmal aber selten noch wenig Aptamil.

16:00 früchtebrei
Danach 150-180ml Aptamil

20:00 aptamil 210ml
Und in der Nacht wird er 1mal wach (meistens um 3:00-4:00 uhr) und trinkt 210ml Aptamil.

Wie findet ihr diesen Ablauf?

Liebe Grüsse

 
2 Antworten:

Re: Welche Breie für 7 Monate altes Baby?

Antwort von Tan_Sop2016 am 19.03.2017, 13:42 Uhr

Halli Hallo,

ich finde die Abstände ziemlich groß. Aber ich denke, dass das so in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Breie für 7 Monate altes Baby?

Antwort von lanti am 20.03.2017, 12:14 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre (bei Bedarf 1er) Milch. Alles außer Milch ist nur Beikost und dient vor allem zum Ergänzen und Kennenlernen.

Bis einschl. 9 Mon. sollten Babys daher ruhig noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählt Muttermilch, Säuglingsmilch und Milchbrei) bekommen - ab 10 Mon. reich auch 2 (bei Bedarf natürlich mehr). Dies ist durch die Milchflaschen und den Milchbrei gut abgedeckt. Da er Stärke im Speiseplan durch Kartoffeln und Getreide in der Beikost bekommt, könntest Du als Muttermilchersatz auch Pre Milch geben.

Zu den anderen Mahlzeiten im Einzelnen:


Als Milchgetreidebrei (am Morgen) würde ich keinen Fertigmilchbrei geben. Fertigmilchbreie enthalten oft unnötige Zusätze (dieser hier enthält Folgemilch und Maltodextrin https://www.nestle-marktplatz.de/produkte/beba-milchbrei-griess-nach-dem-4-monat-7613034284662?positionInResultList=15), wenig und wenig nährstoffreiches Getreide (hier Reis und Mais) und teilweise auch Aromastoffe (in diesem Produkt nicht enthalten.

Besser geeignet ist ein selbst gemachter Milchbrei aus nährstoffreichem Getreide wie Dinkel, Hafer oder Hirse zB von dm Bio (https://www.dm.de/dmbio-dinkel-getreidebrei-nach-dem-4-monat-2x200g-p4010355217080.html) mach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit der gewohnten und wie fürs Fläschchen zubereiteten Säuglingsmilch oder mit abgekochter Vollmilch (im Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst wie geriebenen Apfel oder zerdrückte Banane als Vitamin C Quelle, was im Milchbrei aus Säuglingsbrei nicht erforderlich ist, da sie ausreichend künstliche Vitamine enthält). Fertig ist der zuckerfreie Milchgetreidebrei ohne überflüssige und ungünstige Zusatzstoffe.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte ausreichend Öl enthalten (selbst gekocht 1 EL raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei, im Gläschen 1 Teel. bzw. wenn das Gläschen schon Öl enthält ein halber Teel aus Zugabe nach dem Erwärmen unterrühren) und täglich eine eisenreiche Zutat. Dazu kannst Du zwischen 30g Fleisch (Rind, Geflügel, Lamm) und 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer bzw. 1 Teel. weißem Mandelmus (Mengen jeweils pro 200 g Brei) abwechseln.

Der Obstgetreidebrei sollte aus frischem rohem Obst (je nach Saison Apfel Birne Banane Aprikose Nektarine Melone Pfirsich Beeren - püriert, gerieben oder zerdrückt) bestehen idealweise kombiniert mit eisenreichem Getreide wie Hafer oder Hirse (https://www.dm.de/dmbio-hafer-getreidebrei-nach-dem-4-monat-p4010355217127.html) und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren.

Nur frisches rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Bei gekochtem Obstmus und Obstglächen gehen diese durchs Erhitzen verloren. Was bleibt ist eine unnötige Leckerei mit hohem Fruchtzuckergehalt, die an stark süßen Geschmack gewöhnt und keine Vorteile für die Ernährung bietet. Solche Produkte kann würde ich (mit oder ohne Getreide) gar nicht geben.

Abends und nachts Säuglingsmilch nach Bedarf ist prima. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind nicht kurz, aber in Ordnung, wenn das Baby so gut zurecht kommt, wovon ich mal ausgehe.

Als Getränk ist Wasser optimal - geschmacksneutral, zahnschonend, kalorienarm, überall verfügbar, zieht keine Insekten an und macht beim trinken üben keine Flecken. Auf Saft und Tee (je nach Sorte eher ein Heilmittel als ein Dauergetränk), die auch in verdünnter Form die Zähnchen angreifen können, kann man komplett verzichten. Fenchel- und Kümmeltee sollte man nur sparsam und bei Bedarf geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.