Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Üzyl am 12.11.2019, 15:10 Uhr

Sollte man das Obst roh oder gekocht geben?

Hallo, ich gebe meiner Maus seit einigen Wochen mittags Brei. Nun wollte ich gerne Nachtisch anbieten in Form von Obst. Muss ich das Obst vor dem Verzehr garen oder kann man auch einige Stücke roh geben?

 
6 Antworten:

Re: Sollte man das Obst roh oder gekocht geben?

Antwort von @ni am 13.11.2019, 9:50 Uhr

Wie alt ist deine Maus denn?
Ich habe anfangs obstmus als Nachtisch gegeben, da er rohes Obst gar nicht hätte kauen können. Dann habe ich später Obststücke gedünstet, aber nicht mehr püriert und jetzt mit einem Jahr kann er auch ungedünstetes Obst essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Sorten dürfen roh sein!

Antwort von Bela66 am 14.11.2019, 12:53 Uhr

Das kommt aufs Alter an, aber auch auf die Obstsorte.

Generell gilt: Mildes, nicht saures Obst darf ungekocht gegeben werden (zerdrückte Banane, geriebener Apfel, zerdrückte Himbeeren, geriebene, reife Birnen etc.).

Ältere Babys so ab 8 Monaten vertragen auch schon etwas mehr Säure (pürierte, filetierte Mandarine, ein Schlückchen frisch gepresster Orangensaft etc.).

Besonders gut vertragen wird rohes Obst, wenn es gemeinsam mit etwas Getreidebrei gegeben wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man das Obst roh oder gekocht geben?

Antwort von anjafr am 15.11.2019, 10:35 Uhr

Wenn du das Obst zu stark kochst gehen die Vitamine darin verloren. Achte auch darauf deiner Muas nicht zu viel Fruchtzucker zu füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst am besten nur roh.

Antwort von emilie.d. am 17.11.2019, 7:21 Uhr

Obst enthält viel Zucker, das gesunde am Obst sind die Vitamine und Sekundärstoffe, die man durchs Kochen reduziert.

Wenn man nach 'Plan' füttert, würde es mit dem 3. eingeführten Brei (Getreideobstbrei: z.B. Dinkel, Hafer oder Hirsebabyflocken (milchfrei) mit warmen Wasser anrühren, 1 Essl. feinpüriertes oder geriebenes Obst zugeben plus 1 Teel. Öl) frisches Obst geben. Das ist ein Zeitpunkt, wo Kinder das in der Regel schon gut vertragen. Schön sind Melonen, Erdbeeren (zur Zeit z.B. TK), Mango, weiche Birne. Banane enthält sehr viel Zucker, habe ich wenig gegeben. Ich hab das restliche pürierte Obst als Smoothie dann in der Familie 'verteilt'.

Zum Mittagsbrei wird immer wieder Obst gegeben, weil eine Vitamin C Quelle die Aufnahme von Eisen aus vegetarischen Quellen verbessert. Das braucht man nur, wenn man nicht stillt bzw. das Kind hinterher nicht noch eine Flasche Pre trinkt.

Obstgläschen braucht wirklich kein Baby. Es ist im Endeffekt eine Süßigkeit. Schreibe ich nur der Vollständigkeit halber.

Ob am Stück oder nicht, hängt davon ab, wie sehr Dein Kind sich noch verschlucken könnte. Va kein hartes Obst geben, weiche Birne, weiche Melone halt oder eben doch auf der Reibe ganz fein reiben ider pürieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst am besten nur roh.

Antwort von Romy1990 am 20.11.2019, 6:39 Uhr

Obst zu verdammen, weil Fruchtzucker drin ist, ist völliger Quatsch. Obst gehört zu einer ausgewogenen Ernährung genauso dazu wie Gemüse, Getreide etc. Fruchtzucker hat nichts mit dem Kristallzucker zu tun der als ungesund gilt.
Mein Kleiner, 8,5Monate, bekommt bisher nur Obst und Getreide, weil er Probleme mit der Verdauung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst am besten nur roh.

Antwort von emilie.d. am 21.11.2019, 21:59 Uhr

Obst und Gemüse sollten sich abwechseln. Fructose ist in Bezug auf Leberstoffwechsel/metabolisches Syndrom problematischer als Saccharose bei Erwachsenen. Das muss natürlich bei Kindern nicht so sein. Ich hab schwanger an einer Studie teilgenommen, wo ua das untersucht wird. Aber ich würde Obst, insbesondere sehr süße Obstarten zurückhaltend geben, auch wegen der Prägung auf süß. Kleine Kinder sind oft noch neugierig und probieren auch nicht süße Lebensmittel.

Bei Verstopfung betreibt man mit Pflaumen, Apfelmus Stuhlkosmetik. Das ist nicht sinnvoll, man sollte schauen, woher die Verstopfung kommt. Durchs Pektin steömt einfach mehr Wasser in den Stuhl. Besser verdaut wird er dadurch nicht.

Kann die Stärke aus Getreide z.B. noch nicht richtig verdaut werden, weniger Getreide füttern. Möhre, Kartoffeln stopfen, Zucchini, Kürbis, Pastinake machen eher weichen Stuhl. Fleisch stopft ebenfalls, das würde ich bei Verstopfung im Brei ebenfalls reduzieren. Breie wässriger zubereiten kann auch schon helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

rohes Obst

Hallo, ich möchte auf Obstgläschen bzw. gekochtes Obst (für meine Tochter 6Mo alt) verzichten und dann rohes Obst als Nachtisch anbieten. Ich koche selbst und momentan gibts etwas Direktsaft in den Gemüse- und Getreidebrei. Wenn ich z.B. Äpfel/Birnen reibe, kann ich dann ...

von Julie-mue 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

rohes Obst, welche Sorten zum Einstieg

Hallo, mein Kleiner (8 Monate) bekommt mittags als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei immer selbst gekochtes Obstmus. Und in den GOB rühre ich meistens Obstgläschen ein. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es wegen dem Vitamin C besser wäre, rohes Obst ...

von babyboy2013Okt 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

Welche Obstsorten sind weich genug, dass man es roh geben kann?

Liebe liebe lanti, danke, dass du hier immer so toll auf alles antwortest!! Du nimmst hier sehr vielen Frauen die Unsicherheiten und hilfst uns, unsere Babys gut zu ernähren. Deine Beiträge solltest du in einem Buch sammeln und es dann veröffentlichen. Das würden sicher viele ...

von nuknuk 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

Rohes Obst

Hallo!!! Kann ich meinem Sohn (6 Monate alt) eigentlich schon rohes Obst geben? Er bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Brei und abends Milch-Getreide-Brei. Jetzt wollte ich gerne mal den Getreide-Obstbrei versuchen und dachte ich könnte einfach eine Birne rein reiben oder in ...

von flower86 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

Obst roh oder gekocht?

Gebe meiner Tochter (5 1/2Monate) seit ca. einer Woche Birnenmus im Gläschen mittags zum Nachtisch. Nun würde ich ihr auch gern Obst roh anbieten, habe aber gelesen, das dies erst mit ca. 7Monaten vertragen wird... Und noch eine Frage... Sollte man dann auch Bio Obst ...

von Nettilinchen 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

rohes Obst wird verweigert

Meine Tochter ist nun etwas über sieben Monate alt. Sie ist eigentlich eine super Esserin bisher. In den letzten Tagen hat sie jedoch öfter mal lieber wieder gestillt. Worum es mir aber eigentlich geht ist, dass ich ihr gern nun rohes Obst geben möchte. Offenbar mag sie es aber ...

von lilaluna 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

ab wann frishes, rohes obst?

hallo lanti johan ist am 19.11. 7 monate alt, ab wann könnte ich ihmdenn auch mal einen apfel oder ähnliches zum lutschen anbieten? er hat schon die unteren schneidezähne und oben die eckzähne...will also auch schon bissel beissen... danke und ...

von kboettner77 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

Rohes Obst?

Hallo liebe Mamis (Lanti:-) ) mein Kleiner ist ja nun fast 7.5 Monate...und ich möchte n 2 Wochen seinen Obstbrei durch rohes Obst ersetzten...nun bin ich wieder mal :-) etwas ratlos... Wieviel Obst denn dann und was für Obst am besten und wie verarbeitet? Gerieben? Bisher isst ...

von Babyle 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Hallo erst mal :) Meine Kleine mag geriebenen Apfel, aber irgendwie glaub ich dass das den Stuhlgang festigt statt lockert!? Ich dachte eigentlich immer jede Art von Obst (rohes oder gekochtes) ist lockernd...Banane nicht - ist klar! :)

von bin_Kara 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

Ab wann rohes Gemüse und Obst?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt momentan noch Obst aus dem Glas. Nun wollte ich mal fragen, ab wann die Kleinen Obst und Gemüse roh essen dürfen.(z.B- Banane/Apfel/Gurke,mal an ner Möhre knabbern usw.) Ach ja er hat keine Allergien. Bedanke mich schon ...

von Fabian1509 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: roh, Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.