Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty10 am 20.03.2018, 8:48 Uhr

Wann kommt was

Hallo zusammen. Hätte da eine Frage. Wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt. Haben Samstag mit Möhren Brei angefangen. Fand mein Sohn (5monate)gut. Wie geht's jetzt weiter? Weiterhin 2 Wochen oder so rein Gemüse? Also ab morgen wieder für 3-4tage Pastinaken oder so? Oder kommt jetzt schon die Kartoffel zur Möhre?
Vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: Wann kommt was

Antwort von JaLu9116 am 20.03.2018, 13:40 Uhr

Meine Meinung zum Breithema ist:
wenn man merkt, dass das Baby Gemüse etc. verträgt, kann man dazu variieren, wie und wann man möchte. Du kannst natürlich auch erstmal nur Gemüse geben - sättigt halt nicht so arg deswegen stillt man oder gibt weiterhin Pre nach Bedarf. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen ihm Gemüse- Kartoffel- Brei zu geben.. einen genauen Zeitplan wie was wann kommt hatte ich nie.. ich war da ziemlich flexibel.. gibt aber zB auch richtig gutr Breibücher in denen alles genau drin steht und mit vielen tollen Breirezepten (falls das was für dich wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt was

Antwort von Hanarija am 22.03.2018, 7:08 Uhr

Den ersten Brei hab ich immer wöchentlich gesteigert hab da 1 Woche Gemüse gegeben (Da nicht jeden Tag das selbe da man nach 24 Stunden schon merkt ob baby das verträgt oder nicht). Ab der 2. Breiwoche kam Kartoffel hinzu. Ab der 3. Kräuter und Fleisch (Fleisch immer mittwochs und sonntag) und ab der 4. Woche kam freitags Fisch dazu. Ab der 5. Woche bekam sie unser essen. Hab da ungewürzt gekocht, außer mit natürlichen gescmacksträgern und Kräuter, ihre Portion passiert und der Rest könnte auf dem Tisch nach würzen.

Sobald der Brei mittags satt mache (hab da immer direkt hinterher Milch angeboten. Ab der Kartoffel nur noch wenn sie es selber wollte) und sie bis nachmittags um 3 nix mehr brauchte dann gab's den nachmittags Brei. Das war am.anfang nur Obst. Also Apfel, birne etc. Mit Banane als sattmacher. Nach paar Wochen bekam sie paar babyflips zum knabbern/lutschen dazu.

Und sobald das satt machte bis um 17:00 gab's den abendbrei. Da klassisch Grießbrei. Ich hab den aber selbst mit Milch gekocht. Also nix zum anrühren gekauft. Am Anfang natürlich 50:50 mit Wasser. Dann nach und nach auf 100:0 milch. Da hatte ich einen fein gemahlenen Grieß extra für die kleinen. Und ohne zusätzliche Vitamine.

Die gute-nacht Milch Flasche braucht sie aber bis heute noch zum einschlafen.

Dann kam der morgenbrei und sobald der wieder satt machte bis zur nächsten Mahlzeit gab's um 9 nochmal Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt was

Antwort von Hanarija am 22.03.2018, 7:14 Uhr

https://m.baby-und-familie.de/Beikost/Uebersicht-So-fuehren-Sie-die-Beikost-ein-163073.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt was

Antwort von bellis123 am 23.03.2018, 17:54 Uhr

Ich hatte mich damals an einem Brei-Buch orientiert und es hat sehr gut funktioniert:

1. Woche Karotte pur
2. Woche Karotte + Kartoffel
3. Woche Karotte + Kartoffel (+ Rind 2-3 mal pro Woche)
4. Woche Pastinate + Kartoffel (+ Rind 2-3 mal pro Woche)
5. Woche Avocado + Kartoffel (+ Rind 2-3 mal pro Woche)
6. Woche Kohlrabi + Kartoffel (+ Rind 2-3 mal pro Woche)
...

Wichtig ist einfach nur, dass pro Woche nur einwas neu eingeführt wird. Ab der 2. Woche Beikostöl verwenden. Ab Woche 4 habe ich zur Abwechslung auch immer Gemüsesorten geben, die vorher schon eingeführt waren. Also beispielsweise in Woche 4 Kartoffel+Pastinake abwechselnd mit Kartoffel + Karotte (+ Rind 2-3 mal pro Woche). Wichtig im ersten Lebensjahr ist nur, kein Salz zuzugeben.

Es gibt eine Tabelle, welche Gemüsesorten ab welchem Monat gegeben werden dürfen, google das mal. Ich hab das nicht mehr ganz im Kopf, ich glaube Blumenkohl, Kürbis und Gurke kann man auch recht früh einführen, Paprika und Tomate eher spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns erst nur Gemüse, funktioniert aber (zumindest bei uns) gar nicht....

Antwort von Tiffy_78 am 26.03.2018, 9:37 Uhr

...liegt aber bestimmt nicht an der Reihenfolge...?

Wir haben das genau anders gemacht...
Als Beispiel:
3-4 Tage Kürbis
3-4 Tage Avocado
3-4 Tage Pastinake
3-4 Tage Karotte
3-4 Tage Kürbis+Kartoffeln
3-4 Tage Zucchini + Kartoffeln
2 Tage Kürbis+Kartoffeln+Huhn
2 Tage Pastinake+Kartoffeln+Huhn
2 Tage Zucchini+Kartoffeln+Huhn
2 Tage Pastinaken+Kartoffeln+mandelmus


Erst nur Gemüse, immer paar Tage.
Wenn ich merke, dass es gut geht, Kartoffeln. Wenn das gut geht, Fleisch dazu. Alle bekannten Sachen dann immer paar Tage mit etwas neuem Neuem mischen.
Aufpassen bei zb Karotte, Kartoffeln und Fleisch! Bei uns gab's eine üble Verstopfung. Am besten beim Einführen von Kartoffeln und Fleisch mit einem Gemüse kombinieren, das stuhlauflösend oder mindestens neutral ist wie zb Zucchini.
Ach so: immer eine kleine Menge Öl dazu für Vitamine und eben, damit es besser rutscht.

Ich weiß jetzt nicht ob das korrekt ist. Kind hat am Anfang super gegessen, ist jetzt bald 9 Monate und trinkt schon länger eigentlich nur noch Milch und nimmt mittags homöopathische Mengen Brei.
Abendbrei hatten wir auch schon, aber der kam zweimal hoch wird jetzt total verschmäht. Vielleicht mag sie deswegen auch keinen Brei mehr.
BLW haben wir auch probiert, aber da hat am Ende nur der Hund etwas davon, wenn alles am Boden liegt.
Ich sehe es so: sie wächst gut und wird zu ihrer Hochzeit bestimmt keine Flasche Milch trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt was

Antwort von Christine35 am 31.03.2018, 17:09 Uhr

Genau mein Plan, Hanarija Beim Großen haben wir es genauso gemacht, inklusive der Milchflasche (bzw. zuerst noch Stillen) am Bett oder später vor dem Zähne putzen.

Wir haben vorgestern mit Möhre angefangen, ganz spontan, ich wollte eigentlich noch warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt was

Antwort von Kash am 07.04.2018, 1:40 Uhr

Hi, soll ich dir mal was sagen...

Ich war so froh, dass ich dieses Forum erst entdeckt habe, nachdem mein Kind schon bei uns mitgegessen hat.. Ich hatte keine Ahnung und habe es irgendwie gemacht, und alles war gut.

Solange dein Kind das schlucken kann, ist es gut. Also in dem Alter meine ich muss es wohl noch püriert sein, es sei denn, das Kind kann schon Stückchen.

Google doch das gleiche mal auf Französisch in einem Forum in Frankreich, oder in Kongo Kinshasa. Oder Türkisch, Japanisch. Sicher interessant.

Ich bin sicher, die Möhren - Pastinaken- Kartoffel- Reihenfolge stimmt immer. Oder sollte sie nur deutsch sein? Weil die Deutschen soviele Pastinaken essen? Na, wann gab es sie denn bei Euch zum letzten mal?

LG Kash.
Nix gegen alte Gemüsesorten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.