Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 22.06.2009, 12:44 Uhr

Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Womit habt ihr angefangen?
Selbst gekocht oder Gläschen?
Und, wie war die erste Mahlzeit?

Mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Werde wohl erst im August mit Brei beginnen. Er zeigt zwar schon Interesse am Essen, was er auf Mama und Papas Teller sieht, aber ich möchte noch etwas warten wegen Neurodermitis-Risiko.....
LG, erdnuß

 
6 Antworten:

Re: Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Antwort von Eris am 22.06.2009, 14:40 Uhr

Moin!

Ich hab meiner Kleinen pünktlich zum Halbjahres-Geburtstag das erste Gläschen Pastinake gegeben. Sonst hab ich versucht selbst zu kochen, aber Pastinake finde ich verdammt schwer, nicht mal auf dem Markt hier gibts die regelmäßig :-(

Von Karotte hat sie Verstopfungen bekommen...

Die ersten Mahlzeiten sind meist immer nur ein paar Löffelspitzen. So ein kleines Glas wird auch nach den ersten zwei Mahlzeiten wohl nicht alle sein, denn das ist gar nicht so einfach für die Kleinen. Ich kenne einige Mütter, die im Liegen oder Halbliegen anfangen zu füttern, weil dann das nach hintenschieben vor dem Schlucken wegfällt. Ob das so gut ist, weiß ich nicht.

Ich habe mich damals total auf das Breifüttern gefreut. Inzwischen nervt mich das nur noch, weil sie dies nicht isst und das nicht und vom Essen gelangweilt ist und alles vollmatscht. Wirkliche Freude am Essen haben glaub ich nicht viele Babys. probieren ist toll, aber ganz satt essen ist ja schon anstrengend für die. Genieß noch ein wenig die kuschelige Stillzeit, solange dein Baby davon satt und zufrieden ist!

LG

Eris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Antwort von Deanna31 am 22.06.2009, 15:48 Uhr

Wir haben gestern angefangen mit fünfeinhalb Monaten. Ich habe kleine Gläschen von Alnatura gekauft (125 ml), Frühkarotte. Gestern hat er mit Begeisterung 4 Löffel gegessen, heute mit Begeisterung 6 Löffelchen; das Gläschen ist jetzt leer. Danach habe ich noch gestillt, an Wasser muss er sich noch gewöhnen, hat das Gesicht verzogen und wieder ausgespuckt. Ich habe ihn heute in die Babyschale gesetzt, einen wasserdichtes langes Lätzchen mit Ärmel angezogen, noch eins aus Textil drüber, trotzdem ist seine Hose voller Karottenflecken.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Antwort von mamu am 22.06.2009, 17:37 Uhr

Mit 5 Monaten + 7 Tagen.
Unser Kinderarzt hat uns dazu geraten und gesagt, dass man ab dem 5. Monat schon beginnen kann, wenn das Baby bereit ist.
Mein Spatz liebt seinen Brei und isst jetzt nach 8 Tagen schon brav 100 g
(etwas mehr als die Hälfte eines großen Glases). Danach stille ich ihn noch.
Das ist die einzige Mahlzeit bei der er danach richtig entspannt ist.
Sonst bekommt er nur Muttermilch, da ist er immer irgendwie unruhig danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Antwort von Clivi8 am 22.06.2009, 21:56 Uhr

Hallo,

wir haben genau mit 6 Monaten und 1 Woche angefangen, Brei zu füttern. Die ersten zwei Tage hat er nur ein paar Löffel gegessen und, sobald was im Mund war, hat er es rausgepustet, aber dann hat er sehr schnell ne ganze "kleine" Portion verschlungen. Ich habe von Anfang an selbst den Brei gekocht. Bin der Meinung, der schmeckt viel besser, wie die Gläschenkost. Momentan sind wir bei Möhren-Kartoffel-Brei, das nun schon die dritte Woche, ab morgen gibts dann Fleisch dazu. Ach ja, er isst meist um die 180 - 200 g. Dazu reiche ich Wasser, was er erst nicht recht mochte, da er das Gesicht verzogen hat. Jetzt trinkt er es aber, auch wenn es ihm mehr Spaß macht, in die Flasche zu pusten, statt zu saugen :-)

Im Großen und Ganzen klappt es bei uns ganz gut, das Brei-Essen.

Lass dir Zeit mit der Einführung und überstürze nix!

Viel Spaß und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Antwort von angelmami am 22.06.2009, 23:06 Uhr

hallo,

wir haben mit frühkarotte angefangen aus dem glas.
die erste mahlzeit verlief super gut er hätte am liebsten nimmer aufgehört.

jetzt koche ich aber zum größten teil selber.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Antwort von schniefu am 24.06.2009, 13:53 Uhr

hallo ernuss ;O)

wir haben auch genau mit 6 monaten angefangen. unser sohn hat auch schon immer reges interesse am essen gezeigt und wir haben ihm einen löffel schon einige wochen vorher zum erkunden und spielen gegeben. auch die vitamin d tablette gab es immer auf dem löffel leicht aufgelöst in den mund...daher denk ich hat es auch so toll mit den ersten löffelchen brei funktioniert. wir haben die klassiche variante mit karotte angefangen und dann täglich die löffelmenge gesteigert...nach einer woche dann kartoffel und dann später fleisch. ich mach dann noch rapsöl (raffineriertes!) und ein wenig apfelsaft dazu. apfelsaft deshalb, weil der kleine schon recht heftig nun drücken muss beim stuhlgang und der stuhl somit lockerer wird und er es noch nicht wirklich schafft viel dazu zu trinken, sprich auch mehr flüssigkeit dadurch bekommt. werde dann sicher bald dazu übergeben statt dem saft (macht den brei recht dünn) ihm anschließend ein paar löffel apfelmus zu geben, sobald er besser wasser trinken kann.
am anfang hab ich danach noch gestillt, ihm dann nur noch eine brust angeboten, bis ich dann ab einer menge von 150g brei ihn nicht mehr gestillt habe. hat alles prima geklappt!
euch auch viel erfolg und spass dabei!
schniefu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann 2te Breimahlzeit?

Hallo zusammen, mein Sohn 5 1/2 Monate bekommt seit 3 Wochen Mittags seinen Brei, isst diesen auch sehr gut, meine Frage wann kann ich die 2te Breimahlzeit einführen? Wann sollte man mit Fleisch beginnen, bekommt mittags momentan Gemüse mit bisschen ...

von NanMi 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann mit Brei beginnen bei Allergierisiko?

Hallo, ich hätte mal eine Frage: mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt und es besteht (weil ich Allergien habe) ein Allergierisiko bei ihm. Ich habe gehört, man sollte dann mit dem ersten Brei noch etwas länger warten? Theoretisch haben wir allerdings das Gefühl, er wird nicht ...

von IM08 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

ab wann brei

meinsohn ist jetzt 4 monate alt, und ich würde gern mit dem ersten brei anfangen. was haltet ihr davon? ich mische jetzt zwar schon ein bis zwei löffelchen von den frühkarotten mitrein, möchte ihn aber gern schon mit den löffel füttern. was meint ihr? GRU? ...

von stolzemama2008 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Hallöche Ihr!!!!!!! Mein kleiner wird jetzt am Montag 5 Monate alt und Ich wollte gerne wissen ob ich schon mit Brei und Gläßschen anfangen kann...steht ja eig. überall drauf.nach dem 4. Monat. Er bekam die ersten 2 wochen Mumi und dann 1 er Milch von Bebivita...er trinkt ...

von Nadini 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann dritte breimahlzeit

hab mal eine frage an euch. wann habt ihr die 3. breimahlzeit eingeführt? mein kleiner ist jetzt 7 monate alt. er isst mittags gemüse-kartoffel-brei und hinterher obst. will dann auch nicht noch an die brust. abends bekommt er gries (ohne milch momentan, wollen wir aber ändern) ...

von maus05 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann soll man die Breie weglassen??

Hallo! Mein kleiner ist fast 9 mon. UN ich wollte einfach aus neugier fragen ab wann man die breie weglassen kann und sie am normalen essen teilnehmen. Muss aber dazu sagen meiner hat neurodermitis. Mein essenplan. 8.00 2er Flasche 11.30 gemüse-fleisch glässchen 14-14.30 ...

von Jasi24 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Hallo, Tim ist jetzt fast 5 Monate alt und ich frage mich, wann ich am Besten mit dem ersten Brei anfangen soll. Er wird noch voll gestillt. Habe zwar schon einen älteren Sohn, aber der war ein Frühchen und da musste ich sowieso länger mit allem warten und er hat glaube ich ...

von chr_pe 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann den nächsten Brei

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und bekommt Mittags und Abends Brei. Was und wann führe ich am besten als nächstes ein? Im Moment wird er morgens gegen halb fünf, dann so zwischen acht und neun und noch mal Mittags gegen vier ...

von schinos 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann 2. Brei?

Hallo, ich habe am 5. Monatsgeburtstag angefangen, meiner Tochter mittags den Gemüsebrei zu füttern. Am Anfang waren es nur 1-2 Löffelchen, inzwischen isst sie je nach Stimmung bis zu einem halben / dreiviertel Glas und danach die Brust.Muss ich warten, bis sie ein ganzes ...

von sabineschmidt 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.