Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von serena2006 am 12.01.2007, 12:20 Uhr

wegen der FRUCHTZWERGE.. besonders @bübchen2006

hi,

hab mal ne frage:

wollte mal gerne wissen ,was an fruchtzwergen so schlecht ist?!? hätte meiner maus (1jahr) die wahrscheinlich bald gegeben. aber nun habe ich da bedenken.

DANKE für die antworten..

serena

 
18 Antworten:

Re: wegen der FRUCHTZWERGE.. besonders @bübchen2006

Antwort von mami06 am 12.01.2007, 12:28 Uhr

Fruchtzerge sind total übersüßt (auch die mit "weniger Zucker". Angeblich soll es welche mit "nur natürlicher Süße" geben, die dann eben Traubenzucker enthalten. Auch nicht besser. Wegen des Zuckers läuft derzeit auch eine Klage gegen Danone.
Dann kommt noch dazu, daß der extrem fruchtige Geschmack keinesfalls von konzentrierten Früchten herrührt, sondern chemisch produziert wurde.
In einer Studie, in der Kinder echtes Erdbeermus und Fruchtmus mit künstlichem Erdbeeraroma zu essen bekamen, haben fast alle gemeint, dass das zweite die "echten" Erdbeeren sind, weil eben durch die Flut an künstl. Aromen keiner mehr weiß, wie echtes Obst wirklich schmeckt. Selbst natürliche Aromen können den Geschmackssinn "verderben", wenn sie in unnatürlicher Konzentration verabreicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der FRUCHTZWERGE.. besonders @bübchen2006

Antwort von Maincoon am 12.01.2007, 12:37 Uhr

hai, außerdem bestehen sie aus frischkäse, ein milchprodukt, das die kleinen nieren noch nicht gut vertragen, deshalb wird abgeraten, babies unter 1 jahr so etwas zu geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der FRUCHTZWERGE.. besonders @bübchen2006

Antwort von Bübchen_2006 am 12.01.2007, 12:53 Uhr

Guckst du hier:

http://www.fitkid-aktion.de/front_content.php?client=2&lang=3&idcat=91&idart=480&m=&s=

oder

http://www.bernd-leitenberger.de/ohne-kristallzucker.shtml

oder du suchst mal selber bei Google. Da findest du einiges von Ernährungswissenschaftlern.

Ich bin ohne Fruchtzwerge aufgewachsen und lebe noch! Daher frage ich mich: wofür braucht es die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der FRUCHTZWERGE.. besonders @bübchen2006

Antwort von Ch!ara am 12.01.2007, 14:50 Uhr

das mitn Zucker usw. hab ich alles gehört, aber ich denke, dawss Fruchtzwerge nicht anders als andere Joghurts seind und ein Fruchtzwerg alle zwei Tage wird schon nicht schaden... Ich hab ur gern Fruchtzwerge gegessen und hab keine Schäden oder war jemals zu dick... Meine Zähne sind auch alle ohne Füllungen, außer einer und das hat nix mitn Essn zu tun, sondern weil ich mir ein Stück rausgebissen hab...

Übertreibs halt nicht, aber ganz verbieten würd ichs auch nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber jeden 2. Tag finde ich mehr als übertrieben! :-(

Antwort von Bübchen_2006 am 12.01.2007, 15:14 Uhr

Bin doch überrascht, dass du sagst "jeden zweiten Tag ist ok"! *staun*

Meinetwegen könnt ihr die Kinder auch ausschliesslich von Fruchtzwergen ernähren. Aber scheisse ist es trotzdem. Und wer glaubt es wäre so in etwa das gleiche wie normaler Joghurt auch sollte doch besser zu eben diesem greifen. Es ist nämlich nicht das gleiche, normaler Joghurt ist gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der FRUCHTZWERGE.. besonders @bübchen2006

Antwort von MaryPoppins am 12.01.2007, 15:15 Uhr

Hallo,
wenn du mal bei den Zutaten nachguckst, wirst du feststellen, dass es kein Jogurt ist ;-)
Es ist ein Frischkäseprodukt und enthält 20% mehr Eiweiss als jogurt.

Schön wäre es, wenn es sich hier wirklich um "nur Jogurt" mit Frucht gehen würde.

Eine Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin zu Beikostprodukten auf Milchbasis findest du hier:
http://www.dgkj.de/249.html


Solange man den Fruchtzwerg genauso behandelt wie Schokolade oder Pudding ist das kein Problem, solange das Kind äler als ein Jahr ist. Aber es muss einfach klar sein, dass es sich hierbei um eine Süßigkeit und kein gesundes Nahrungsmittel.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE

Antwort von serena2006 am 12.01.2007, 15:22 Uhr

hi nochmal,

danke für eure hilfe.

naja aller 2tage muss das ja nun wirklich net sein,aber muss ja schlussendlich jeder selder wissen wie er sein kind ernährt.

ICH werde dann meiner maus fruchtzwerge sicher nicht geben. vielleicht mal wenn se geburtsgtag hat oder so..

es gibt sicher bessere sachen,die man seinen kindern geben kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCHMAL NE ANDERE FRAGE..

Antwort von serena2006 am 12.01.2007, 15:25 Uhr

fructose ist aber net schädlich für die zähne oder???

im massen schon dass ist klar aber ich füttere ja nun obstbrei und ab und zu mal apfelschorle.

ist das schlimm???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCHMAL NE ANDERE FRAGE..

Antwort von Bübchen_2006 am 12.01.2007, 15:31 Uhr

Nein, das ist völlig in Ordnung. Obst soll das Kind ja durchaus essen. Und da ist halt Fruchtzucker drin.

Häufig werden aber schon sehr kleine Kinder mit Fruchtzucker vollgedröhnt, weil überall Saft oder Obst dran kommt. viele Kinder bekommen ausschliesslich verdünnten Saft zu trinken. Das ist einzig aus dem Grunde nicht gut, weil dann die Geschmacksnerven auf "süss" getrimmt werden.

Also, Apfel und Obstmus ist völlig in Ordnung. Aber wie bei allen Nahrungsmitteln: alles in Massen... ist jetzt etwas schwierig. Soll nicht Massen heissen, aber auf der Schweizer Tastatur gibt es kein sz. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen2006

Antwort von serena2006 am 12.01.2007, 15:38 Uhr

okay wollt nur mal frage,weil das mal eine im chat gesagt hatte.. naja.

ich meine soo viel trinkt meine eh net ausser ihre milch *gg

weiß schon gar net was ich immer zu trinken geben soll.. wegen dem zucker etc.. :-(
wasser pur trikt se ja net.. und die normale er wachsenenteebeutel sollen ja net soo gut sein *kopfkratz

hast du noch n vorschlag für mich?!

obst isst se ja auch gerne und ist ja auch gesund.kann man ja auch schlecht weglassen vom essensplan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen2006

Antwort von Bübchen_2006 am 12.01.2007, 15:42 Uhr

Sorry, ich schwör momentan noch auf Wasser. Unserer ist aber auch erst 9 Monate alt. Wenn er älter ist wird er sicherlich auch mal etwas anderes bekommen. Momentan sehe ich da aber noch keinen Nutzen drin. Er hat das am Anfang auch nicht sooo toll gefunden. Hat max 5 ml am Tag getrunken. Inzwischen trinkt er 300 ml. Ob er es gerne mag oder lieber was anderes hätte, kann er ja nicht sagen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seids mir nicht bös...

Antwort von Ch!ara am 12.01.2007, 16:59 Uhr

...aber was gebts ihr euren Kindern?? Dürfen die nie was süßes essen?? Keine Gummibärchen, Überraschungseier oder eben mal einen Fruchtzwerg???

Sicher ist Zucker nix gesundes, aber mit Maß und Ziel ist nix dagegen zu sagen... Immerhin sinds ja auch Kohlehydrate und somit auch Energie, die der Körper braucht. Wichtig ist dann eben nur, dass man mit den Kleinen auch was unternimmt und nicht nix macht...

Außerdem schmeckts lecker und warum sollte man seinen Kind nicht ein bisserl was gönnen?!

Ich ess keine Fertiggerichte und koch mir selbst, aber HIPP Glaserl find ich nicht schlecht und eben ab und zu was Süßes, wenn mein kleiner mann mal älter schadet bestimmt nicht!

Tut mir leid, aber diese immense Verweigerung Zucker gegenüber find ich einfach übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seids mir nicht bös...

Antwort von MaryPoppins am 12.01.2007, 17:25 Uhr

Doch doch , dürfen sie, aber ich bin mir einfach bewusst, dass es das nur in begrenzter Menge als Genuss gibt.

Gegen ab und zu hat hier niemand was gesagt.
Allerdings sollte man sich eben von der Industrie nicht verarschen lassen, die einem Süßigkeiten als "gesund" verkaufen wollen.


Immer mit einem kritischen auge draufgucken und es sich einfach bewusst machen, das ist ist schon die halbe Miete.
Sowas in den täglichen Speiseplan als Zwischenmahlzeit aufzunehmen halte ich immernoch für falsch.
Es findet eben in den ersten 2 Jahren eine deutliche Geschmacksprägung statt, die man sich nur mühsam wieder abtranieren kann.



Aber abgesehen davon: Mein jüngster hat bis zum 1. Geburtstag keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen. Dann einmal versucht und Ausschlag bekommen.
Weiterhin bis 2,5 Jahre kuhmilchfrei ernährt und nur alle 4 Monate getestet, ob es noch so schlimm ist. Erst seit er 3 Jahre ist, geht es mit der Kuhmilch ohne Ekzeme.


Es gibt doch so viele Möglichkeiten, da muss ich mir doch nicht von den Herstellern von Kinder-Produkten nicht nen Bären aufbinden lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ch!ara

Antwort von serena2006 am 12.01.2007, 18:15 Uhr

hi,

hab ja nicht gesagt oder es gemeint,dass meine kleine nix süßes mal bekommt!! schau mal meine kleine ist ja grad erst n jahr und da brauch sie sicher nix süßes! was sie nicht kennen vermissen sie nicht,sagt man doch so schön und ist ja nun mal so.

sicher wird se mal was süßes bekommen,aber WANN das ist weiß ich selber noch nicht. vielleicht in nem halben jahr,oder auch erst in einem jahr. sicher schadet es nicht wenn sie so lange wie möglich davon fern gehalten wird.

soll halt jeder für sein kind entscheiden und gut :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das versteh ich natürlich schon...

Antwort von Ch!ara am 12.01.2007, 18:41 Uhr

...nur hört es sich bei manchen so an, als würden sie ihren Kindern nie étwas mit zucker geben...

Natürlich werd ich meinem Kleinen auch erst relativ spät beginnen etwas süßes zu geben, aber ob ich ihm jetzt einen fruchtzwerg oder ein überraschungsei geb ist glaub ich ziemlich egal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ch!ara

Antwort von mami06 am 12.01.2007, 19:49 Uhr

Ich denke, daß die Sache mit den Süßigkeiten ein Thema ist, was früh genug noch aktuell wird, nämlich spätestens, wenn die Kinder in den Kindergarten kommen.
Den ganz Kleinen sollte man daher lieber 'ne Freude machen mit ner süßen Banane oder so. Meine Kleinste ist knapp ein Jahr alt, und bei zwei Geschwistern im Alter von 4,5 und 6 Jahren, die sehr gern Süßigkeiten essen (wie die Eltern übrigens auch), kriegt sie schon öfter mal ein Auge. Inzwischen hat sie auch schon öfter mal einen Keks gegessen und Marmelade zum Frühstück probiert. Eis, Schokolade, Gummibärchen, Joghurts oder ähnliches klennt sie aber noch nicht, und die großen wissen auch, daß sie weder Süßigkeiten herumliegen lassen, noch sie ihr vor die nase halten oder sie mit Apfelsaftschorle verwöhnen sollen. Noch trinkt sie Wasser (wie die Großen übrigens auch oft), und das ist auch gut so.
Ich kenne zwar auch Kinder, die sich nicht viel aus Süßigkeiten machen, aber meine gehören bestimmt nicht zu denen, daher wird bei uns mehr oder weniger zugeteilt, sonst würden sie sich dumm und dämlich fressen.
Und wenn die KLeine erstmal weiß, wie Nutella schmeckt, gibt es Terror am Frühstückstisch, soviel ist klar (das kenne ich von meinem Sohn bereits).
Daher kann ich jedem nur raten, mit süßen Sachen möglichst lange zu warten. Irgen dwann kommt kaum einer dran vorbei, und dann ist es früh genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesunde Fructose? Der große Irrtum!

Antwort von Andrea6 am 12.01.2007, 21:40 Uhr

Aktuelle Studien aus den USA und Deutschland vermuten einen engen Zusammenhang zwischen dem erhöhten Fruktosekonsum und der Begünstigung von Übergewicht. Der stetig zunehmende Einsatz von Fruktose als Zuckeraustauschstoff in herkömmlichen Lebensmitteln und der konstant hohe Zuckerkonsum ist aufgrund neuester wissenschaftlicher Untersuchungen zu hinterfragen. Das massive Problem der stetig ansteigenden Zahl übergewichtiger Menschen weltweit ist lange Zeit bekannt. Aktuelle Studien aus den USA vermuten einen engen Zusammenhang zwischen dem in den letzten 30 Jahren massiv angestiegenen Fruktosekonsum von jährlich 0,29 kg/Person auf 33,4 kg/Person (verzehnfacht) in Form von „High-Fructose-Corn-Syrup (HFCS)", eine in den USA übliche Form des Maissirups, und der Anzahl übergewichtiger Menschen . Auch hierzulande steigt der Einsatz von Fruktose als Zuckeraustauschstoff in Lebensmitteln wie Getränken und Milchprodukten. Derartige Produkte locken den Verbraucher mit Deklarationen wie „weniger Zucker", „nur aus der Süße von Früchten" oder „ohne Kristallzucker". Als Resultat kommt es lediglich zu einer Irreführung des Verbrauchers, da solche angeblichen „Diät"-Produkte anstelle der erwarteten positiven Effekte gesundheitliche Risiken nach sich ziehen, warnt die Ernährungswissenschaftlerin. Fruktose liefert genau wie Glukose vier Kilokalorien pro Gramm. Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DifE) in Potsdam wiesen im Tierversuch einen engen Zusammenhang zwischen einer begünstigten Fetteinlagerung und dem erhöhten Fruktosekonsum in Form von fruktosehaltigen Getränken nach. Des Weiteren zeigten sich erhebliche negative Auswirkungen auf die für die Hunger-Sättigungs-Regulation ausschlaggebenden Hormone Leptin, Ghrelin und Insulin. Ergänzend dazu belegt die Studie, dass die Gewichtszunahme nicht auf eine überschüssige Energiezufuhr zurückzuführen ist. Die mit Fruktose gefütterten Tiere nahmen im Vergleich zu der Kontrollgruppe sogar weniger Energie auf . Zur Feststellung der Übertragbarkeit der Studie auf den Menschen bedarf es weiterer Untersuchungen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht lässt sich jedoch weiterhin der Verzehr von Obst empfehlen. Ein ausreichender Obstverzehr gewährleistet eine gute Versorgung mit wichtigen essentiellen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Artikel für Kinder

Antwort von ypw05 am 13.01.2007, 12:44 Uhr

... sind meistens übersüßt oder künstl. im Geschmack verändert.

Traubenzucker ist ein Einfachzucker - also einfach in der Zusammensetzung und geht soomit gleich ins Blut - der Körper hat damit nichts zu tun (arbeit) und somit setzt es gleich an.

Nehme doch Naturjogurth und mach etwas Obst klein (pürieren) - schmeckt viel besser und ist gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.