Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 20.07.2009, 12:31 Uhr

Und wie gehts jetzt weiter?

Hallo,

wir haben bei unserem Kleinen (fast 8 Monate) jetzt folgenden Ernährungsplan:

früh: stillen
vormittag: stillen
mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (200g)
(Abwechslung durch verschiedene Gemüsesorten)
nachmittag: Obstmus 125 ml
abend: Getreide-Obst-Brei (ca. 200g) dazu noch stillen (also Milchbrei)
nachts: stillen (nach Bedarf)

Wie gehts jetzt weiter? Würde auch gern mal Milchreis oder Griesbrei kochen, aber der ist ja mit Kuhmilch, das ist so ein Problem, da wir vor dem 1. Geburtstag damit nicht anfangen wollten. Was kann man denn sonst noch so als Abwechslung anbieten? Zähne hat er noch keine, kauen ist auch schlecht, da würgt er, wenns Stückchen gibt...

LG

 
2 Antworten:

Re: Und wie gehts jetzt weiter?

Antwort von Mariposa am 20.07.2009, 13:57 Uhr

Du kannst nachmittags zum Obstmus Reiswaffeln geben, dann lernt er das Kauen (die lösen sich im Mund schnell auf, daher ist die Gefahr des Verschluckens nicht sehr groß). Oder mal ein paar Stücke frische Banane, die ist auch schon weich, aber eben nicht musig.

Morgens oder vormittags könntest du auch noch Obstmus oder GOB geben, ohne hinterher noch zu stillen (nach und nach sollen ja die Milchmahlzeiten weniger werden). Oder du gibst ihm morgens eine Reiswaffel zum Lutschen statt des Stillens.

Milchbrei ist halt mit Milch ;-) Vor dem 1. Geb. habe ich aber auch keine Kuhmilch gegeben. Stattdessen kannst du Babymilch nehmen und Babyflocken, die man im warmen Wasser auflöst, dann das Milchpulver dazu. Oder mit MuMi - das habe ich aber nie ausprobiert, soll aber nicht gut gehen, weil die Enzyme in der Milch den Brei ganz schnell verflüssigen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie gehts jetzt weiter?

Antwort von angelmami am 20.07.2009, 15:46 Uhr

hallo,

denn grießbrei kannst du auch mit wasser machen das ist kein problem.
vielleicht mal mittags nur eine banane klein musen und babykekse drin aufweichen (schmeckt super lecker habs auch mal probiert )
wenn er keine stücke mag ists noch ein wenog schwierig ihm ein keks oder so anzubieten da er sich ja dann auch würgt!!

willst du morgends noch weiterhin stillen??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.