Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_1 am 13.01.2007, 11:09 Uhr

wann die beste zeit

wann ist die beste zeit mit dem brei anzufangen?
meine kleine wird bald 4monate alt. bekommt jetzt die flasche.5mal a´185ml.
und ist es besser mit milchbrei anzufangen oder die aus dem glässchen?

alle sagen was anderes. die einen erst ab 6monate die anderen ab 4monate

danke für eure antworten!!!

 
17 Antworten:

so viel dazu...

Antwort von hannahmarie am 13.01.2007, 11:57 Uhr

zitat bigge welter:

Mit der Einführung der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA und nicht ausschließlich auf den Kalender geschielt werden. Die Beikostbereitschaft lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen:

• es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später.
zitat ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann könne 6monate alte Babys aleine aufrecht sitzen?

Antwort von buchs am 13.01.2007, 12:36 Uhr

das ist jawohl rießen Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei etwas lang

Antwort von ypw05 am 13.01.2007, 12:37 Uhr

du kannst jetzt mit einem Gemüse - Fleisch - brei anfangen. Nehme am besten für die erste Woche nur eine Sorte, um zu erkenn, ob Allergien auftreten oder so.
Mittags ist die beste Zeit.
Einen Monat(ungefähr) gehts mit dem Milchbrei am Abend weiter, da kannst du immer etwas Obst zu geben - schmeckt besser.
Und dann gibts den Getreide-Obst-Brei und morgens Jogurth, Quark.
Ab dem 8. Monat kannst du morgens mit einer Scheibe brot beginnen.

Ob du selbst kochst oder Gläschen kaufst, musst du selbst wissen - aber du kannst dich gut nach der Altersangabe auf den Gläschen richten, welches Gemüse, Obst z.B. in welchem Alter geeignet ist.

LG Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind konnte mit 6mon.alleine aufrecht sitzen o.t. aber

Antwort von Danie1983 am 13.01.2007, 12:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann die beste zeit

Antwort von annika06 am 13.01.2007, 12:43 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und 14 Tage und ich gebe seit 2 Wochen Beikost. Zuerst Frühkarotten aus dem Glas und im Moment Frühkarotten mit Kartoffel(Glas). Nächste Woche beginnen wir mit Fleisch und Gemüse (Glas)-dies gebe ich alles zu Mittag. Ab dem 6.Monat kommt abends Milchbrei dazu. Mit den Frühkarotten hat 3 Tage gedauert bis mein Engel es akzeptiert hat,jetzt macht sie es ganz gut ohne große Kleckereien.
Es ist mein erstes Kind und ich hatte keine Erfahrung. Habe mir das Buch von Dagmar Cramm Kochen für Babys durchgelesen und es klappt wunderbar.
Man soll jetzt mit Gemüse anfangen-nicht so wie die Großeltern,die fingen mit Milchbrei an. Gemüse zuerst, wegen Eisenzufuhr.
Ich wünsche viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann könne 6monate alte Babys aleine aufrecht sitzen?

Antwort von MaryPoppins am 13.01.2007, 13:52 Uhr

Es geht nicht um das alleine hinsetzen, sondern um die aktive Sitzbereitschaft.

Man sollte kein Kind im Liegen füttern.

Fast jedes Kind im Alter von 6 Monaten wird sich, wenn man es auf dem Schoß in einer leichten Wiegenhaltung hält, zum Sitzen hochziehen und sitzen wollen.

Genug Kinder sitzen mit 6 Monaten beim Füttern im Hochstuhl, ohne dass man sie rumdum auspolstern muss ;-)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann die beste zeit

Antwort von MaryPoppins am 13.01.2007, 13:53 Uhr

Hallo,
vielleicht magste ja mal hier reingucken:

http://kinder-stadt.de/kinder.html?id=15&unterkat=ks_beikost&tabname2=ks_kinder

Da findest du bestimmt Antworten auf all deine Fragen.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein quatsch hab ich ja lange net gehört..

Antwort von serena2006 am 13.01.2007, 14:19 Uhr

wieso sollte man kein kind im liegen füttern???

DAS erklär mir bitte mal!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@serena2006

Antwort von Bübchen_2006 am 13.01.2007, 14:27 Uhr

Iss mal selber im liegen Suppe, dann weisst du warum auch ein Kind nicht im liegen löffeln sollte! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen2006

Antwort von serena2006 am 13.01.2007, 14:29 Uhr

geht motorisch leider nicht..

was nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@serena2006

Antwort von Bübchen_2006 am 13.01.2007, 14:39 Uhr

Mein reden! Und genau deshalb können Kinder das auch nicht - ist also wohl doch kein Quatsch, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein quatsch hab ich ja lange net gehört..

Antwort von MaryPoppins am 13.01.2007, 14:39 Uhr

Hallo,
es hängt damit zusammen, dass Kinder ja bim Trinken noch atmen können, kann der Erwachsene nicht.


So können beim Trinken/Essen im Liegen Nahrungsteile in die Lunge geraten.
Es wurde festgestellt, dass Säuglinge, die auf dem Rücken liegend zum Einschlafen gefüttert wurden, signifikant häufiger Asthma bekamen. Das liegt eben an der Nahrung, die so in die Lunge gelangt.

Man sollte ein Kind also IMMER mit leicht erhöhtem Oberkörper füttern.



Ganz genau kann ich dir das jetzt nicht erklären, das geht nur mit einer Säuglings-Anatomie-Puppe ; -) oder einer Computeranimation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn sitzt auch schon - alleine!!!!

Antwort von Maintinchen am 13.01.2007, 16:32 Uhr

Mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und sitzt seit etwa 3 Wochen alleine, also er setzt sich alleine hin und sitzt prima, fällt nie um. Also man kann sowas nicht pauschalieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen2006

Antwort von serena2006 am 13.01.2007, 18:54 Uhr

mh meine ja auch wenn ICH liege und dann noch n teller auf dem bauch hab. wie soll ich da noch löffeln. und wollte ja nur wissen WARUM man kinder net im liegen füttern soll. hab ICH noch nie gehört. hab meine auch nach ner zeit immer im liegen gefüttert und es ist nix passiert.. weder verschlucken noch sonst was.

naja ist ja eh keine thema mehr bei uns,isst ja seit geraumer zeit im hochstuhl.

war nur interessehalber,weil ich´s halt auch gemacht hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaryPoppins

Antwort von serena2006 am 13.01.2007, 18:58 Uhr

hi,

mh achso wollte es ja nur mal so wissen aus interesse.weil ich sowas noch NIE gehört hatte.

und zum einschlafen füttere ich ja kein kind ,sondern weil es hunger hat *kopfkratz

naja ich hab es halt gemacht,weil meine solange net sitzen konnte.hochstuhl wurde mir abgeraten zu der zeit etc..

naja meine hat sich zumidest nie verschluckt.. kann dann also nix passiert sein?!?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein quatsch hab ich ja lange net gehört..

Antwort von annika06 am 13.01.2007, 20:16 Uhr

Asthma bekommen die Kinder nicht vom Essen im Liegen, sondern es heißt Aspiration. Das bedeutet,daß ein Stück vom Essen in die Lunge gelangt und ein Baby noch nicht in der Lage ist es selbständig hochzuhusten. Darum wird z.B.in der Klinik,wenn jemand aspiriert abgesaugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann könne 6monate alte Babys aleine aufrecht sitzen?

Antwort von Frau K aus I am 02.01.2022, 12:39 Uhr

Die drei Beikostreifezeichen sind wichtig:

- der Zungenstoßreflex darf nicht mehr da sein
- das Kind muss MIT Unterstützung auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen können.
- Hand Mund koordination muss vorhanden sein.

Interesse am Essen ist kein Reifezeichen. In dem Alter haben sie auch Interesse an Handys und Fernbedienungen. Trotzdem lässt du sie ja nicht ans Handy oder fersehn gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.